Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Infos und Tips zu PLUS21K

Autor: Stefan Milcke

Es ist nun über ein Jahr her, daß Plus21K veröffentlicht wurde (im 64'er SH 48). Seinen Ursprung hat das Programm aber viel früher gehabt.

 

Als damals die ersten Exemplare von GEOS V1.3 in deutsch erhältlich waren, machte ich mir Gedanken über ein Konzept, die bisher brachliegenden Spuren 36-40 der Floppy 1541 zu nutzen. Viele Stunden und Papierschlangen später war es dann soweit, Plus2lK war funktionstüchtig. Nun ging ich daran, das Programm ein wenig anwenderfreundlicher zu gestalten, um es anschließend der Öffentlichheit zu präsentieren. Doch da kam GEOS V2.0 auf den Markt mit völlig neu gestaltetem Disktreiber-Konzept. Plus21K mußte umgeschrieben werden. Auch diese letzte Hürde wurde bewältigt, so daß Plus21K anschließend auf den Markt gebracht werden konnte.

Lange Zeit nach der Veröffentlichung hörte ich nichts mehr davon, und wenn doch, dann fast nur Positives. Jetzt jedoch wurde ich von Thomas Haberland angesprochen, daß einige Leute Probleme damit haben. Heute erreichte mich sogar ein Brief, in dem ein Clubmitglied behauptete, daß er sich mit dem Programm eine Boot-Diskette "zerschossen" hat.
Da die Anleitung zu Plus21K aus dem damaligen Sonderheft nicht von mir stammte, haben sich darin einige kleine Fehler eingeschlichen. Ich will hier nun mal näher darauf eingehen.

Plus21K muß beim erstmaligen Aufruf installiert werden. Das hat nichts mit einem Kopierschutz zu tun, sondern es ist erforderlich, daß die beiden Programme DESKTOP und KONFIGURIEREN verändert werden, damit sie die Spuren 36-40 bearbeiten können. Diese Installation sollte nicht auf der Systemdiskette von GEOS erfolgen. Am besten, man kopiert die drei Programme Plus21K, DESKTOP und KONFIGURIEREN auf eine leere Diskette und startet dann Plus21K per Doppelklick. Nach erfolgreicher Installation werden Sie bemerken, daß sich die Programme DESKTOP und KONFIGURIEREN verändert haben. Die Piktogramme sehen anders aus und der Info-Text wurde angepaßt.
Diese veränderten Programme müssen nun auf die Systemdiskette kopiert werden. In der Anleitung hieß es, daß man das nicht tun sollte, sondern nach dem Booten erst das installierte KONFIGURIEREN manuell starten sollte. Ebenso hieß es, daß man die Systemdiskette nicht auf den Spuren 36-40 formatieren sollte.
Beides ist falsch!

Auf jeden Fall MUß sich das veränderte KONFIGURIEREN auf der Systemdiskette befinden und diese Diskette MUß auf den Spuren 36-40 formatiert werden.
Warum das so sein muß, kann man weiter unten nachlesen. Das hört sich alles gefährlich an, ist es aber nicht. Plus21K prüft vor dem Formatieren, ob es sich um eine Haupt- oder Boot-Diskette handelt und läßt auf diesen nur das Formatieren der Spuren 36-40 zu. Wenn man diese Dinge nicht beachtet, kann es zu Problemen kommen, wie zum Beispiel die Meldung "Diskette voll" beim Kopieren von Dateien, obwohl noch genügend Platz auf der Diskette ist.

Obwohl Plus21K Haupt- und Boot-Disketten selbständig erkennt, sollte man diese nur für die unbedingt notwendige Zeit in einem angeschlossenen Laufwerk belassen. Zu leicht könnte mal ein Fehler auftreten, und das nicht unbedingt durch Plus21K.
Auch Hardwarefehler sind häufige Ursache für eine zerstörte Systemdiskette. Denken Sie doch nur einmal an einen Stromausfall. Wenn die Spannung absinkt, schaltet die Hardware der 1541 auf Schreiben um. Wenn Sie sich eine Schreibkontrolle mit Hilfe einer Diode eingebaut haben, können Sie sich selbst davon überzeugen. Schalten Sie einmal das Laufwerk aus und beobachten dabei die Diode - sie blinkt kurz auf. Sollte sich in diesem Fall zufällig eine Diskette im Laufwerk befinden und Sie sich zufällig gerade noch drehen und die Restspannung ist hoch genug (wer hat das noch gesagt: Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch schief!), so ist mindestens ein Sektor auf der Diskette hin!

Kommen wir nun zu den Gründen, warum die Systemdiskette erweitert werden muß.
Um eine möglichst große Kompatibilität zu erreichen, sind die zusätzlichen Routinen für Plus21K im Treiber für die 1541 untergebracht worden. In diesem Treiber wird jetzt bei jedem Öffnen der Diskette überprüft, ob es sich um eine erweiterte Diskette handelt. Ist dieses nicht der Fall, so wird der Treiber in den normalen 35-Track-Modus gesetzt.

Sollten die Spuren 36-40 auf der Systemdiskette nicht formatiert sein, ist klar, was beim Booten passiert: Der Treiber wird auf 35 Tracks voreingestell. Wenn Sie nun mit dem DESKTOP Dateien kopieren, wird dabei nicht jedesmal die Diskette neu geöffnet. Die Folge davon: Der 35-Track Treiber meldet "Diskette voll", und der DESKTOP bricht den Kopiervorgang ab. Wenn die Systemdiskette aber erweitert worden ist, tritt dieser Fehler nicht auf.

Jetzt kann es eigentlich nur noch ein Problem geben, das leider nicht zu umgehen ist. Wenn Sie häufig mit einer RAM 1571 arbeiten, meldet der DESKTOP häufig aus bisher noch nicht geklärten Gründen, daß die Zieldiskette schon zu voll ist. In diesem Fall müssen Sie auf Plus21K verzichten. Es ist sowieso nicht sehr sinnvoll, eine RAM 1571 zu benutzen, wenn man als richtiges Laufwerk nur eine 1541 besitzt, da man hier keine ganzen Disketten kopieren kann. Besser ist es, sich diverse Arbeitsdisketten zu erstellen, und diese komplett in die REU zu kopieren. Auf der richtigen 1541, möglichst schattiert, befinden sich dann die zu bearbeitenden Dokumente.

Nun möchte ich zum Abschluß noch ein paar Tips geben, wie man Probleme umgehen kann:

  1. Beim Kopieren von Dateien erscheint die Meldung "Diskette voll". Der Treiber der 1541 ist warscheinlich nicht richtig voreingestellt (Systemdiskette auf 36-40 formatieren) oder Sie benutzen eine RAM 1571. Probieren Sie es doch einmal, die Dateien auf den Rand zu legen, auf das andere Laufwerk zu schalten und dann die Dateien vom Rand auf das Arbeitsblatt zu ziehen.
     
  2. Es erscheint die Meldung "Doppelseitige Disk in 1541".
    Dieser Fehler tritt meist nur dann auf, wenn Sie eine RAM 1571 konfiguriert haben. Hier hilft eigentlich, einen Reset auszulösen und "SYS 49152" einzugeben. Sollte dann immer noch die Fehlermeldung erscheinen, müßten Sie den Inhalt der RAM-Disk durch Ausschalten des Computers löschen.

Ich hoffe, daß nun mit diesen Erklärungen und Tips alle Ungereimtheiten über Plus21K beseitigt wurden. Wenn Sie darüber hinaus noch andere Probleme oder Fehlermeldungen im Zusammenhang mit PLUS21K haben, teilen Sie es der Clubleitung am besten schriftlich mit. Viel Spaß !

 

Stefan Milcke

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 13

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Das grosse Clubtreffen | GUP - Versand | Die Umwandlung des GUC | Neues von GEOS ? | GEOS, Markt&Technik und der GUC | Aus den Regionalgruppen | Infos und Tips zu PLUS21K | RamTop | Neue Programme! | Neues aus den USA | Tips für Einsteiger | GeoThek und Infos | GUP ungleich CP-Uhr | DTP 1 - Anlegen der MasterPage - Layout Schablone | Hardware aus den USA | Font Wizzard - Disk 1 | Druckerinfo's | Die Mega - RAM! | Das System des GUC | PC GEOS | Anzeigenprobleme mit 'Farbband-Recycling' und 'Ringordner' ? | Vorschau GUP 14


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1058


Letzte Änderung am 01.11.2019