Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Spielen mit NewDOS

Autor: Autor Unbekannt

Die Umgebung von NewDeal Office und deren Vorgängerversionen waren schon immer von einigen wenigen Spielen begleitet. Dabei handelt es sich um Kurzweil- und Denkspiele. Rasante Aktion-, Baller- und Soundspiele sucht man vergeblich.

NewDeal hat die Spiele nach erscheinen von NewDeal Release 3 wieder neu sortiert und in unterschiedliche Pakete zusammengefaßt. Zur Grundausstattung von NewDeal Office gehört das Spiel Solitaire und Crossword. Das Spiel Tetris, welches in der Version GeoWorks Ensemble 2.0x noch enthalten war ist den Entwicklern wohl irgendwo verloren gegangen. Es taucht in der aktuellen Version 3 von NewDeal Office nicht mehr auf. Leider auch nicht in den Spielepaketen.

Escape Game Pack Installer: Icon Als Ergänzung gibt es von NewDeal derzeit drei Erweiterungspaket:
- Escape Game Pack
- Entertainment Collection #1
- Entertainment Collection #2

Escape Game Pack Installer Während in der Vorversion die Spiele über ein Installationsprogramm, direkt unter NewDOS, installiert wurden, hat man nun wieder auf das DOS Installationsprogramm zurückgegriffen. Es ist das gleiche Installationssystem wie bei der Installation von NewDeal selbst. Lediglich das Escape Game Pack hat noch das NewDOS Installationsprogramm.

Die Spiele stehen nach der Installation direkt zur Verfügung.

Der Inhalt der Spielepakete im einzelnen:

Escape Game Pack

 Escape Game Pack: Spieleicon

- Amateur Night
Eine Arena mit 6 Clowns muß vor Meteoriten geschützt werden, dazu stehen zwei Kanonen zur Verfügung. Interessant: Die linke Kanone wird mit der linken Maustaste abgeschossen und die rechte mit der rechten Maustaste.

- Poker
Eine übliche Pokersimulation.

- Pyramid
Eine Kartenpyramide muß abgebaut werden. Die Spielregeln habe ich noch nie verstanden.

- Uki
Durch überspringen gewinnt man gegnerirsche Steine. Ziel ist es die meisten Steine zu besitzen, wenn alle Felder besetzt sind.

Spiel: Amateur NightZOOM     Spiel: PokerZOOM     Spiel: PyramidZOOM     Spiel: UkiZOOM



Entertainment Collection #1

 Entertainment Collection #1: Spieleicon 

 

- Battle Raft
Schiffeversenken kennt wohl jeder aus seiner Kinderspielzeit.

Battle RaftZOOM


ColumnsZOOM

- Columns
Eine Variante von Tetris. Hier sind die Farben wichtig. Immer wenn drei gleichfarbige Steine nebeneinanderliegen werden diese abgeräumt.

- Follow Me
Eine Umsetzung des Spiel Senso. Vier farbig Tasten ergeben Töne. Der Computer spielt eine Reihenfolge vor, die man nachspielen soll. Mit jedem gelungen Versuch wird die Reihenfolge verlängert.

Follow MeZOOM


Four in a RowZOOM

- Four in a Row
Vier in der Reihe gewinnt. Wer als erster vier Steine waagrecht, senkrecht oder diagonal in die 5 Schlitze eingebracht hat ist Sieger.

- Hi Ho
Dieses Spiel heißt als Brettspiel bei uns Solitär. In der Mitte ist ein freier Platz. Durch überspringen einer Figur kann diese weggenommen werden. Ziel ist es so zu springen, daß zum Schluß nur noch eine Figur auf dem Brett steht und diese in der Mitte.

Hi HoZOOM


Magic BoardZOOM

- Magic Board
Alle Spielsteine sollen eine Farbe annehmen. Beim Klick auf ein Feld werden alle Farben in waagerechter und senkrechter Verlängerung gedreht.

- Maze Runner
Labyrinthspiel

Maze RunnerZOOM


Mine FieldZOOM

- Mine Field
In einem Feld sind Bomben versteckt. Ziel ist es alle Felder zu finden unter denen keine Bombe liegt. dazu gibt es Hinweise bei jedem geöffneten Feld, daß keine Bombe enthielt, andernfalls ...

- Secret Code
Mastermind Simulation

Secret CodeZOOM


The Black BoxZOOM

- The Black Box
Mit Hilfe von Laserstrahlen sollen in einer schwarzen Kiste die Postion von Atomen herausgefunden werden. Macht man einen Fehler, dann ...

 



Entertainment Collection #2

Entertainment Collection #2: Spieleicon

- GeoNoid
Eine Variante des berühmten Spieleklassiker Breakout . Es muß einfach alles abgeräumt werden.

GeoNoidZOOM


- Muncher´s TNT
Eine Pack Man Variante mit Zündstoff TNT. Um alles Bereiche des Labyrinths zu erreichen müssen Kisten durch legen von Bomben entfernt werden.

Muncher´s TNTZOOM


- Superpong
Ein sehr einfaches Tennisspiel, wie zu Zeiten der ersten Videokonsolen.

SuperpongZOOM


Taipei MahjongZOOM

- Taipei Mahjong
Nachbildung eines japanischen Brettspiels mit symbolhaften Steinen.

VacManZOOM

- VacMan
Eine weitere Pack Man Variante mit Soundausgabe und etwas Playboy Artline.


Bildergallerie - Escape Game Pack

Bildergallerie - Entertainment Collection #1

Bildergallerie - Entertainment Collection #2
 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 64

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Programmierer Treffen | Nokia 9110 News | Spielen mit NewDOS | NewDeal Productivity Kit | NewBasic: Texteingabefenster erstellen und manipulieren | Leserbriefe | Zeletronics-Interfaces am C=128


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2911


Letzte Änderung am 01.11.2019