Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

CeBIT '93

Autor: Thomas Haberland; Autoreninfo anzeigen

Was geschah auf dem GUC Mitgliedertreffen, was gibt es Neues zur dringend erwarteten v2.0?

Endlich war es soweit, die lang erwartete Messe hatte begonnen. Trotz vorab eingeholter telefonischer Absage von Heureka erhofften wir bis zur letzten Minute, doch öffentlich etwas von der heiß ersehnten Version 2.0 zu sehen.

Wie ein erster Besuch am Mittwoch morgen zeigte, war dem nicht so; leider. Lediglich das altbekannte Geoworks Pro wurde gezeigt, mehr nicht.
Interessant waren hingegen die teilweise unterschiedlichen Aussagen, die Heureka Mitarbeiter den zahlreichen Besuchern gaben. Der eine bekam etwas weniger, ein anderer schon etwas mehr mitgeteilt; so unsere Erfahrung aus den Berichten der PC/Geos Anwender, die uns in Halle 1 besucht haben.

Wie bereits nach Messebeginn in "unseren" elektronischen Medien (BTX, GeoBox und GEnie) berichtet wurde, bekam man lediglich mündliche Auskünfte zur Version 2.0; diese existiert in einer Beta Version, die nicht öffentlich gezeigt werden darf, und wird in diesem Jahr -1993- in jedem Fall verfügbar sein.

So erwarteten wir mit großer Spannung den Samstag, an dem ja das GUC Mitgliedertreffen bei Heureka stattfinden sollte. Zwar war klar, daß wir auch dann nichts von der v2.0 zu sehen bekommen würden. Als Ergebnis der Vorbereitung war jedoch bekannt, daß je ein Verantwortlicher von Geoworks und Heureka als Ansprechpartner zur Verfügung stehen würden.
Tatsächlich fanden sich dann zur angekündigten Zeit ca. 50 GUC Mitglieder ein, so daß kurz nach 13.00 Uhr das Treffen endlich begann. Und das direkt mit einer kleinen Überraschung: Geoworks stiftete eine Pressemappe, in der viele Informationen zu PC/Geos, dessen geplanter Weiterentwicklung und anderem, ferner dem speziellen Pen Geos sowie zur Firma Geoworks selbst enthalten waren, neben einem Stift mit dem Aufdruck Geoworks.

Leider standen nur (geschätzt) ca. 20 dieser Pressemappen zur Verfügung, es hatte wohl keiner mit einer so großen Beteiligung gerechnet. Den Verteilern wurde diese wenigen Exemplare regelrecht aus den Händen gerissen; ich muß ganz ehrlich sagen, teilweise wirklich kein schöner Anblick. Vermutlich hofften manche, darin eine Diskette mit der Version 2.0 zu finden ... was natürlich nicht der Fall war. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser heiß begehrten Mappen aufgrund der Enttäuschung über die nicht vorhandene Disk und die gedruckten, rein amerikanischen Textinformationen später "verlegt" worden sind.

Wer eine Kopie dieser Pressemappe haben möchte, kann sich an die Regio Hamburg wenden; siehe Info im Kasten unten.

Nachdem sich das Verteilungs-Chaos etwas gelegt hatte, wurden die Anwesenden vom GUC Verantwortlichen Thomas Haberland begrüßt. Anschließend wurde das Mikrofon an Florian Müller, Bereichsleitung Geoworks bei Heureka, übergeben.

Florian Müller kam ohne Umschweife zum Schwerpunkt und erklärte, daß es die Version 2.0 derzeit in einer Beta Version gebe, die man jedoch leider nicht öffentlich zeigen dürfe. Ein konkretes Datum, wann die v2.0 verfügbar sein wird, kann man nicht nennen - es wird aber in jedem Fall in diesem Jahr sein.

An dieser Stelle sorgte Florian Müller für eine Überraschung, auch beim Betroffenen selbst! Nach Unterzeichnung eines "Non-Disclosure-Agreements" (Vertrag, absolut nichts zu sagen) habe Thomas Haberland die Beta V2.0 auf der CeBIT hinter verschlossenen Türen sehen dürfen. Zwar darf man normalerweise nicht über diese Sache reden, aber ausnahmsweise dürfe Thomas die Existenz der v2.0 bestätigen und seinen grundsätzlichen Eindruck zu der neuen Version bekanntgeben. Mehr darf aber nicht verraten werden; Geoworks läßt es nicht zu.

Absolut überrascht von dieser plötzlichen Enthüllung, nach der bisherigen Geheimhaltung um die Beta Version, wurde dann folgendes öffentlich bekräftigt;

  • es gibt eine (Beta) Version 2.0;
  • die bereits exzellent aussieht,
  • und viele Wünsche der Anwender übertreffen wird!
  • auf jeden Fall lohnt sich das Warten auf diese Version!

Bevor mehr verraten werden konnte, kam Mr. Dennis Rowland, Geoworks President und Chief Operating Officer, hinzu. Nach einer kurzen Begrüßung wurde ihm das Mikrofon überreicht.

Mr. Rowland zeigte sich erfreut über die große Zahl der Anwesenden und begann dann ebenfalls direkt mit seinen Ausführungen zum Hauptthema.

In englischer Sprache gab er zahlreiche Details bzw. grundsätzliche Informationen zur nächsten Version bekannt. Manches war bereits aus der Gerüchteküche bekannt und wurde nun offiziell von Geoworks bestätigt.

Anschließend konnten viele der Anwesenden Fragen stellen, die Mr. Rowland beantwortete, soweit es möglich war. Manches konnte oder/und wollte er nicht enthüllen, so z. B. die immer wieder gestellte Frage nach dem Datum des Erscheinens der nächsten Version. Als diese Frage dann wiederholt als "Fangfrage" getarnt gestellt wurde, erklärte er abschließend, daß die V2.0 "soon" (bald) kommen würde - und "soon is sooner" (bald ist bald). Auch zum Preis des zukünftigen Pakets konnte noch nichts gesagt werden.

Hier eine Übersicht über die wesentlichen Fakten, die entweder direkt von Mr. Rowland bzw. Florian Müller genannt oder auf Fragen der Anwesenden mitgeteilt wurden:

  • die v2.0 wird wesentliche Ergänzungen und Verbesserungen enthalten,
  • so u.a. eine Datenbank und Tabellenkalkulation,
  • eine professionelle Textverarbeitung,
  • und ein erheblich verbessertes GeoDraw, u.a. mit der Möglichkeit, auch Bitmaps zu editieren,
  • ferner grafische Funktionen in ALLEN Anwendungen!
  • Farb-Druckertreiber (Tinte + Nadel);
  • zahlreiche Import und Export Möglichkeiten; diese sind Bestandteil des Systems PC/Geos selbst und nicht einer einzelnen Anwendung!
  • Netzwerk-Support; hier arbeitet man mit u.a. Novell zusammen,
  • ferner wie bisher auch Taskswitch Support für DR DOS und Nicht-DR DOS Anwender,
  • viele Farben für die Darstellung am Monitor (angegeben: einige 10.000 RGB Abstufungen möglich, vermutlich: 256 VGA Farben gleichzeitig),
  • vermutlich aber anfangs noch keine speziellen Treiber für (Windows) Accelerator-Grafikkarten (S3 und ähnliche) enthalten;
  • Standard Faxkarten werden unterstützt (API);
  • die Beta v2.0 läuft unter OS/2, wie es mit der endgültigen v2.0 sein wird, konnte noch nicht gesagt werden;
  • Geoworks v2.0 ist wie bisher auch lauffähig auf allen IBM kompatiblen PC's, natürlich auf höheren CPU's mit besserer Performance,
  • eventuell wird die Mindestanforderung an RAM Hauptspeicher von bisher 512 auf 640 KByte steigen, alles andere bleibt unverändert;
  • vom Platzbedarf her nicht viel mehr Speicher auf der Festplatte belegen (ich verstehe wirklich nicht, warum mehrere Leute hartnäckig und gezielt danach fragten - da gab's doch wohl bessere Themen!);
  • die Wünsche vieler Anwender in Bezug auf Verbesserungen wurden berücksichtigt, die allermeisten werden bei weitem übertroffen!
  • nochmals: das Warten auf die v2.0 lohnt sich in jedem Fall!

Auch zum SDK wurde etwas gesagt: dieses wird kurz nach Erscheinen der v2.0 ebenfalls verfügbar sein. Laut Mr. Rowland soll es auf einer CD-ROM ausgeliefert werden.
Die Hardware Anforderungen sind immer noch gleich: für den Geoworks eigenen Debugger "SWAT" ist ein zweiter Rechner erforderlich (mind. 80386); auf diesem läuft dann der Debugger und "kontrolliert" den Testlauf des Programms auf dem anderen Rechner. Nur zum "programmieren" reicht einer ...
Übrigens, SWAT ist ein überaus exzellenter Debugger, vielseitig und frei "programmierbar", so daß sich dessen Anwendung sicherlich rentieren dürfte.
Das SDK ist derzeit im internen Alpha Test, die Beta Phase wird in Kürze beginnen.

Mr. Rowland fügte noch hinzu, daß Geoworks die Adressen von 14.000 Entwicklern hat, die alle an dem SDK interessiert sind und Programme für PC/Geos entwickeln wollen. Bereits jetzt arbeiten einige Firmen an PC/Geos Anwendungen, die dann mit Erscheinen der v2.0 ebenfalls nach und nach veröffentlicht werden. Namen oder sonstige Details wollte er hier nicht verraten.
Weiterhin erklärte er, daß es mit diesem SDK sehr, sehr einfach sein wird, PC/Geos Anwendungen zu entwickeln. Außerdem laufen alle Anwendungen sowohl unter der Standard Version als auch unter der speziellen Pen Geos Oberfläche - es sind keine speziellen Anpassungen oder ähnliches erforderlich! Somit steht den Entwicklern eine breite Plattform aller Anwender zur Verfügung, der Markt sei riesig.
Wie man auch den Infos aus der Pressemappe entnehmen kann, wird Geoworks spezielle Developer-Conferences (Entwickler-Konferenzen) durchführen.
Je nach Zielgruppe und Schwerpunkt mit unterschiedlicher Dauer.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollen derartige Konferenzen auch in Europa abgehalten werden, im Augenblick sind nur welche in den USA geplant. Klar ist in jedem Fall, das derzeit diese speziellen Konferenzen für Firmen konzipiert sind, nicht jedoch für den "normalen" Heimprogrammierer. Alleine die Kosten für einen einwöchigen Kurs liegen bei rund 2.000 Dollar ...
Es ist aber zu vermuten, daß solche "Kurse" später auch einmal für "kleine Leute" durchgeführt werden, in kleinerem Rahmen. (Der GUC wird hier, wie sagt man so schön, am Ball bleiben!)

Alles jedenfalls deutet auf zahlreiche Entwicklungen rund um PC/Geos hin. Geoworks ist nicht am Ende, wie manch einer vermutet hat. Wenn ich dieser Ansicht wäre, würde ich hier nicht diesen langen Bericht bringen.
Man kann natürlich geteilter Meinung über die Informationspolitik von Geoworks sein. Auch wir hätten etwas mehr erwartet, insbesondere für die vielen Besucher auf der weltgrößten Computermesse. Das haben wir auch ganz klar gegenüber Heureka und Mr. Rowland von Geoworks gesagt.

Alles hat jedoch zwei Seiten, auch diese "Geheimhaltung", und auch hier muß man die andere Seite berücksichtigen. Ganz klar, Geoworks möchte sich nicht durch frühzeitige Details selbst unter Druck setzen! Erst dann, wenn das Produkt fertig ist, wird darüber in aller Öffentlichkeit mit allen Details berichtet. Es gibt viele Beispiele in der Software Branche, die man als abschreckende, negative Marktstrategien bezeichnen muß; soll Geoworks sich wie diese Firmen verhalten, über die jeder und alle bitterböse schimpfen (Namen möchte ich lieber nicht nennen, aber jeder weiß, wer gemeint ist ...)?! Ich denke nein, dann lieber offen und ehrlich.
Ein Aspekt, den ich vielen bereits auf der CeBIT gesagt habe: man kennt die Wünsche, Sehnsüchte und Nöte der Anwender und alle daraus resultierenden Probleme und Verärgerungen. Ich kann dazu nur erwidern, daß man bei Geoworks dann doch wohl nur den absoluten "Hammer" in der Hinterhand haben kann, sonst kann sich eine so kleine Firma mit nur einem Produkt die Verärgerung der Kunden kaum leisten! Und das bisher gesagte läßt doch wohl hoffen ...

Ich bin sicher, manch einer, der aufgrund der Verärgerung über das Nichterscheinen der v2.0 zur CeBIT hin sein Geoworks verkauft hat und zum "Fensterkünstler" geworden ist, wird bei Erscheinen der v2.0 sich noch viel mehr ärgern - ist Geoworks Ensemble 2.0 doch erheblich besser als manch anderes extrem teueres Fensterprogramm und mangels Original-Disketten gibts kein günstiges Update mehr ...

Nach ca. 1 Stunde wurde das diesjährige CeBIT Treffen des GUC beendet. Florian Müller kündigte zum Abschluß noch an, daß man sich bemühen werde, den Mitgliedern des GUC das Paket Geoworks Escape zur Verfügung stellen zu können.
Wie bekannt ist, gibt es GW Escape bereits seit ca. 1 Jahr in den USA. Nach Aussage von Florian Müller will Heureka dieses in den USA kostenpflichtige Paket den deutschen Anwendern kostenfrei zur Verfügung stellen; als Ausgleich für das hierzulande kostenpflichtige Update auf die Version 1.2! Allerdings will man dies erst zusammen mit dem Info zur Version 2.0 verschicken - "wenn man etwas hat, um es den Anwendern mitzuteilen, alleine wegen GW Escape will man kein Rundschreiben verschicken".

Wir hoffen, allen GUC Mitgliedern GW Escape in Kürze zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen über BTX oder direkt bei Thomas Haberland.

Abschließend bleibt mir nur, allen Beteiligten am GUC Treffen zu danken - insbesondere Mr. Rowland und Florian Müller, die sich wirklich viel Mühe gegeben haben, die zahlreichen Fragen bestmöglichst zu beantworten. Auch wenn die Antworten nicht alle zufriedenstellten, war dieses Treffen doch sicherlich ein Erfolg. Wer nicht dabei war, hat etwas verpaßt; es ist immer äußerst interessant, einem Geoworks Verantwortlichen zuzuhören und sich von seiner Begeisterung für das System anstecken zu lassen.
Wir hoffen, im nächsten Jahr ein noch erfolgreicheres GUC Treffen durchführen zu können.

Zuletzt will ich nochmals wiederholen: das Warten auf die v2.0 lohnt sich wirklich - was Geoworks da realisiert hat, ist wirklich unglaublich und wird viele kühne Träume bei weitem übertreffen!

 

Thomas Haberland


Die Geoworks Pressemappe!

Wer sich für den Inhalt (in englisch!) der Mappe interessiert, kann Fotokopien der über 30 Seiten bei der Regio Hamburg erhalten. Bei Interesse schickt bitte 5 DM als Schein oder in Briefmarken an:
Hartmut Lüdtke,
(siehe Autoreninfo)


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 27

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Fehlerteufel | Artikel für die GUP, Messetermin | Editorial | Das GUC Jahrestreffen 1993 | CeBIT Rückblick | Flash 8 | RamLife Premiere | Einfacher Einstieg in das Drucken mit parallelen Centronicsdruckern unter GEOS 2.0 | BTX Start mit GUC Modems und Drews Manager | GeoMakeBoot Erfahrungen | NLQ Disk aus der GUP 25 | CLI Utility Disk | Regio Gruppen Betreuer - Wer ist das ? | Programmsammlung Spezial #1 (Teil 2) | Der Patch zu GeoBasic | GeoBasic (Teil 1) | Zusätzliche Interna's zu GeoBasic als Übersetzer Text erhältlich ! | Nachtrag zum GeoChart Workshop #3 aus der GUP 26 | News GIG-Wien | Regio Sachsen-Anhalt | Regio Hamburg | Regio 8000 | Regio Berlin | Regio östl. Ruhrgebiet | Regio Wesermarsch | Die neue GeoThek, Teil 3 | Aufforderung an alle Regio Gruppen | CMD Clubangebot | Neue PD Disk, Neue PD Disk Preise !, PC/Geos Fontkatalog | CeBIT '93 | Zoomer - oder die Frage: wann kommt Geoworks 2.0 | GEnie Info | Interface für 1541/81


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1525


Letzte Änderung am 01.11.2019