Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Die neue GeoThek Teil 2

Autor: Manfred Frick

Hier die Fortsetzung der Beschreibung zur neuen GeoThek. Der erste Teil ist in der vorigen Ausgabe Nr. 20 der GUP zu finden.

1.2 Write Utilities, Font und Icon Editoren

Konvertierungsprogramme wie TransText, Convert 1.4, WrongIsWrite in mehreren Versionen und Copy Editor zum (teilweise) konvertieren von Fremdtexten ins Geos-Format (oder umgekehrt). WriteView zum Lesen von GeoWrite-Dokumenten (ideal bei einer schnellen Durchsicht von Dokumenten) und HulmeView zum lesen von sequentiellen Texten (Commodore-Format). Bei beiden Programmen erfolgt keine Bearbeitung des Dokuments. Blue Pencil dient zur spielerischen Auswertung des Dokuments (anzeigen von Buchstaben, Leerzeichen. Wörter etc.). Editoren wie Q&E EDIT und WRITE TOOLKIT, sowie das Programm COMBINER, zum zusammenfügen von mehreren Write-Dokumenten (echt Spitze!).

Auf der Rückseite der Disk sind Programme zur Font- und Icon-Bearbeitung zusammengefaßt. Zwei Font Editoren (Version 1.3 und 2.0), die in der Handhabung sogar noch besser sind als der Font-Editor aus dem Font Pack von M&T. (Version 2.0 wurde mit einer 12seitigen deutschen Bedienungsanleitung versehen) Außerdem Hilfsprogramme wie FontSwap, Font View zum Ansehen von Fonts sowie Identifont V 3.2 zum anzeigen und verändern der Font ID. Icon-Editoren, wie ICON EDIT 2.1. GEOICON (die Icons lassen sich als Datazeilen anlegen, grafisch gute Aufmachung!) und ein Icon Grabber (Version 1.5) vervollständigen diese Disk.

1.3 Paint Utilities, Demo's und Dateien

Jede Menge Konvertierungsprogramme wie Graphic Storm, Album Reverter und PHOTO MOVER (Konvertierung von Fotoalben Format 2.0 auf 1.1), Mac Attack und Import Runner, GEOREPLICATOR zum mehrfachen Ausdruck von Paint Dokumenten. QuickView, GeoView und PaintView 1.2 zum Ansehen von GeoPaint Dokumenten, ohne die Hauptapplikation GeoPaint benutzen zu müssen. Fotoalben "Sichtungsprogramme" wie Photoschau und ScraPeek 2.2, PicShow, sowie Paint-Scrap und BigClipper (ein etwas umständlich zu handhabendes Programm, der Schnitt erfolgt durch Koordinateneingabe) zum herausschneiden von Scraps aus Paint-Dokumenten.

Auf der Disk-Rückseite befinden sich - als GeoFile-Dateien - zwei Videocassetten-Verwaltungen, eine Directory Verwaltung, sowie Dateien für Musikcassetten, Grafiken und Fotoalben. Cardfile ist eine Datei mit festen Datensätzen, bzw. Datenfeldern.
Neu in der GeoThek ist das Programm Bundesliga, eine Liga-Tabellenverwaltung für Fußball-Liebhaber und Bundesligafreakes. MenuTest, RUNNER und Input 64/128 sind Demoprogramme, welche teilweise die Wirkungsweise von Geos und seinen Applikationen verdeutlichen. Außerdem ist noch ein interessantes Knobelspiel (Oktogramm) auf dieser Disk.

1.4 Druckprogramme und Druckertreiber

geoDirPrint2, geoDirPrint+NLQ+, GetDirectory und Geolist2.0 sind Programme zum Directoryausdruck (teilweise in NLQ). Bis auf GetList2.0 wird allerdings der Ausdruck von 3,5" Disketten (1581) nicht unterstützt. Multi Label plus zugehöriger Treiber ist ein Etiketten-Druckprogramm für EPSON-kompatible Drucker (mir etwas zu umständlich und kompliziert). Note PRINTER, NOTEPRINT und DATEPRINT dienen zum Ausdruck der Daten von Notizbuch und Calendar.
Wer übersichtlich seine Fotoscraps zu Papier bringen will (horizontal oder vertikal; mit und/oder Nummer versehen), ist mit dem Programm PHOTO PRINT bestens bedient. Mit 40 SCRN PRINT und HARDCOPY kann auf Tastendruck ein Ausdruck des sichtbaren Bildschirms gemacht werden.

Die Rückseite dieser Disk beinhaltet jede Menge Druckertreiber, deren Auflistung den Rahmen der GUP "sprengen" würde. Nahezu jeder Druckertyp (SEIKOSHA, STAR, EPSON etc.) wird unterstützt. Sogar einige "Exoten" sind darunter.

laufendes Männlein2.4 Font #4

Diese Diskette - randvoll mit LQ-Zeichensätzen - wurde von Denis Döhler aus Leipzig zusammengestellt und die Zeichensätze mittels Font Werkzeugen aus dem LQ-Paket auch selbst entworfen.
Geradezu profihaft aufgemacht und mit den nötigen Hinweis-Dokumenten versehen, erscheint mir diese Disk die ideale Ergänzung zum Standardpaket GEOS LQ zu sein.

Nun zum Inhalt der Disk: Bis auf einen LCD-Zeichensatz, sind sämtliche Fonts (10 an der Zahl) mit weiblichen bzw. männlichen Vornamen belegt und liegen in den Punktgrößen von 10 bis 44 Punkten vor. Im Schnitt beinhaltet ein Font vier verschiedene Größen. Selbstverständlich ist die selbe Menge an Fonts auch als ST-Dateien vorhanden. In der Aufmachung und im Ausdruck sind die Schriften mit denen aus dem Megapack II vergleichbar (nur eben feiner und - wie es sich für GEOS LQ gehört - nicht so klobig und "treppenhaft").
Zwei der Schriften (Willi LQ und Wilhelm LQ) weisen allerdings eine Besonderheit auf. Sie sind als reine Schreibschrift (zusammenhängende Buchstaben) unter LQ konzipiert. Dazu wurde eigens vom Verfasser der Schriften eine neue Parameter-Datei entwickelt, die der Disk als GeoWrite-Dokument beiliegt. Ein ausführliches Dokument mit Hinweisen und Tips, sowie zwei Geopaint-Bilder mit Demoausdrucken der Schriften vervollständigen den Inhalt.

Bei den Paint-Dokumenten mußte auf eine Zusammenstellung nach Sach- bzw. Themengruppen verzichtet werden. Dabei hätten die einzelnen Disks wahrscheinlich nicht randvoll mit guten - zum teil hervorragenden - Grafiken gefüllt werden können. Trotzdem wurde versucht, "artverwandte" Bilder und/oder Grafiken eines Autors / Converters zusammenzufassen.

Diskette3.1 Paint #1

Der überwiegende Teil der Grafiken und Bilder dieser Disk liegt im DIN A5 oder DIN A6 Format vor; d. h. die Dokumente sind etwas größer als das Sichtfenster bei GeoPaint. Daher eignen sich z. B. Orion VIII, Segelflugzeug, Helikopter und Bäuerin hervorragend als Fotoscraps, die mit BigClipper oder Photoscrap ohne weiteres aus dem Dokument geschnitten werden können. Wer seine Diskhüllen selbst drucken will, ist mit Diskhülle, DiskGUC (beide für den Ausdruck auf dem MPS 801) und Diskhülle B gut bedient. Mit Club Emblem (GUC-Logos) kann er sich sogar noch die Logos (als Scrap) auf die Hüllen kopieren. GUP 1/1 Titel, Europakarte 1 und Parisplan4 liegen als Dokumente aus den Anfängen der GUP vor (von H. D. Schwarz erstellt im Geopaint-Format). Für Freunde der Science-Fiction hat Han Suyin zwei DIN A4 große Dokumente - Perry Rhodan 1 + 2 - (weltweit größte Science-Fiction-Serie in Heftform. Bin selbst ein Fan davon) wirklich excellent gezeichnet. Drei Raster-Dokumente (Color Grid, Grey Grid und Cross Grid), eine Landkarte und ein Musikfont-Demo für die Kreativen unter Euch. Schöne!? Tierbilder sind mit Alf, Echsenfight und Schlumpf (erinnert mich irgendwie an SCANNTRONIK) ebenso vorhanden wie ein DIN A4-großes Dokument einer Hochzeitseinladung, die mit etwas Geschick zu jeder anderen Einladung umfunktioniert werden kann. Vervollständigen läßt sich die Bildersammlung auf dieser Disk noch mit zwei Leerlabeln für 5,25" und 3,5"-Diskettenaufkleber.

am Computer3.2 Paint #2

Ganzformatige gute Superzeichnungen (mir fehlt einfach das Wort für eine weitere Steigerung) beherrschen den Inhalt dieser Disk. Zebragirl und Skinlady dürften wohl mittlerweile jedem C64-User ein Begriff sein. Jasmine Geo, Dragon und Waterfall+ (eine optische Täuschung) vervollständigen die Grafiken von Zeichner Peter T. Hughes. Street Scene+ von G. Clements ist wohl die Zeichnung schlechthin (wirkt wie gescannt) und zeigt eine Straßenszene im England des vorigen Jahrhunderts. Und um die Superzeichnungen zu vervollständigen, ist mit LOBSTER (dem Hummer aus dem Geos-Demo-Werbungsprogramm) ein weiteres gutes Bild auf der Disk. Autor Alan Declerc zeichnet für eine ebenfalls gute Grafiksammlung von vier Bildern (Alain Pic 01-04) verantwortlich. Das erste der vier Bilder beinhaltet übrigens jede Menge digitale und analoge Symbole, die sich per Scrap leicht in jede Schaltplan-Zeichnung integrieren lassen. Mit der Diskhülle A (die sich aus Platzgründen nicht mehr auf die erste Paint-Disk kopieren lies) und dem Dokument Graphic Labels (Etikettenlabel für Epson-kompatible Drucker mit bunten Bildchen) wäre somit auch diese Disk komplett.

3.3 Paint #3

Die Klassezeichnungen reißen auch in dieser Disk nicht ab. Mit Mac Animal (Tiere! Allein der Orang-Utan darauf ist schon das Geld der Disk wert), Mac People (Menschen! J.F.Kennedy und Mona Lisa in trauter Zweisamkeit!), MISC Map Clip und Train Horse Car (die Lok war auf einer früheren GUP als Titelbild zu sehen!) wurden nochmals Bilder von Peter T. Hughes ins Geos-Format konvertiert. Und noch zwei Bilder aus der Mac-Werkstatt: Mac Icons (eine Kleingrafiksammlung) und Inside Mac (eine Witzzeichnung, die das "geschäftige" Innenleben eines Rechners - hoffentlich kein C64 zeigt). Happy Camper, Attack Dragon (schön gezeichneter Drachenkampf), und House (ein amerikanisches Landhaus um die Jahrhundertwende) liegen als drei weitere Großformat-Bilder vor. Ein Ausdruck der Tastatur des Brotkastens in Originalgröße liegt Euch vor, wenn die zwei Geopaint-Dokumente Cheatsheet l(inks) und r(echts) auf der Längsseite zusammengeklebt werden. BSW JUGCOL (Computerbild) und July/August Toons (diverse schön gezeichnete Grafiken) sind wohl mehr als Werbung für die betreffenden Firmen zu sehen. Wie sonst ist es zu verstehen, das auf dem zweiten Dokument gleich ein Bestellformular für weitere Grafiken integriert ist? Der Rest der Grafiken: Woodblock (die chinesische Schöne aus der Geos-Demo-Werbung), Wald, Garfield (2x der fette Kater) und Panzer sind als DIN A6 Grafiken wieder ideal für große Fotoscraps.

3.4 Paint #4

Etwas für die Reinlichkeitsfanatiker und Ordnungsliebhaber unter Euch: eine Diskette randvoll mit Aufklebern für Duftflakoons und Toilettenartikeln (Gesicht, Pflegeöle, Deodorant) als Geopaint-Dokumente. Einfach ausdrucken, aufschneiden, mit Papp' (dt.: Kleber) versehen und schon habt Ihr Ordnung in Eurem Badezimmer. Und Muttern wird nie mehr an Vater's Gesichtswasser gehen! Und wer eine große Geburtstagsparty steigen lassen will, kommt auch auf seine Kosten: 8 schön gezeichnete Platzkarten (als Paint-Dokument) liegen der Disk ebenfalls bei. Verirrt haben sich da wohl auf die Diskette (oder waren's doch bloß Lückenfüller, damit die Disk voll wird?) noch zwei DIN A6 Dokumente, nämlich Ferrari 1 (2) Pic (Autos, wie der Name schon sagt!).

 Computer

Bei den Fotoalben wurde in der Umgestaltung der GeoThek wieder Wert auf die Neuordnung nach Themenbereichen gelegt. Zwar erscheint der Inhalt der Disketten auf den ersten Blick weiterhin chaotisch, trotzdem steckt - wenn man sich durch die Namen der Alben nicht täuschen läßt - eine gewisse Ordnung dahinter. Teilweise ist der Name der Alben nämlich nur auf einzelne Scraps innerhalb der Alben bezogen.

4.1 Photos #1

14 Fotoalben befinden sich auf der Diskette; teilweise mit bis zu 54 Scraps. Hochzeitshilfen, Sonstiges und Skizzen mit schönen Grafiken aus Alltagssituationen. Mit Geschichte und Berühmt rückt jeder ins Reich der Fantasy, bzw. Vergangenheit. Für Musikliebhaber die Alben Musik und Tanz (so heißen sie leider und das befindet sich auch darauf). Sollte jemand Landesflaggen in Verbindung mit Blumen suchen, wie wär's mit Blumen&Fahnen? Witzige Alltagsszenen (eine Frau sägt den Ast ab, auf dem sie sitzt. Und warum nicht mal ein Leierkastenaffe mit Mann?) in dem Album Unsinn. Desweiteren Frauen in allen "Lebenslagen" und Burgen und Schiffe. Und so schön gezeichnete Rosen wie im gleichnamigen Album habe ich selten gesehen. Die zwei letzten Alben auf der Disk sind dann noch Rahmen (ein Constructionsset um Rahmen in allen Formen und Schattierungen - gotisch, romanisch, neudeutsch, altdeutsch etc. - zu ziehen), sowie Raumfahrt (mit Sputnik, Satellit, Mondlandschaft etc.)

4.2 Photo #2

Weniger was für Sammler schöner Bilder sondern mehr etwas für die kreativen Tüftler. Die Disk ist randvoll mit 22 Fotoalben, die ausschließlich zur Verschönerung Eurer Paint-Dokumente beitragen. Da wären zuerst mal 2 Alben mit Symbolen (Fragezeichen, Yin & Yan, Andreaskreuz etc.) sowie weitere drei Alben mit Icons (Icons, Fine Art Icons, Geos 2.0 Icons). Große Buchstaben und Zahlen (manche sind bereits 60 Punkte groß) und ganze Zeichensätze gibt es mit den Alben Zahlen, megaBANNER, KEYBOARDS, Buchstaben 33, Hand.ZS (toll: Großbuchstaben aus Händen gebildet) und Escher.ZS. Die digital/analogen Zeichen und Symbole aus dem Paint-Dokument Alain 01 (Paint 3.2) sind in gleichnamigem Album gesammelt. Und wer seine Etiketten und Visitenkarten mit Rahmen und Balken verzieren will, bitte schön: PUB BORDERS, FANCY BORDERS, GRID CARDS und Borders. Weitere Symbole und Zeichen, u.a. auch kleine schöne Grafiken sind auf den Alben Album1, "LOGO", GEOS DEMO Fotos und Computerpics enthalten.
Als letztes Album wäre noch Kfz-Embleme zu erwähnen, das die Markenzeichen (Opel, Toyota, Mercedes etc.) aller gängigen Automarken enthält.

4.3 Photo #3

Die Alben dieser Disk - mit Grafiken gängiger Malprogramme - weisen eine Besonderheit auf. Sie wurden alle (acht Stück auf zwei Diskettenseiten) von Clubmitglied Frank Wüstemann ins GeosFormat konvertiert. Und zwar bilden je 4 Scraps (Teilbilder) ein Gesamtbild von der Größe eines Geopaint-Dokuments (oder einer DIN A4 Seite). Nun ist es sicher nicht jedermanns Sache, die umständliche Prozedur (Teilbild laden, ins Paint-Dokument einkleben, weiterscrollen, neues Teilbild laden, einkleben usw.) durchzuführen, da man mit dem BigClipper oder Paint Scrap auch übergroße Scraps schneiden und transportieren kann. Aber Frank hat wahrscheinlich keine andere Möglichkeit gesehen, die Bilder ins Geos-Format zu konvertieren. Sei's drum: Es sind teilweise gute Bilder darunter, daß sich die umständliche Arbeit sicher lohnt. Teilweise sind die Grafiken allerdings "grob" und undeutlich, was mit Sicherheit durch die unterschiedliche Bitmap von Geos bedingt war. Folgende Alben sind auf der Disk enthalten: 4xGrafik (05, 06, 12 und 13), 2x Koala, Hi-Eddi+ und GIGA-CAD+.

5.7 Spezial

Eine Sharewaredisk, zusammengestellt von Thomas Sommer, randvoll mit Programmen und Files für Geos. Einige der Programme, Files etc. finden sich allerdings auch auf anderen GeoThek-Disketten wieder, so daß mir einigermaßen Zweifel aufkommen, ob hier die Shareware gerechtfertigt ist.
Doch kommen wir zum Inhalt der Diskette: Da wären zum einen zuerst mal die Fonts Maxi Obelique, Barnum (beide sind bereits in der Font-Reihe vertreten), Eyck_Ge in 5 Punktgrößen (hervorragend geeignet für Fließtext unter GeoPublish. Allerdings zweimal - auf der Vorder- und Rückseite der Disk - vertreten!) und der Megafont MEGALINE in den Punktgrößen 48 bis 53 vertreten. Alles ausführlich dokumentiert auf einem GeoWrite-Dokument. Weitere Write-Dokumente wären da noch: ein Registrierungsantrag zur Benutzung der Shareware (ganz schön gründlich), ein Info-Dokument zur Shareware und ein Umschlagdruck DIN A5 (zum Einsenden der Sharewaregebühr). Drei Fotoalben (2 x Kaleidoskope und Minigrafiken), sowie jede Menge Paint-Dokumente für die Grafik-Freaks. Der Großteil sind allerdings Label-Aufkleber für 3,5" Disketten (Bootdiskette, Workdisk, GeoPublish etc.), die zudem nicht vom Sharewarbetreiber, sondern von Frank Böhm erstellt wurden. Zwei schön gezeichnete C64-Tastaturen und eine Kniffel-Tabelle (auch als Würfelpoker oder Yathzee bekannt) runden das Paint-Angebot ab.

Drucker Zwei kleine Programme, als da wären: GEOCHANGE Drive (Anpassen der Geräteadresse nach Systemrest oder Error) und SI (zeigt im aktuellen System die Infos an). SI liegt auch noch als GeoBasic-Listing vor. Geofile- und GeoCalc Benutzer kommen auch auf ihre Kosten: Autokosten für Monat und Jahr als Calc-Dokumente (mit Chart-Dokument zur grafischen Auswertung), sowie kleinere File-Dateien für Video, Adressen, Fonts und Taschenbücher. Jede Menge Füllmuster - erstellt mit den Editoren aus der GeoThek und dem SH von Markt&Technik - runden das Angebot der Disk ab.
Fortsetzung in der nächsten Geos User Post.

 

Manfred Frick

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 21

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Messebericht CeBIT | Anwendertreffen bei Mart & Technik | Messebericht Hobbytronik | Jahrestreffen GUC | Büro-Kurs (Teil 4) | 1.Bild, erstellt mit GeoPaint | Kurs: Programmieren (Teil 7) | 8 Mhz für den C=64 | Berichte aus den Regional Gruppen | CLI - Command Line Interpreter | GeoThek Informationen | Die neue GeoThek Teil 2 | GeoFile Befehlsmenü | FLOPPY 1581 Bestellung | Mailbox | CeBIT '92 - Anwendertreffen bei Heureka | Grafiken en Masse - Drei Grafiksammlungen | Nur für Spezialisten: Chemie unter GEOS | Neue Programme aus den USA ! | Update - Ja oder Nein ? | Probleme mit DR DOS 6.0 ? | HP Drucker schneller? | HP Deskjet 500 | Fehler im Druckertreiber für Canon Drucker | Faxen mit PC/Geos | Bewegen im Dokument | Viele verschiedene Formate | Druckertip 2 | Die Geos User Post | Der Bildschirm Dumper | Die Rechtschreibprüfung | Druckertip 3 | Quattro Pro Betrachter | Hinweis zu dieser Geos User Post | Tips & Tricks rund um GEOS.INI | Aktuelle Kurz-Infos | PC/Geos Font ID Katalog


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1308


Letzte Änderung am 01.11.2019