Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Neue Anwendungen

Autor: Thomas Haberland

Mit freundlicher Genehmigung von
Thomas Haberland

Wie schon berichtet, hat Geoworks in den USA am 01.06.94 ein Shareware Produkt mit Namen "GeoPublish" herausgegeben.
Nochmals zur Erinnernng: Enthält den GeoManager und GeoWrite sowie einige kleine Tools. Mehr nicht. Auch nicht alle notwendigen System-Treiber für die beiden Anwendungen, nur das notwendige. (z.B. nur einem Impex-Filter, keinen Spellchecker, keinen Thessaurus, u.a.).
Einschränkungen: Grundsätzlich KEINE! Ein voll funktionierendes Produkt. Es fehlen jedoch alle "'internationalen" Sschen, z. B. Tastaturtreiber. In GeoPublish ist nur ein amerikanischer Tastaturtreiber enthalten!
Dafür basiert GeoPublish bereits auf der neuen Kernel Version 2.01 !
Laut Info von Geoworks darf GeoPublish 30 Tage getestet werden, bevor die Registrierung oder andernfalls das Löschen der Dateien erforderlich wird. (Ok, ich weiß, viele deutsche User nehmen den Shareware Gedanken nicht ernst, aber die Rechtslags ist eindeutig: nach Ablauf der Testzeit arbeitet man mit einer Raubkopie.)
Die Registrierungsgebühr beträgt $79 Dollar plus shipping & handling. Also der ganz normale Preis der amerikanistlien Original-Vollversion. Wer Ensemble 2.0 bereits hat, kann mit GeoPublish nichts anfangen. Da GeoPublish das PC/Geos Version 2.01 enthält, sind ingesamt alle dazugehörenden System-Dateien und System-Treiber der gleichen Version erforderlich, um arbeiten zu können.
GeoPublish alleine ist sicherlich eine interessante Sache - für jedermann. Als exra Installation kann man hier die neuen Druckertreiber und das überarbeitete GeoWrite nutzen... vorübergehend.

GeoPublish in Deutschland
Unser deutscher Distributor kümmert sich nicht um GeoPublish. So deren offizielle Aussage von heute. Logisch, denn diese Archive werden über Datennetze und Mailboxen und sicherlich bald auch durch geschäftstüchtige kommerzielle Shareware Händler verbreitet.
Auf die Frage, nach der Registrierung wurde auf das verfügbare deutsche GWE2 Vollprodukt verwiesen. Mit anderen Worten: der ehrliche Anwender, der GeoPublish registrieren möchte und die zusätzlichen Anwendungen, Treiber und Funktionen erwerben und nutzen möchte, darf für 390,- DM das deutsche Vollprodukt kaufen.
Da digIT Ostermann ein "exclusiv" Distributor ist, ist alleine diese Firma für das vereinbarte Gebiet zuständig. Mit anderen Worten: außer dem zuständigen Distributor darf keiner das Produkt in das besagte Gebiet liefern. Punkt.
Somit scheidet offiziell ein Registrieren in den USA aus.
Aber welcher moderne Computer-User tut dies schon?! Alleine schon wegen des Preisunterschieds lohnt sich auch hierbei der Direktkauf in den USA! Handbücher braucht man sowieso nur selten und die meisten dürften mit der Sprache ausreichend klarkommen. Also was solls, per Fax ordern!
Außerdem fehlt in den GeoPublish Dokumenten jeder Hinweis aut lokale Distributoren!
400 DM - rund $230 Dollar. Dem gegenüber $79 Dollar in den USA, plus Fracht, plus Zoll. Und selbst dann immer noch merklich preisgünstiger als in Deutschland.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, Geoworks die Meinung der deutschen Anwender zu demonstrieren? Eine Fülle von Bestellungen in den USA....
Naja, die richtige Zielgruppe dafür ist wohl kaum an dieser Stelle anzutreffen ... :-) Da kann man nur auf die Ehrlichkeit der Shareware User hoffen - auf das sich zahlreiche bei der angegebenen Adresse registrieren lassen!
Derzeit fehlt mir noch eine Datei. Sobald ich dieses habe, werde ich alle GeoPublish Archive in die GeoBox hochladen- rund 2,5 MB in 6 Dateien !
Zum Installieren sind ALLE 6 Dateien erforderlich. Bei weiteren Fragen zu GeoPublish Mail an mich :)

 

mfg. Thomas

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 19

Editorial | Impressum | Treffen | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 Teil 2 | Novell Dokument mit technischen Informationen | IKON TRICK | Einpassen von Bildern und Zeichnungen | Der Generalvertreter meldet! | PTS-DOS | Schriften nach links geschrieben kein Problem! | INI-Einträge Teil 3 | Mailbox-Scene | GeoFile Demo | GeoTune (-PCX) | Neue Anwendungen | GeoWorks Version 2.01 Update Patch | Druckersteuerung | ASCII - Texte ausdrucken


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3377


Letzte Änderung am 01.11.2019