Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Novell Dokument mit technischen Informationen

Autor: Urs Mellini

NOVELL, Übersetzung: Urs Mellini

NOVELL DOKUMENT MIT TECHNISCHEN INFORMATIONEN

TITEL : Neue Versionen einiger Dateien von Novell DOS 7
DOKUMENT Identifikation: TID020973
DOKUMENT REVISION: A,
DATUM: 10. MAI 94
WICHTIGKEITSSTUFE: Gelb
INFORMATIONSTYP: PROBLEMBEHEBUNGSLESEMICHDATEI
FÜR : D70U03.EXE
NOVELL PRODUKT und VERSION:
Novell DOS 7 AUSZUG (Zusammenfassung/Kurzbeschreibung): Dieses Dokument enthält neue Versionen folgender Novell DOS 7 Dateien:
CHKDSK.EXE, NWCDEX.EXE, DPMS.EXE, SETFIFIO.EXE, EMM386.KXE, HIMEM.SYS und MEMMAX.COM.

 

VERZICHTS ERKLÄRUNG: DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT KÖNNEN VON NOVELL SELBST ODER AUCH AUS ANDERER QUELLE STAMMEN. DIE FIRMA NOVELL GAB SICH MIT DEN IHR ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN MITTEL ALLE MÜHE, DIESE INFORMATIONEN ZU ÜBERPRÜFEN. TROTZDEM DIENT DER INHALT DIESES DOKUMENTS NUR ZU IHRER INFORMATION. NOVELL WILL DAMIT KEINEN ANSPRUCH AUF EINE RECHTSGÜLTIGKEIT DER INFORMATIONEN VERBINDEN.

 


PROBLEM
CHKDSK ist nicht kompatibel mit Stacker 4.0 Laufwerken.

LÖSUNG
Überschreiben Sie die Datei CHKDSK.EXE im Verzeichnis NWDOS mit der neuen Programmdatei CHKDSK.EXE aus der ArchivDatei, in der auch dieses Informationsschreiben enthalten war. Diese Version von CHKDSK.EXE schliesst den neuen Kommandozeilen Parameter /NS mit ein. Mit diesem Parameter können Sie CHKDSK anweisen, die interne Stackerüberprünmg zu Unterlassen. Wird CHKDSK mit diesem Parameter angewendet, ist es kompatibel mit Stacker 4.0 Laufwerken.

PROBLEM
Vorkommen von Geschwindigkeitseinbussen bei der Verwendung des Gerätesteuerprogramms (Einheitentreibers) NWCDEX für die CDROM Erweiterung.

LÖSUNG
Überschreiben sie die Datei NWCDEX.EXE im Verzeichnis NWDOS mit der neuen Programmdatei NWCDEX.EXE aus der ArchivDatei, in der auch dieses Informationsschreiben enthalten war. Dies ist eine deutsche Version von NWCDEX die bei vorkommenden Geschwindigkeitseinbussen mit dem Treiber NWCDEX für die CDROM Erweiterung helfen kann.

PROBLEM
Anwender haben Probleme mit dem Programm DPMS.EXE, das mit Novell DOS 7 ausgeliefert wurde.

LÖSUNG
Die Programmdntei DPMS.EXE, die in der ArchivDatei enthalten ist, aus der auch dieses Informationsschreiben stammt, ist eine aktuellere Version als die, die mit PERSONAL NetWare oder Novell DOS 7 (PNW oder NWDOS7) ausgeliefert wurde.

PROBLEM
Anwender hatten erlebt, dass bei der Datenübertragung mittels eines Modems Zeichen verloren gingen und die Übertragungsgeschwindigkeit abnahm.

LÖSUNG
Verwenden Sie das Hilfsprogramm SETFIFO.EXE. Dieses Hilsprogramm erlaubt es dem Anwender, den Buffer des 16550Bausteins (Chips) auf 1, 4, 8 oder 14 Bytes festzulegen. Dies ist nur möglich, wenn die entsprechende Schnittstelle über einen UARTBaustein (Chip) des Typs 16550 verfügt, (UART = Universal asynchronous receiver/transmisier = Universelle Schnittstelle für die Umsetzung von bitparalleler in bitserielle Übertragung und umgekehrt im Asynchronverfahren) Je höherer der Wert (bis 14) umso besser ist die Geschwindigkeit der Übermittlung. Dies kann in beiden Fällen, also bei Geschwindigkeitsproblemen und bei einigen Problemen die zum Verlust von Zeichen während der Kommunikation über Modem rühren helfen.

PROBLEM
Die neue Version des Programms EMM386.EXE behebt ein mögliches Problem mit den Netzwerkkarten NE2100.

LÖSUNG
Überschreiben Sie die Datei EMM386.EXE im Verzeichnis NWDOS mit der neuen Programmdatei EMM386.EXE aus der ArchivDatei, in der auch dieses Informations-Schreiben enthalten war.

PROBLEM
Die neue Version des Gerätesteuerprogramms (Einheitentreibers) HIMEM.SYS behebt einige Probleme mit dem EMS Seitenrahmen (page frame).

LÖSUNG
Überschreiben sie die Datei HIMEM.SYS im Verzeichnis NWDOS mit der neuen Datei HIMEM.SYS aus der ArchivDaiei, in der auch dieses Informationsschreiben enthalten war.

PROBLEM
Mit der neuen Version des Programms MEMAX.COM ist es nur der ersten (primär) laufenden Kopie des Befehlsinterpreters (COMMAND.COM) möglich, den Zustand des Arbeitsspeichers zu verändern. (Dieser kann von einer weiteren, laufenden Kopie des Befehlsinterpreters z.B. in einer DOSShell aus einem laufenden Programm heraus, nicht mehr verändert werden). Anmerkung des Übersetzers: Wenn der Rechner gestartet wird, wird die erste laufende Kopie des Befehls Interpreters automatisch angelegt. Eine weitere (sekundäre) Kopie wird gestartet, wenn Sie aus einem Programm (Bsp: Textverarbeitung) zwischendurch ins Betriebssystem wechseln, auf der Befehlszeile "COMMAND <enter>" eingeben, oder unter dem Taskmanager einen neuen Prozess für ein weiteres Programm anlegen.

LÖSUNG
Überschreiben Sie die Datei MEMMAX.COM im Verzeichnis NWDOS mit der neuen Programmdatei MEMMAX.COM aus der ArchivDatei, in der auch dieses Informations-Schreiben enthalten war.

Dateiname des selbstentpackenden Archivs: D70U03.EXE Revision: A

   Enthaltene Datei      Grösse      Datum      Zeit
        D70U03d.TXT      (Die Datei die Sie gerade lesen)
        DPMS.EXE         47375       16.03.94   08:18
        HIMEM.SYS        14567       10.05.94   09:39
        CHKDSK.EXE       59435       23.03.94   12:35
        EMM386.EXE       178549      10.05.94   09:39
        MEMMAX.COM       2346        10.05.94   09:39
        NWCDEX.EXE       20446       23.03.94   12:35
        SETFIFO.EXE      1982        01.04.94   08:55

Installationsanweisung: Machen Sie eine Sicherheitskopie von jeder Datei die ersetzt werden soll, bevor Sie die neuen Dateien in das gleiche Verzeichnis kopieren (NWDOS). Alle Handelsmarken die in diesem Dokument aufgeführt werden, sind Eigentum Ihrer jeweiligen Besitzer. Schlagen Sie bitte in Ihrem Produkthandbuch nach, um eine vollständige Information über die jeweilige Handelsmarke zu erhalten.
Übersetzung von Urs Mellini.

 

NOVELL
Übersetzung: Urs Mellini

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 19

Editorial | Impressum | Treffen | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 Teil 2 | Novell Dokument mit technischen Informationen | IKON TRICK | Einpassen von Bildern und Zeichnungen | Der Generalvertreter meldet! | PTS-DOS | Schriften nach links geschrieben kein Problem! | INI-Einträge Teil 3 | Mailbox-Scene | GeoFile Demo | GeoTune (-PCX) | Neue Anwendungen | GeoWorks Version 2.01 Update Patch | Druckersteuerung | ASCII - Texte ausdrucken


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3367


Letzte Änderung am 01.11.2019