Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Messebericht Hobbytronik

Autor: Jürgen Heinisch

Vom 25. März bis 29.03.1992 fand die Hobbytronic & Computerschau in Dortmund statt. Seit dem Bundesclubtreffen 1991 stand für den Geos User Club fest, daß er sich daran beteiligen würde. Nach den unvermeidlichen Vorbereitungen begann für die Messecrew am Montag, den 23.03.1992, der Aufbau des Messestands. Dieser konnte ohne Probleme realisiert und am 25.03.1992 eröffnet werden.

Auf insgesamt 21 mhoch2 konnte sich der GUC den GEOS Anwendern präsentieren. Dazu stand uns ein Messestand mit 4 Sitzplätzen, 2 * C=128 und 2 * PC, sowie ein Standturm (C=64) zur Verfügung. In einer Glasvitrine konnten einige Hardwarebesonderheiten angesehen werden und an der seitlich positionierten Verkaufstheke waren fast alle GEOS Professional-Produkte zu haben.
Die interessierten GEOS Anwender machten sehr rege von der Möglichkeit Gebrauch, die GEOS Professional Produkte ausgiebig zu testen. Zu allen Fragen rund um GEOS und den GUC nahm die Messecrew selbstverständlich Stellung.

ZOOMRechner von Günter Rauscher aus Österreich In unserer Ausstellungsvitrine war neben einer 1 MB Ram Platine für C=64/128, dem geoROM und Echtzeituhren auch ein ganz besonderer 64'er zu bewundern. Dies war der Rechner von Günter Rauscher aus Österreich, der seinem Gerät ein holzgeschnitztes Gehäuse verpaßt hatte. So sieht der Rechner sehr edel und zeitlos aus, siehe Bild (gescanntes Farbfoto).

Als weitere Attraktion war am Freitag und Samstag der Commodore 64 "D" von Jürgen Eckel zu bewundern. Hier handelt es sich um einen C=64 Turm mit perlmut-farbenem Gehäuse. In seinem Innern verbirgt sich alles, was sich der Geos Anwender wünscht: Autobootsystem, 1541, 1581, >1 MB Ram, Umschalter für Floppygeräteadressen, Speedanzeige und externer Tastatur. Insgesamt ein Blickfang erster Güte.

Bei den GUC Mitgliedern fand der Messestand genauso selbstverständliches Interesse wie bei allen anderen GEOS Anwendern oder denen, die es werden wollen. Von unseren Messedisketten wurden über 160 abgeholt.

Einer der unerwarteten Ereignisse war der Besuch von Herrn Roßmöller an unserem Stand. Der Name wird vielen 64'er Usern noch ein Begriff sein und es wohl auch wieder werden.
Er brachte uns die Information, daß es bald eine 8 Mhz Erweiterung zum C=64 geben wird. Diese soll voll GEOS kompatibel sein. Selbstverständlich verfielen wir sofort in aufgeregtes Interesse. Schnell waren wir uns mit Herrn Roßmöller über eine Zusammenarbeit in der Testphase und darüber hinaus einig.

Weitere Neuheiten waren die nächste GEOS Professional Disk 64/128, "Spezial #1", mit Programmen von Dirk Lauseker, ein PC/GEOS Professional Grafikpaket mit Objekten zur organischen Chemie und als Welturaufführung ein automatischer Umschalter für den 40- bzw, 80 Zeichenbildschirm am C128. Letzteres ist eine Erweiterung zur CP-Kassettenportuhr von Jörg Sproß.

War die Messe nun ein Erfolg für den Geos User Club ? Ich meine ja. Würde man es genau ausrechnen, so käme eine negative Bilanz heraus. Aber, viel wichtiger als ein wirtschaftlicher Erfolg, zählt für den GEOS USER CLUB, daß der Messestand voll akzeptiert und angenommen wurde und der GUC sich so erstmalig einer großen Öffentlichkeit präsentieren konnte.

Am Stand fanden sich neben den eigentlichen GEOS Usern auch bekannte Programmierer und internationale Gäste ein. So bekamen wir Besuch aus den Niederlanden, Luxemburg, Norwegen und Schweden.
Eine besonders nette Überraschung möchte ich nicht verschweigen: Frau Kate S. Høydahl, 67 Jahre jung, reiste aus Oslo nach Dortmund, um den Geos User Club kennen zulernen und Mitglied zu werden; sie hatte über Bekannte aus Hagen von unserer Teilnahme dort erfahren. Von dieser Stelle aus viele Grüße nach Norwegen und noch viel Spaß mit GEOS !

Der aktivste Tag war der Samstag, zeitweise war der Stand so stark umlagert, daß bis zur Mitte des Gangs, welcher gut 4 m breit war, GEOS User miteinander diskutierten und Informationen austauschten.

Dies alles ist Grund genug für den GUC, auch im nächsten Jahr wieder an der Hobbytronic teilzunehmen.

Die Ausfühung der Messe wäre ohne zahlreiche Hilfen nicht möglich gewesen, deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die dazu beigetragen haben, bedanken.
Da wäre zunächst die Fa. Commodore GmbH zu nennen, die uns kostenlos (leihweise) den größten Teil des Standmaterials und die Hardware gestellt hat. Hier bedanke ich mich vor allem für die lockere und problemlose Zusammenarbeit mit Herrn Bellack.

Um den Rest des Standmobilars sorgte sich Jörg Sproß. Mein Schwager tapezierte uns den Stand und half mir vor vielen Wochen, den Stand aus Bremen abzuholen. Jens-Michael Groß und Thomas Wachsmann aus Berlin gehörten ebenso zum festen Standpersonal wie Jörg Sproß, Thomas Haberland und ich selbst. Zeitweise wurden wir unterstützt von Stephan Meike und Frank Böhm sowie Usern aus der Regionalgruppe Düsseldorf u. v. a. m.

 

Jürgen Heinisch

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 21

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Messebericht CeBIT | Anwendertreffen bei Mart & Technik | Messebericht Hobbytronik | Jahrestreffen GUC | Büro-Kurs (Teil 4) | 1.Bild, erstellt mit GeoPaint | Kurs: Programmieren (Teil 7) | 8 Mhz für den C=64 | Berichte aus den Regional Gruppen | CLI - Command Line Interpreter | GeoThek Informationen | Die neue GeoThek Teil 2 | GeoFile Befehlsmenü | FLOPPY 1581 Bestellung | Mailbox | CeBIT '92 - Anwendertreffen bei Heureka | Grafiken en Masse - Drei Grafiksammlungen | Nur für Spezialisten: Chemie unter GEOS | Neue Programme aus den USA ! | Update - Ja oder Nein ? | Probleme mit DR DOS 6.0 ? | HP Drucker schneller? | HP Deskjet 500 | Fehler im Druckertreiber für Canon Drucker | Faxen mit PC/Geos | Bewegen im Dokument | Viele verschiedene Formate | Druckertip 2 | Die Geos User Post | Der Bildschirm Dumper | Die Rechtschreibprüfung | Druckertip 3 | Quattro Pro Betrachter | Hinweis zu dieser Geos User Post | Tips & Tricks rund um GEOS.INI | Aktuelle Kurz-Infos | PC/Geos Font ID Katalog


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1319


Letzte Änderung am 01.11.2019