Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Leserbriefe: Weitere Gedanken zum Artikel -Quo vadis Geoworks-

Autor: Michael Kontzen

"Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet." So sagte einst der amerikanische Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow. GEOS - einst für Millionen von C64/128-Anwendern weltweit ein hoch angesehener Begriff -, und heute ... ?

Der Computer ist heute wichtiger denn je. Die einen nutzen ihn nur, weil sie unbedingt müssen, die anderen vergöttern ihn ganz und gar. Beides ist nicht richtig, aber wo stehen wir? Für uns ist der Computer ein Hobby; mit ihm können wir immer wieder neues entdecken. Gespannt warten wir auf neue Software, hübsche Bilder und tolle Sounds. Ab und an rüsten wir die Hardware unseres geliebten Compis auf. Dann dient uns der Rechner auch zur Kommunikation, zum einen direkt (DFÜ, FAX, Diskettenpost ...), aber auch indirekt (Kontakte, Clubs, Meetings, Mags ...), dies alles ist das tolle an unserem Hobby.

Aber es lauert eine Gefahr auf uns! Da gibt es Leute, die uns auslachen und anmachen, weil wir einen C64/128 haben. Es gibt Leute, die uns stolz von ihrem Power-Pentium berichten. Es gibt Leute, die uns jeden Tag erzählen, was ihre OS/2- und Windows95-Programme so alles können. Und wozu führt das? Wir werden schwach; gedenkend der vergangenen Zeiten, die uns so viel Freude gebracht haben, beenden wir unser Hobby und fangen an, konform mit dem Strom zu schwimmen. Und dieser Strom wird größer und großer. Heute stehen wir in den Supermärkten vor den riesigen Zeitungsstanden und suchen und suchen und suchen ... Wir stehen in der Computerabteilung und suchen und suchen und suchen ... Wir stehen in der Bücherabteilung und suchen und suchen und suchen ... Immer vergebens! Und wir Übriggebliebenen fangen an, zu überlegen; doch eine Entscheidung fallt uns schwer.

GEOS verheißt mehr Ausdauer und Mut {auf einem T-Shirt laß ich mal: "Nur wer gegen den Wind kotzt hat Mut"!). Umstieg bedeutet Verlust unseres Liebgewonnenem (z.B. Kontakte, Clubs, ...) und auch Schmerz: "Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht." (Jean Paul). Eine wahrhaft sehr schwere Entscheidung.

Für alle, die sich nicht entscheiden können: Wir müssen uns klar machen, was wir überhaupt wollen. GEOS auf dem C64/128, aber auch auf dem PC, ist ein Hobby für sich, und zwar eines, das viel Freude und Freunde bringen kann. Die Entscheidungsfrage soll nicht lauten: "C64/128 oder PC". "GEOS oder Win95", sondern sie soll lauten "Will ich in der vertrauten kleinen GEOS-"Familie" bleiben oder wechsele ich über zum großen Win-, Dos-, OS/2-,... Clan, dem fast jeder angehört und der heute mehr Alltag ist als ein ganz besonderes Hobby?" Ich habe sehr lange mit mir selbst gefochten, doch meine Entscheidung ist gefallen: Ich bin um ein Vielfaches stolzer, zur kleinen, ganz besonderen GEOS-"Familie" zu gehören, als auf den brummenden Windows-Rechner nebenan.

Daher gehe ich nun folgendes Votum zum Artikel "Quo vadis Geoworks?" (GUP 47, Seite 5f, Hartmut Lüdtke) ab:
   Der GEOS-User-Club ist auch etwas ganz besonderes, weil er allen, die sich für das Bleiben in der GEOS-"Familie" entschieden haben, ein gemeinsames "Heim" bietet. Da unser "Haus" aber von immer weniger Menschen bewohnt und unsere GEOS-"Familie" immer kleiner wird, tauchte die Frage auf, ob wir unser "Heimathaus" den Nutzem anderer graphischer Oberflächen zuganglich machen sollten.
Damit ließen wir das, was ich oben "Gefahr" nannte, in unser schützendes "Haus". Wer dem GUC beitritt, der interessiert sich für GEOS; wessen Interesse jedoch allgemein die graphische Oberfläche ist, der gründe einen eigenen Verein, und er wird sehen, bald spricht dort keiner mehr von "GEOS" als Synonym für "graphische Benutzeroberfläche", sondern jeder redet nur noch von Windows oder OS/2 Warp.

Nein, der Geos-User-Club soll etwas ganz besonderes bleiben! Daß dies so bleibt, ist jedoch nicht einzig und allein die Aufgabe von Herrn Heinisch und Herrn Haberland; es ist entschieden zu wenig Bewegung in der Bude! Dies gilt besonders den GEOS-64/128-Usern! Wir müssen wieder aktiv und attraktiv werden, damit es sich auch in Zukunft noch lohnt, einen C64/128 mit GEOS bei sich stehen zu haben. Wir müssen gemeinsam handeln, denn nur gemeinsam sind wir stark!
   Tua via iam dextera est, GEOS-User-Club!

 

Michael Kontzen


Anmerkung
Wie man sehen kann, sind die Reaktionen gemischt. Wohin die Zukunft führt, ist derzeit unklar - das wird sich zeigen.
Dennoch glauben wir, daß eine Öffnung nach außen sinnvoll ist. Genaueres wird sich erst ergeben, wenn der neue PC/Geos Distributor offiziell gestartet ist. Wie wird es dann weitergehen? Wir sind gespannt und in jedem Fall aktiv dabei!

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 48

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Letzter Aufruf zum Jahreshaupttreffen ´96 | Leserbrief: Ein paar Gedanken zum Artikel -Quo vadis Geoworks- | Leserbriefe: Weitere Gedanken zum Artikel -Quo vadis Geoworks- | News Regio Baden | News Regio Hannover | CMD SuperCPU64 - Beschleunigerkarte für C64/128 (C64-Modus) | Info: Änderung des Programms - Manager 128-Color- | Mein T-Shirt -bedrucke- ich selber! | Backup-Programm für CMD- FD2000/4000 | Internet mit C=64 | Geothek 64/128 + geoMAG | TextCircle | Kleine GEOS Historie - Teil 1 | NewDeal Office | VideoPowerPack | VideoPowerPack Erfahrungen | Nokia 9000 Communicator | Neue InfoMedien | TimeTool Infos | Geos Tip # 1 | Geos Tip # 2: TuneUp GeoWorks | Effekte der neuen Videotreiber | GeoBanner | Leserbrief: Bindery | HP OmniGo & Drucken | Neu: HP OmniGo 120 | DTP - aber richtig! (5) | Terri´s Font CD | PD Disk für GWE2 # 231


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2484


Letzte Änderung am 01.11.2019