Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GeoWorks Version 2.01 Update Patch

Autor: Thomas Haberland


Der nachfolgende Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von
Thomas Haberland

Infos zum v2.01 Update Patch

Die Patch Files liegen mir seit Sonntag vor. Insgesamt 5 Dateien mit 2,3 MB! Heute nachmittag habe ich sie in Genie, Geoworks Roundtable, zum Download freigegeben.

!> Der Patch ist jedoch alleine in der originalen U.S. Version von Ensemble 2.0 ausführbar!
Da helfen absolut keine Tricks, gar nichts. Es IST das amerikanische Geoworks erforderlich.
Neu in v2.01 ist:

  • das System läuft nun stabiler,
  • im GeoManager neu: FileLink ! (Nur seriell)
    Passend dazu eine neue Gruppe in Preferences zum Einstellen. Zielgruppe, logisch => insbesondere der PDA Bereich (Zoomer).
  • neue Applikation: AOL 2.0. Nur in den USA verwendbar, da AOL nur dort anwählbar ist.

In der v2.01 sind _KEINE_ zusätzlichen Treiber enthalten! Keine weiteren Druckertieiber, keine Fax- und keine erweiterten Video-Treiber! Es werden nur die im originalen GWE2 System enthaltenen Dateien "verbessert".
Alle Anwendungen liegen in neuer Versionsnummer vor, z.B. GeoWrite hat nun 2.0-41-1. (wichtig ist die 2. Zahl nach 2.0) Auch die Druckertreiber sind neu, zum exakten Testen fehlte mir aber noch die Zeit. Der Update-Vorgang wird durch ein spezielles DOS-Patchprogramm "RFT" durchgeführt. Nach Start vollautomatisch und mit ausführlicher Anzeige bei eventuellen Fehlern oder Problemen (z.B.: vermisse Datei...). Zeitdauer des Update-Vorgangs: rund 20 Minuten, auch auf "schnellen" Rechnern. Die 5 Update Dateien sind in den USA über AOL, Genie und weitere Mailboxen verfügbar. Das Update ist in diesem Sinne kostenlos - abhesehen von den Telefongebühren und eventuellen Gebühren für die kommerziellen Online Systeme (AOL, Genie, CompuServe).
Wer kein Modern hat, kann das Update auf Diskette bei Geoworks bestellen. Das kostet dann rund $9 (neun) Dollar!

V2.01 Update in Deutschland

Heute, Mo. 6.6.94, habe ich bei unserem Distributor, digIT Ostermann GmbH in München (ehemaliger Firmenname Heureka) nachgefragt.
Leider wurden meine stillen Erwartungen voll bestätigt. Folgend die offizielle Aussage des Distributors (sinngemäß wiedergegeben):

Wir werden das v2.01 Update auch in Deutschland in einer deutschen Version anbieten. Derzeit können wir aber nicht sagen, wann es verfügbar sein wird und in welcher Form. Zur Zeit wird noch an den Übersetzungen gearbeitet.
Frage: wird das deutsche Update kostenpflichtig sein oder ebenfalls über Mailboxcn u.a. verbreitet werden ?
Antwort: Das ist derzeit noch nicht bekannt.

Meine rein persönliche Interpretation: geringes Interesse (da Arbeit aber wenig Gewinn), somit ist das deutsche Update "irgendwann" in naher oder vermutlich ferner Zukunft zu erwarten.
Traurig, aber leider Realität. Wobei meine Interpretation auf den bisherigen Erfahrungen mit unserem deutschen Distributor basieren.
Was also tun ?? Eine Flut von Briefen und "Forderungen" nach dem v2.01 Update an den deutschen Statthalter von Geoworks bringen rein gar nichts außer der Post eine Erhöhung ihres Umsatzes. Wenn überhaupt, dann bewirk nur ein Brief an Geoworks etwas. Dabei sollte der Schreiber aber darauf achten, mit objektiven Argumenten zu arbeiten und in freundlichem Ton den ausdrücklichen Wunsch nach einem deutschen v2.01 Update anbringen. Wobei man auch mit einem freundlichen Ton verärgert sein kann...

 

Ich habe bereits eine entsprechende Anfrage an einen Geoworks Verantwortlichen verschickt. Mal sehen, ob und wenn ja was für eine Reaktion hierauf kommt.
Insgesamt ist die Situation für Geoworks sicherlich interessant. Die Veröffentlichung der (amerikanischen) Shareware Version wird bestimmt neue Kunden bringen und das Produkt einer breiteren Masse vorstellen.
Mit dem Online verfügbaren Update Patch und den neuen Eigenschaften der v2.01 ist das System wiederum für registrierte Anwender interessant. Auf einem stabil laufenden System aufbauend sind nun weitere Veröffentlichungen sinnvoller Anwendungen zu erwarten.
Nur der deutsche Anwender guckt wieder hinterher. Auch wenn wir dies alles schon lange kennen ist es dennoch immer noch unbefriedigend ;-) Der Geos User Club wrd sich nach besten Kräften bemühen, hier etwas zu erreichen. Auch wenn's recht schwer sein wird. Ein paar Briefe von "zufriedenen" Anwendern mit objektiven Argumenten über die aktuelle Lage in der deutschen Szene, geschickt an Geoworks direkt, helfen vielleicht ein bißchen weiter.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 19

Editorial | Impressum | Treffen | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 Teil 2 | Novell Dokument mit technischen Informationen | IKON TRICK | Einpassen von Bildern und Zeichnungen | Der Generalvertreter meldet! | PTS-DOS | Schriften nach links geschrieben kein Problem! | INI-Einträge Teil 3 | Mailbox-Scene | GeoFile Demo | GeoTune (-PCX) | Neue Anwendungen | GeoWorks Version 2.01 Update Patch | Druckersteuerung | ASCII - Texte ausdrucken


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3378


Letzte Änderung am 01.11.2019