Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

CeBIT Rückblick

Autor: Thomas Haberland

Die weltgrößte Computermesse, die CeBIT in Hannover, stand vor der Tür. Gut vorbereitet - dank der in diesem Jahr frühzeitigen Einladung, als Software Partner erneut bei Commodore vertreten zu sein - brachen Jürgen Heinisch und ich am 23. März am frühen Morgen zu nachtschlafender Zeit auf.

In Hannover ging's dann direkt zum Messegelände. Aus den Erfahrungen der Vorjahre wußten wir, daß das Aufbauen unser selbst mitgebrachten Hardware und anschließende Überprüfen der gesamten Hard- und Software auf Messetauglichkeit einige Zeit in Anspruch nimmt. Doch genau wegen dieser Erfahrungen waren wir innerhalb kürzester Zeit mit allem fertig. Lediglich die Netzteile der C-Modelle mußten durch stärkere (die aus dem Paket der RAM 1764) ausgetauscht werden, dann klappte alles einwandfrei.
Ein erster Rundgang über die Messe beschloß deswegen den Tag, bevor wir unsere Privatunterkunft aufsuchten; es ist recht interessant, sich das heillose Chaos am Abend vor der Eröffnung anzusehen!


   Messebeginn
Pünktlich am Mittwoch morgen begann dann die Messe. Unsere komplette Hardware lief tadellos, so daß die schon um 9 Uhr mit den ersten Besuchern kommenden GUC Mitglieder der Regio Berlin (!) und Hannover die beiden von uns betreuten C64 Arbeitsplätze in voller Aktion sehen konnten.

An einem der beiden C64'er, Modell C, hatten wir unsere eigene HD-20 angeschlossen, am anderen die leihweise von Rick Gaudet (CMD Direkt) zur Verfügung gestellte, eigene (!) CMD Floppy HD-4000. Ferner: jeweils eine Maus 1351, die RTC Uhr und je eine auf 1 MB aufgerüstete RAM.
Im späteren Verlauf der Messe haben wir bei einer RAM das Gehäuse abgenommen. Das erregte echtes Aufsehen, die wildesten Vermutungen wurden geäußert, um was es sich dabei handeln könnte. Interessant die Reaktionen der vielen, zwangsweise vorbeikommenden Amiga-Freaks ...


   Premiere
Am Freitag vormittag brachte uns Michael Chambers, Regio Berlin, seine neueste Entwicklung persönlich vorbei: RamLife.
Dieses Modul wurde von vielen Besuchern fasziniert bestaunt; mehr Details dazu siehe im eigenen Artikel rechts.


   Das Wochenende
Am Samstag herrschte, auch in diesem Jahr das übliche Chaos am Commodore Messestand. Diesmal hatte man sich aber mit den Chaoten rechtzeitig geeinigt, so daß die wilde Sprühparty der Amiga-Cracks ausblieb. Leider habe ich von diesem Trubel kaum etwas mitbekommen, da zu dieser Zeit das Treffen bei Heureka in Halle 4 stattfand. Der ausführliche Bericht dazu ist im PC Teil weiter hinten zu lesen.

Hatten uns die ganze Woche über erfreulicherweise sehr viele GUC Mitglieder besucht, erschienen am Sonntag zum Treffen bei unserem Stand bei Commodore nur recht wenig. Im Laufe des Vormittags kamen schätzungsweise 20 GUC'ler. Hier hatten wir doch mit einigen mehr gerechnet. Aber auch so haben wir uns über jeden einzelnen gefreut und viele interessante Gespräche führen können.


   Reaktionen
Interessant aber das Erstaunen vieler vorbeipilgernder Messebesucher: "Was, DEN gibts immer noch?! Wird der denn überhaupt noch gebaut" ... ist eindeutig der Spruch des Jahres! Zum Ende der Messe war das Faß bald voll und dieser Kommentar kaum noch ohne "freundliche" Miene zu erwidern. In vielen Gesprächen konnten aber ehemaligen 64'er Users die auch heute noch gegebene Attraktivität und sinnvolle Arbeit mit dem nunmehr 10 Jahre allen Computer gezeigt werden.

Ein hierbei oft verwendetes Argument: zu wieviel Prozent nutzt Du Deinen Computer (Amiga, PC, oder was auch immer)? Wir nutzen unseren C64/128 mit GEOS zu fast 100% ! Du auch?!


   Geschafft!
Zwar war die CeBIT in diesem Jahr nicht so anstrengend wie bei den ersten beiden Malen, dennoch waren Jürgen und ich am Mittwoch abend heilfroh, als wir unsere Geräte wieder einpacken durften und die Rückreise antreten konnten. Gelohnt hat sich die Messe in jedem Fall!

Wir waren das dritte Mal in Folge mit dabei, hatten wieder eine Premiere (RamLife), viele Gespräche führen können, den C64 und Geos erneut "verteidigt" und seine sinnvolle Existenz am Rand der weltgrößten Fachmesse demonstriert. Eins ist klar: sollte sich die Gelegenheit ergeben, der GUC nochmals eingeladen werden, sind wir wieder mit dabei!


   Presse & Premiere
Erwähnenswert ist noch die Präsenz der einzigen deutschen Fachzeitschrift für den C64, dem 64'er Magazin. Telefonisch und schriftlich per Fax mit einer offiziellen Pressemitteilung frühzeitig von unserer CeBIT Teilnahme informiert, ließ sich immerhin einer der Redakteure an unserem Messeplatz sehen. Einer von vier Redakteuren, die meiner Kenntnis nach auf der Messe unterwegs waren ...
Heinz Behling kam am Mittwoch vorbei und wurde dabei informiert, daß RamLife erst am Freitag zu sehen sein würde - wenn der Entwickler den Prototyp vorbeigebracht hat. Obwohl einige Redakteure bis Samstag auf der Messe nach interessanten Neuigkeiten suchten - für wen, die 64'er Besitzer? Auf der gesamten Messe gab es nur zwei 64'er! - übte die Weltpremiere von RamLife wohl keinen ausreichenden Reiz aus, sich diese Neuentwicklung persönlich anzusehen.
Wie ich finde, eine sehr traurige Feststellung. Ich bin sehr gespannt, was man alles im Messebericht bringen wird, sicherlich alles wissenswerte von der CeBIT speziell für 64'er Besitzer ... Für dieses Erlebnis würde ich mir sogar nach langer Zeit nochmals eine Ausgabe kaufen.
Die Mitteilung der Premiere von RamLife an die Redaktion erfolgte dann schriftlich per Fax nach der Messe.

Abschließend die Besucherzahlen: 660.000 wurde in der Presse angegeben, ein neuer Rekord. Rund 12.000 mehr als im Vorjahr sollten es gewesen sein. Auch wenn es mir nicht so enorm viel vorkam, gut besucht war die Messe jedenfalls.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 27

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Fehlerteufel | Artikel für die GUP, Messetermin | Editorial | Das GUC Jahrestreffen 1993 | CeBIT Rückblick | Flash 8 | RamLife Premiere | Einfacher Einstieg in das Drucken mit parallelen Centronicsdruckern unter GEOS 2.0 | BTX Start mit GUC Modems und Drews Manager | GeoMakeBoot Erfahrungen | NLQ Disk aus der GUP 25 | CLI Utility Disk | Regio Gruppen Betreuer - Wer ist das ? | Programmsammlung Spezial #1 (Teil 2) | Der Patch zu GeoBasic | GeoBasic (Teil 1) | Zusätzliche Interna's zu GeoBasic als Übersetzer Text erhältlich ! | Nachtrag zum GeoChart Workshop #3 aus der GUP 26 | News GIG-Wien | Regio Sachsen-Anhalt | Regio Hamburg | Regio 8000 | Regio Berlin | Regio östl. Ruhrgebiet | Regio Wesermarsch | Die neue GeoThek, Teil 3 | Aufforderung an alle Regio Gruppen | CMD Clubangebot | Neue PD Disk, Neue PD Disk Preise !, PC/Geos Fontkatalog | CeBIT '93 | Zoomer - oder die Frage: wann kommt Geoworks 2.0 | GEnie Info | Interface für 1541/81


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1528


Letzte Änderung am 01.11.2019