Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Berichte aus den Regional Gruppen

Autoren: Thomas Haberland, MSL; Autoreninfo anzeigen

   Regio Hamburg

Am 8.2.1992 war es wieder soweit: das sechste insgesamt und das erste Treffen in diesem Jahr fand in Wedel statt. Schon gegen 12.00 Uhr versammelte Franco Freudendahl willige GEOS-Anfänger, um sie in die Tiefen und Geheimnisse unserer grafischen Benutzeroberfläche und seinen Anwendungen einzuweihen. Lange vor dem offiziellen Beginn waren 1x PC, 2x C128D sowie 4x C64 aufgebaut.
Gegen 16.30 Uhr wurden 28 Besucher von mir gezählt. Mag sein, daß ich den Einen oder Anderen überzählt habe. Er möge mir verzeihen.

Als eine Besonderheit konnte der Scantronik-Digitizer in Aktion gesehen werden, und manch einer nahm sein digitalisiertes Konterfei in beeindruckender Qualität als Scantronik-File oder konvertiert als GeoPaint Datei mit nach Hause.
Wer auf dem letzten 'Zwischendurchtreffen' keine Gelegenheit hatte, die Festplatte von CMD unter GEOS zu erleben, konnte es diesmal nachholen. In Verbindung mit einem C 128D, einer 1581 und einer auf 2 MegaByte hochgerüsteten RAM-Erweiterung stand eine beeindruckende Anlage bereit. Inzwischen haben bereits zwei unserer Mitglieder die Festplatte, was auf ein langes Verweilen beim guten alten 64'er bzw. 128'er schließen läßt.
Auch der C64-Komplettumbau (zwei Laufwerke & Rechner im PC-Gehäuse mit angepaßter PC-Tastatur) von Andreas Dohrmann konnte bewundert werden.

Einige waren Nichtmitglieder und mindestens zwei zum ersten Mal auf unseren Treffen dabei. Einer von diesen 'Fremden' (Ralf Schulz, ist sein Name!) schnappte sich gleich Jürgens defekte Floppy 1571, zerlegte und reparierte sie an Ort und Stelle. Anschließend konnte man ihn in reger Diskussion mit Andreas Dohrman sehen. Beide schraubten an einer für den 64'er umgebauten PC-Tastatur herum.
Ein mitgebrachter Typenraddrucker konnte durch Dithard Bruder zum 'Leben' erweckt werden und wird seinem Besitzer hoffentlich viel Freude bereiten. Dithard trennte sich übrigens als einer der Ersten von seiner RAM, um sie durch Ralf aufrüsten zu lassen.
Einige 'Nicht-Mitglieder' nutzten ihre Anonymität, um sich unschön mit begehrten Programmen einzudecken. Das wollen wir für die nächsten Male abstellen! Jürgen verteilte großzügig Anmeldeformulare an die 'Nichtmitglieder'. Von einem Antrag weiß ich, daß er gleich am nächsten Tag in den Briefkasten gesteckt wurde.

Bemerkenswert ist immer wieder die Feststellung, daß kaum einer den angebotenen Kaffee und Kuchen kostenlos konsumierte. Die aufgestellte Spendendose wurde gut gefüllt. Von dieser Stelle noch einmal besonderen Dank an Jürgen und Rita.
Ab 18.00 Uhr haben sich doch dann die Reihen gelichtet. Die Hektik legte sich deutlich und wir begannen, zum gemütlichen Teil des Abends überzugehen.

Von einigen Mitgliedern wurde nach sog. "Workshops" zu PUBLISH, ASSEMBLER, GEOBASIC und Hardwarebasteln gefragt. Wir werden versuchen, solche Arbeitsgruppen unter kompetenter Leitung vorzubereiten.

Gegen 19.00 Uhr wurden die von Rita gemachten Frikadellen verzehrt. So gestärkt gingen die Gespräche dann weiter. Um 21.30 Uhr gingen auch die letzten Teilnehmer nach dem Aufräumen zufrieden nach Hause. Ich hoffe, Ihr seid mit mir einer Meinung, daß in dieser Form unser "gemeinsames" Treffen weitergeführt werden sollte.

             * Termine *

   04.04.1992            GUC-Treffen in Wedel
   22.08.1992            GUC-Treffen in Wedel

   14.11. - 15.11.1992   Jahrestreffen GUC
   21.11.1992            GUC-HH-Treffen in Wedel

Zu den regionalen Treffen werden natürlich weiterhin termingerecht Einladungen versandt. Der Treffpunkt muß nicht immer in Wedel sein! Wer ähnliche Räumlichkeiten zentraler gelegen besorgen kann, möge sich bitte rechtzeitig mit Jürgen Klaus in Verbindung setzen.
Um Termine für eventuelle Workshops bekanntzugeben, ist es für diese Ausgabe leider noch zu früh. Wenn Ihr Wünsche oder Vorschläge dazu habt, bitte in diese Rundendisk mit einbringen!

Für das nächste Jahreshaupttreffen sind wir schon wieder 4 Interessierte. Wenn der endgültige Termin 1992 feststeht (GUP beachten) möge sich doch derjenige, der Interesse hat, bitte mit Jürgen in Verbindung setzen. Auf dem nächsten Haupttreffen wollen wir versuchen, uns als die 'Hamburger Gruppe' darzustellen.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Regio 3*

Am 15. Februar 92 war es wieder so weit. Die Regionalgruppe 3* traf sich zu ihrem dritten Treffen, das diesmal in Wolfsburg stattfand. Daß die Regiogruppe immer beliebter wird, sah man daran, daß bei diesem Treffen mit über 20 Teilnehmern die Teilnehmerzahl ständig wächst. Und so kam es, daß sogar zwei Neulinge für den Geos User Club gewonnen werden konnten.

Leider mußte ich im nachhinein feststellen, daß bei diesem Treffen die eigentlichen Workshops auf der Strecke blieben. Dies wird sich beim nächsten Mal wieder ändern. Sicherlich gab es den einen oder anderen Einblick in die Geoswelt, so daß doch einiges dazu gelernt werden konnte.
In der letzten GUP war zu lesen, daß die Regiogruppe Termine für weitere Treffen festgelegt hat. Leider ist uns in der Planung ein Fehler unterlaufen, den ich hier richtig stellen möchte :
Das Apriltreffen findet nicht am 18. statt, sondern am 25. - also eine Woche später.

An dieser Stelle möchte ich einmal einen Dank aussprechen. Und zwar betrifft es unseren Regiokamerad Ulrich Röhnelt. Bereits beim ersten Treffen legte Ulrich uns eine Auswahl von Regiogruppen-Emblemen für unsere Gruppe vor; diese hatte er alle selber mit GeoPaint gezeichnet. Nur leider hatten alle im Mittelpunkt einen Löwen (Braunschweiger Löwe).
Kurz entschlossen präsentierte uns Ulrich schon beim nächsten Treffen eine neue Auswahl an Emblemen, diesmal mit dem Niedersachsenpferd im Mittelpunkt. So hatten wir die Qual der Wahl das Richtige für uns rauszusuchen.

 

(MSL)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Regio Süd

Die Regionalgruppen 7* und 8* sowie Schweiz und Österreich bereiten ihr 2. großes, gemeinsames Regio Treffen vor!
Dies soll wiederum in Vogt in der Nähe des Bodensees stattfinden.

   Termin:   Sonntag, 14. Juni.

Es sind alle herzlich eingeladen, wer kommen will, sollte sich aber unbedingt so bald wie möglich (sofort) anmelden, damit eine (günstige) Übernachtungsmöglichkeit reserviert werden kann. Weitere Infos gibt bei Manfred Frick.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Regio Gruppen Betreuer

Schon mehrfach wurde über die Funktion und Aufgaben des Regio Gruppen Betreuers berichtet. Leider ist die Kooperation mit diesem jedoch recht gering.
Deswegen an dieser Stelle nochmals die eindringliche Bitte an ALLE Verantwortlichen bzw. Organisatoren einer Regional Gruppe, sich mit Roland Deiss in Verbindung zu setzen ! Seine Adresse steht in jeder GUP im Schema auf Seite 2.

Der Regio Betreuer soll die Regional Gruppen untereinander "koordinieren", Informationen untereinander austauschen, den Regio Font verteilen, bei Problemen helfen, Auskunft über existierende Regio Gruppen geben können, und vieles mehr.
Deswegen ist es durchaus angebracht, daß JEDE Regional Gruppe die jeweiligen Kontaktadressen und, soweit wie möglich, regelmäßige Treffen (Ort und Datum) kurz schriftlich mitteilt.

Die Aufgabe des Regio Betreuers wird sich beim kommenden GUC Jahrestreffen zeigen. Wie zu lesen war (siehe Seite 5) sollen sich hier die Regional Gruppen selbst darstellen. Dies erfordert aber eine Absprache untereinander.
So ist es doch z. B. kaum sinnvoll, wenn von 5 Regio Gruppen 4 die gleichen Themen "behandeln". Jede Regio Gruppe soll(te) etwas ANDERES vorstellen. Was hier nun vorgestellt (behandelt) wird, wie dies durchgeführt wird, ist Sache der Regio Gruppen. Ganz klar, der Koordination untereinander kommt hier eine große Bedeutung zu !

Ein Beispiel für eine Regio Gruppen Darstellung: Zeitung erstellen mit GeoPublish (DTP), angefangen vom "Scannen" über Erstellung des Layouts bis hin zum Publish Dokument. Dies alles eingebettet in die regionalen Aktivitäten.
Sehr schön wäre es, wenn für jedes GEOS Hauptprogramm eine Regio Gruppe etwas vorstellen könnte. Alle Einzelheiten etc. sollen und werden, wie bereits gesagt, über Roland Deiss geklärt.

GUC Mitglieder, die eine Regio Gruppe in ihrer Nähe suchen und keinen Ansprechpartner kennen, können die Liste der Regional Gruppen bei Roland Deiss anfordern. Hierbei gilt die übliche Regel, bei schriftlichen Anfragen 5 DM beizulegen.

Wer eine Regio Gruppe bilden möchte oder auch nur Kontakt zu GEOS Freunden in seiner Nähe sucht, sei hier auf den Auszug aus der Mitgliederliste verwiesen, der nur bei Frank Böhm angefordert werden kann. Adresse siehe Schema Seite 2.

 

Thomas Haberland


Folgend einige regionale Kontaktadressen. Übrigens, die meisten Regional Gruppen haben eine eigene Antwortseite in unserem BTX Programm !

 

(siehe Autoreninfo)


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 21

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Messebericht CeBIT | Anwendertreffen bei Mart & Technik | Messebericht Hobbytronik | Jahrestreffen GUC | Büro-Kurs (Teil 4) | 1.Bild, erstellt mit GeoPaint | Kurs: Programmieren (Teil 7) | 8 Mhz für den C=64 | Berichte aus den Regional Gruppen | CLI - Command Line Interpreter | GeoThek Informationen | Die neue GeoThek Teil 2 | GeoFile Befehlsmenü | FLOPPY 1581 Bestellung | Mailbox | CeBIT '92 - Anwendertreffen bei Heureka | Grafiken en Masse - Drei Grafiksammlungen | Nur für Spezialisten: Chemie unter GEOS | Neue Programme aus den USA ! | Update - Ja oder Nein ? | Probleme mit DR DOS 6.0 ? | HP Drucker schneller? | HP Deskjet 500 | Fehler im Druckertreiber für Canon Drucker | Faxen mit PC/Geos | Bewegen im Dokument | Viele verschiedene Formate | Druckertip 2 | Die Geos User Post | Der Bildschirm Dumper | Die Rechtschreibprüfung | Druckertip 3 | Quattro Pro Betrachter | Hinweis zu dieser Geos User Post | Tips & Tricks rund um GEOS.INI | Aktuelle Kurz-Infos | PC/Geos Font ID Katalog


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1326


Letzte Änderung am 01.11.2019