Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NDO Upgrade Tool German

Autor: Werner Weicht

In der letzten Ausgabe der NewGEOS war eine kurze Info von mir zum "NDO Upgrade Tool German" zu lesen. Inzwischen habe ich die ebenfalls in der letzten NewGEOS angekündigte neue, letzte Version des Upgrade Tools für NDO R3 und habe damit nocheinmal ein wenig experimentiert.

Meine Angaben beziehen sich auf NewDeal Office Release 3 (lt. VERSION.TXT: Version 3.1b) und dem "NDO Upgrade Tool German" (Versionen vom Juli und November 1999). Zusätzliche Software (z.B. ND Web Suite, ND Internet Kit, o. ä.) ist nicht installiert.

Installation
Die Patch-Datei U983G.EXE muß in das Newdeal-Verzeichnis kopiert werden. Laut Anleitung darf das Update nur auf ein neu installiertes NDO angewendet werden, bei dem das SETUP-Programm noch nicht ausgeführt wurde! Nach dem Start des Patch-Programms dauert es einige wenige Sekunden, bis die Patch-Datei entpackt ist. Danach wird durch Betätigen der ENTER-Taste der Patchvorgang gestartet. Während der Arbeit wird für jedes geänderte File eine Zeile auf dem Bildschirm ausgegeben. Eventuelle Fehlermeldungen bei einzelnen Files können zunächst ignoriert werden. Von jedem geänderten File wird vor der Änderung ein Backup angelegt. Dieses ist nach dem Patch im NDO-Verzeichnis im Verzeichnis BACKUP zu finden.
Die Meldungen laufen auf schnelleren Rechnern recht flott über den Bildschirm, so daß sie nicht mitgelesen werden können. Wer diese Meldungen mal überprüfen will, sollte das German Upgrade Tool unter MSDOS mit folgender Befehlszeile starten:

U98G3 > MELDUNG.TXT

Damit werden alle Ausgaben des Programms in die angegebene Datei geschrieben. Das Programm muß dabei aber "blind" bedient werden. Bei der Überprüfung der hier erzeugten Datei stellt sich dann heraus, daß es sich bei den Fehlermeldungen um Dateien handelt, die entweder kein Patch benötigen oder auf Grund des noch nicht ausgeführten SETUP von NDO noch gar nicht vorhanden sind.
An dieser Stelle stellt sich natürlich die Frage: Warum soll das Patch vor der Ausführung von NDO-SETUP ausgeführt werden, wenn es auch Dateien ändern will, die erst nach dem NDO-SETUP vorhanden sind?
Und richtig, bei mir konnte ich keinerlei Probleme feststellen, wenn das German Upgrade nach der Ausführung von NDO-SETUP durchgeführt wurde. Eine Garantie dafür kann ich aber nicht übernehmen.

Anwendung
Nach der Anwendung des "Upgrade Tool German" steht nun ein deutsches NewDealOffice zur Verfügung. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine größeren Probleme. Allerdings enthält das German Upgrade zwei Fehler:

1. Desk Accessories
Wenn man Voreinstellungen - Configure UI - Express Menü so einstellt, daß die einzelnen Programme aus dem Verzeichnis "Desk Accessories" direkt im Express-Menü angezeigt werden (Option: Hilfsprogramme), dann funktioniert dies nach dem Eindeutschen nicht. Hier liegt offensichtlich ein Übersetzungsfehler vor. Um die angegebene Option zu erreichen, muß das Verzeichnis "Desk Accessories" umbenannt werden in "Hilfsprogramme". Nur dann funktioniert diese Option.

2. Skipper SE
Zum Lieferumfang von NDO R3 gehört das Programm SkipperSE. Nach dem Eindeutschen heißt das Programm SkipperPro. Warum? Dieser Skipper funktioniert jetzt nicht mehr im Online-Betrieb. Man erhält beim Aufruf einer WWW-Seite den Fehler "URL-Treiber Ladefehler". Ich vermute, daß das German Upgrade versucht, das Programm SkipperPro (aus ND Web Suite oder ND Internet Kit) deutsch anzupassen. Nach längerem Probieren (siehe letzte NewGeos) ist es mir nun aber doch noch gelungen, den originalen SkipperSE wieder herzustellen.

Aus dem BACKUP-Verzeichnis, welches vom "Upgrade Tool German" angelegt wird, müssen folgende Dateien zurückkopiert werden:

WMG3FTP.GEO und WMG3HTTP.GEO nach NDOSYSTEM

SKIPPER.GEO nach NDOWORLD

Nach meinen Beobachtungen ist es nicht nötig, die Dateien IRLAP.GEO und TCPIP.GEO nach NDOSYSTEM SOCKET zurückzukopieren. Bei Problemen sollte man es aber doch einmal probieren.

Nach einem Systemneustart muß nun SkipperSE gestartet und eine URL zum Verbindungsaufbau eingegeben werden. Hier erhält man jetzt einen Socket-Fehler. Was passiert? Aus irgendeinem Grund wird beim ersten Start des zurückkopierten originalen SkipperSE der COM-Port, an dem das Modem angeschlossen ist, blockiert. Um diesen Fehler zu beheben, muß über Voreinstellungen - Computer der benutzte COM-Port neu eingestellt werden. Die Blockierung des COM-Ports geschieht nur beim allerersten Start von Skipper. Danach gibt es keine Probleme mehr und SkipperSE versieht ohne weitere Probleme seinen Dienst.

Fazit
Mit dem "Upgrade Tool German" der Geos Optimismus Crew, Schweiz geht ein lang ersehnter Wunsch der deutschen NDO-Anwender in Erfüllung, NDO ist endlich in Deutsch verfügbar. Alle Menüs und Meldungen des Systems erscheinen in Deutsch auf dem Bildschirm. Wer mit dem Englischen auf Kriegsfuß steht, wird nun besser mit NDO zurechtkommen :-). Vielleicht ist dies auch ein Umstand, der uns den einen oder anderen neuen NewDeal-Anwender bringt.
Den Programmierern des Upgrade Tools German gebührt der Dank der NDO-Anwender. Ohne ihr Engagement würden die Anwender wohl weiterhin vergeblich auf ein deutsches NDO warten. Die erwähnten Probleme sind zwar ärgerlich, aber nicht so tragisch, daß man das "NDO Upgrade Tool German" nicht empfehlen kann. Außerdem verfügbar ist ein "Upgrade Tool German" für das Programmpaket ND Web Suite.

Um ein deutsches NDO perfekt zu machen, hat Denis Döhler zum GUC-JHT 1999 die "Deutschen Hilfedateien für NDO R3" veröffentlicht. Diese Diskette steht als "Spendenware" in den Datennetzen (Internet, Mailboxen) und auf der PC-Geos GeoThek zur Verfügung.


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 68

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Abonnement der NewGEOS mit oder ohne Mitgliedschaft | NEWS | WAP-Gebühren | NBase | kleine Tricks für die Praxis | Textstyle Tipp | Novaterm 9.5 - (Teil 1) | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Jahreshaupttreffen der GIG Süd e.V. | NDO Upgrade Tool German | Modem für GWE | Tips & Tricks | Breadbox & MyTurn | Etiketten Editor V1.0 | Neue Programme für NewDeal Office


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/53


Letzte Änderung am 01.11.2019