Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
08.05.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Pressemitteilung von Heureka-Klett GmbH

Autor: Autor Unbekannt

1. Jetzt ausgeliefert wird die Vollversion von GeoWorks 2.0, das integrierte Paket mit grafischer Benutzeroberfläche. GeoWorks 2.0, das bereits seit Juli in einer speziellen Upgrade-Version allen deutschen GeoWorks-Kunden angeboten wird, umfasst die Textverarbeitung GeoWrite mit DTP-Möglichkeiten, Serienbrieffunktionen und Verktorschriften, das Grafikprogramm GeoDraw mit umfangreichen Zeichen- und (Bitmap) Malfunkionen, die Tabellenkalkulation GeoCalc mit 99 Funktionen sowie editierbaren Diagrammen und die Datenbank GeoFile mit bis zu 16'384 Datensätzen und mehreren Layouts für jede Datenbank. Der Preis von DM 399,- bleibt trotz umfangreicher Erweiterungen unverändert. GeoWorks 2.0 wird auf der SYSTEMS 1993 in München am Heureka-Klett-Stand F05/E02 in Halle 7 der Öffentlichkeit vorgeführt.

2. CompuServe Inc. überträgt seine Host Micro Interface (HMI) Werkzeuge und damit den weltweit führenden Online-Informationsservice auf das GEOS-Betriebssystem. GeoWorks wird damit die erste Plattform für mobile Computer (PDA) sein, die CompuServe enthält. Zusätzlich können GEOS-Entwickler nun Support über ein spezielles CompuServe-Forum erhalten. Sobald Entwickler und CompServe nun neue Software für GEOS bereitstellen, haben mehr als 1,4 Millionen Mitglieder die Möglichkeit zum Empfang und Versenden von Nachrichten und zum Nutzen der vielfältigen CompuServe-Informationsdienst, auch auf Reisen um die ganze Welt. Dazu verwenden sie einfach ihre auf GEOS basierenden PDAs (z.B. PT-9000 oder den Casio Zoomer). "Die Fähigkeit der Kommunikation zu jeder Zeit an jedem Ort ist entscheidend für der Erfolg von Consumer Computing Devices." sagt hierzu Brian Dougherty, CEO von GeoWorks. "Durch die Partnerschaft mit CompuServe ermöglichen wir unseren Hardware-Partnern, den heute grössten weltweiten Online-Service direkt ihren Kunden anzubieten." "GeoWorks hat einen bewährten Ruf als führende Kraft im Palmtop/PDA-Markt und wird von grossen Hardware-Herstellern stark unterstützt", erklärt Jim Hogan, Director of Product Marketing bei CompuServe, die Entscheidung. "Wir freuen uns über die Partnerschaft und den Wechsel auf die GEOS-Plattform und glauben, dass hierdurch mobile Computer gestärkt werden".

3. Unter dem Motto "GEOS: The New Profit Platform" hält GeoWorks seine erste Entwickler-Konferenz vom 25. bis 26. Oktober 1993 in Burlingame, Kalifornien ab. Die zweitägige Konferenz soll die Möglichkeiten für im wachsenden Markt für günstige und leistungsstarke Consumer Computing Devices (CCD) aufzuzeigen.
Während der Konferenz erhalten alle Teilnehmer ein freies Exemplar des neuen GeoWorks Software Development Kits (SDK) auf CD-ROM. An der Konferenz nehmen als GeoWorks-Partner unter anderem Tandy, Casio, Sharp, Novell, Palm Computing, CompuServe und Questor Software teil. "Firmen, die für PDAs und andere auf GEOS basierende mobile Geräte entwickeln möchten, erhalten aus erster Hand die Information, welche Märkte das grösste Potential bieten und welche Gelegenheiten sich zur Entwicklung von 'Vertikal Market'-Applikationen bieten", erklärte Brian Dougherty, CEO von GeoWorks. "Die Teilnehmer erhalten Kontakt zu anderen Entwicklern, zu unseren Hardware-Partnern und zu einflussreichen Industrie-Analysten, von denen sie technische Vergleiche von bestehenden Betriebssystemen, unterstützende Einblicke in den aktuellen Markt und Infos zu 'Killer Applications' bekommen können".
Neben den Marketing-Schwerpunkt wird es auch einen technischen Schwerpunkt geben, der interessierte Entwickler über das GEOS-Betriebssystem, das neue GEOS-SDK, über die Entwicklung des Zoomers sowie über die Arbeit mit PIM-Daten informiert.

4. Sharp Electronics Corp, hat als zweiter grosser Elektronik-Hersteller für seinen neuen mobilen Computer, genannt "Personal Information Assistant" PT-9000, das GeoWorks-Betriebssystem gewählt. Dieses Gerät, an dem beide Firmen seit einem Jahr entwickelt haben, kombiniert die Vorteile von PDAs (Persönlichen Digital Assistenten) und Notebook-Computern in einem einzigen Produkt. Der PT-9000 eignet sich optimal für Geschäftsreisende, die einen grossen Satz von umfangreichen Applikationen als auch einen direkten Zugriff auf ihre persönlichen Daten benötigen. "GeoWorks hat Sharp eine einzigartige Lösung für die Vermarktung eines wirklich beeindruckenden Produktes zur Verfügung gestellt", sagte hierzu Gary Schwartz, Vice-Präsident der Information Systems Group, Sharp Electronics Company in New Jersey.
Der Sharp PT-9000 wird Pen-Eingaben und wahlweise auch eine Tastatur zur Verfügung stellen. Neben dem GEOS-Betriebssystem enthält er auch verschiedene der bekannten GeoWorks-Applikationen. Als erster Hardware-Herstelller hatte zuvor Casio einen PDA namens Zoomer mit dem GEOS-Betriebssystem entwickelt, der mittlerweile in den USA ausgeliefert wird.

Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 11

Treffen | Fragen | Noch einmal Dump aufrastern | Pressemitteilung von Heureka-Klett GmbH | Tips & Tricks zu Geoworks 2.0 | Werbung und Verkauf von Hard- und Software an GUG-Treff's | Lösung zu MONKEY ISLAND II | GUG-CH | GEOTOOLS für GW 2.0 | Schweizer Vertretung für GeoWorks | CAD mit GeoWorks 2.0 | Betriebssysteme ? | Serienbrief nach der Anleitung von Felix Gärtner | GeoDraw Folge 2 | Grafik in ein Text kleben 'Innen einfügen' | Innen einfügen - eine Funktion mit versteckten Qualitäten | Freie Werkzeugleisten in GeoCalc und GeoWrite | Import ins GeoFile | Der ICON Tip | GeoWorks T-Shirt | Geo Tip 2 | Der 'andere' Termin-Plan | Der 3-D Effekt !! | Bestellformular erstellen | GEOS.INI

Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/612

Letzte Änderung am 01.11.2019