Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Mailbox-Scene

Autor: Kurt Richner

Vor einiger Zeit hat der Sysop (Systemoperator und Betreiber) der Zottelbox den nachfolgenden Aufruf an alle GeoWorks-Anwender gemacht:


 Datum:   12-06-94
 Von:     Ueli Jecklin
 An:      All
 Thema:   logoff

Hello Geoworks User,

In letzter Zelt habe ich vermehrt die Logdatei angeschaut. Die gibt mit Aufschluss, wie sich die User in der Box verhalten.
Leider sehe ich vermehrt, dass sich die User von Geoworks sich Immer mehr der Unsitte bedienen, sich mit einfachem aufhaengen (unterbrechen) der Tel. Leitung von der Box zu verabschieden. Ich meine, die Box sollte so verlassen werden, wie es sich fuer den anstaendigen User gehört.
Also mit "G" fuer Goodbye und "E" fuer entgueltig raus hier!
Ich werde nun vermehrt darauf achten und die betreffenden Leute "User" persoenlich darauf aufmerksam machen.
Noetigenfalls werden die User aus der Box geloescht.

Ich hoffe, dass sich nun diese Unsitte erledigt und wuensche alln auch in Zukunft viel Spass In der Zottel-Box.

Cu
      Sysopa Ueli

Aufgrund dieser Meldung habe ich mit Ueli Kontakt aufgenommen, da ich weitere Einzelheiten dazu wissen wollte. Eine seiner Antworten auf meine Fragen ist auch mir mehr als klar, weshalb ich sie hier zitieren möchte:
"Das erste Problem ist das, dass wenn ich bei Dir Zuhause auf Besuch bin, nicht einfach Deine Wohnung abschliessend durch das Fenster verlasse, sondern eben durch die Ausgangs-Türe. So ist es auch bei den Mailboxen. Denn wenn Ihr Euch bei mir einloggt, vergesst nicht, dass Ihr bei mir zu Hause auf Besuch seid und die Box eine gute Sache ist. Zudem ist sie für jedermann Gratis, obwohl ich doch monatliche Unkosten damit habe. Darum dränge ich natürlich auf den nötigen Anstand."

Ein weiteres, sehr wichtiges Argument für das verständliche Begehren unseres Sysop's ist die Absturzgefahr der Mailbox-Software. So eine Software isr eine recht komplexe Sache und bedarf mindestens der gleichen Handhabe, wie ein jeder seine eigene Software zu Hause im eigenen PC behandelt. Deshalb möchte ich den Wunsch von unserem Sysop hier nocheinmal unterstreichen: Verlasst bitte die Box ordnungsgemäss über die Menü-Führung. Falls Ihr Probleme mit der Mailbox habt ist es nicht falsch, wenn Ihr euch damit an den Sysop wendet. Er hilft Euch gerne weiter, denn dazu ist er ja da. Notfalls kann auch ich helfen.

Aus eigener Erfahrung mit GeoComm habe ich Ueli mitgeteilt, dass es halt hin und wieder vorkommt, dass sich GeoWorks plötzlich weigert, noch irgend einen Schritt zu tun und dass dies eine Möglidikek sein kann für das fluchtartige Verlassen der Mailbox durch den "Estrich", und dass sich dies halt leider zur Zeit nicht vermeiden lässt. Dazu eine dringende Biete, an alle GeoWorks-Anwender, welche GeoComm benutzen: Falls Du eben infolge eines "Hängers" die Box durch das Fenster statt durch die Haustüre verlassen musstest, teile dies doch dem Sysop mit. Er wird dann sicher Verständnis dafür haben. Auch weiss er dann, dass Du trotzdem ein anständiger Mailbox-Besucher bist.

Eine gute Alternative eines Mailbox-Programmes zu GeoComm ist das Programm "TELEMATE"! Ich persönlich, wie auch die meisten unserer Gruppenleiter, arbeiten mit diesem Programm. Es ist eine DOS-Anwendung und in Deutscher Sprache. Es gibt eine ältere Version, welche als Vollversion ohne Registrierung freigegeben ist. Ich empfehle jedem GeoWorks-Anwender, auf TELEMATE umzusteigen. Dieses Programm kann mit einer entsprechenden Installations-Anweisung bei mir bezogen werden. Meine Adresse findest Du unter dem Titel "Gruppenleiter". Das Ganze kostet Dich lediglich ein an Dich adressiertes und rückfrankiertes Antwortcouvert.

Profitiere von diesem Angebot, und Du kommst nie wieder in die Lage dass Du unvorhergesehen und plötzlich aus einer Mailbox aussteigen müsst.

 

Kurt Richner

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 19

Editorial | Impressum | Treffen | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 Teil 2 | Novell Dokument mit technischen Informationen | IKON TRICK | Einpassen von Bildern und Zeichnungen | Der Generalvertreter meldet! | PTS-DOS | Schriften nach links geschrieben kein Problem! | INI-Einträge Teil 3 | Mailbox-Scene | GeoFile Demo | GeoTune (-PCX) | Neue Anwendungen | GeoWorks Version 2.01 Update Patch | Druckersteuerung | ASCII - Texte ausdrucken


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3374


Letzte Änderung am 01.11.2019