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NewCalc / GeoCalcBei meinem Calc-Arbeitsblatt KFZ-Betriebskosten bin ich vor einiger Zeit an dem Problem gescheitert, die Einträge aus einer fortlaufenden, wachsenden Tabelle in einer Statuszeile im oberen Bereich des Tabellenblattes anzuzeigen. Was mit StarCalc oder Excel so einfach war, schien mit Ensemble oder NDO unmöglich. Als ich nun auf einem unseren Regiotreffen genau darauf angesprochen wurde, und mir eine optisch sehr gelungene und total überarbeitete Version meiner eigenen Benzinverbrauchsberechnung vorgeführt wurde, kamen wir wieder auf das Problem mit dem Anzeigen des letzten Eintrages zu sprechen. Ich wußte damals noch keine Lösung, versprach aber mir erneut Gedanken zu machen. Erst mit 'NewDeal Office V3.2a' beschäftigte ich mich dann wieder intensiv mit diesem Problem. Das neue NewCalc bietet endlich die Möglichkeit, eine oder mehrere Zeilen auf dem Bildschirm zu fixieren. Beim Anpassen meines alten Arbeitsblattes an die neuen Möglichkeiten in NewCalc fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren, wie einfach doch das Anzeigen der letzten Elemente eines Bereiches in einer Art Statuszeile ist. Die Funktion INDEX ergibt die Daten in einer Zelle an der Kreuzung benannter Spalten und Reihen. Da innerhalb der INDEX-Funktion gerechnet werden, und Calc die nicht-leere Zellen in einem Bereich zählen kann, ist die Ermittlung eines Zeigers auf das letzte Element in einem Bereich einfach und schnell erledigt. Bild 1 auf Seite 13 zeigt eine stark vereinfachte Darstellung aus meiner Kraftstoff-Verbrauchstabelle. In Spalte A trägt der Anwender das Tankdatum, in B den Kilometerstand, in C die getankte Menge Kraftstoff und in D den Preis pro Liter ein. Calc rechnet dann in Spalte E die gefahrenen Kilometer und in F den Verbrauch aus. Die Zellen A5 und B5 enthalten die Startwerte, damit in E6 erstmals die gefahrenen Kilometer, und in F6 der Verbrauch ausgerechnet werden kann. Mit "COUNT(A6:A20)" in der Formel =INDEX(A5:A20; 0; COUNT(A6:A20)) wird in dem Bereich A5 bis A20 (hier in diesem Beispiel sind also nur maximal 16 Einträge möglich!) der letzte Eintrag gesucht. COUNT(A6:A20) ergibt in meinem Beispiel das Ergebnis 10 =INDEX(A5:A20; 0; 10) zeigt also den Inhalt der Zelle A15 an (A5+10). Wird die Tabelle nun beim nächsten Tanken um einen weiteren Eintrag ergänzt (Reihe A16 bis D16 ausgefüllt, liefert COUNT(A6:A20) die Zahl 11 zurück, und in A1 wird der Inhalt von A16 angezeigt (A5+11). Für B1, C1, D1, ... muß die Formel nur ein klein wenig verändert werden. Damit der Index-Zähler immer die Spalte A verwendet, läßt man ihn am besten mit absoluten Bezügen rechnen und ergänzt die Formel mit ein paar Dollarzeichen: =INDEX(A5:A20; 0; COUNT($A6:$A20)) Durch die Beschränkung nur auf die absolute Spalte kann die ganze Tabelle später auch mal um ein paar Reihen nach oben oder unten verschoben werden, ohne das große Anpassungen notwendig werden. Für Spalte B: =INDEX(B5:B20; 0; COUNT($A6:$A20)) Für Spalte C: =INDEX(C5:C20; 0; COUNT($A6:$A20)) Für Spalte D: =INDEX(D5:D20; 0; COUNT($A6:$A20)) Für Spalte E: =INDEX(E5:E20; 0; COUNT($A6:$A20)) Für Spalte E: =INDEX(E5:E20; 0; COUNT($A6:$A20)) So einfach kann das sein ...
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/188 |
Letzte Änderung am 01.11.2019 |