 Index
Register
Login
Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern
|
Mein T-Shirt -bedrucke- ich selber!Autor: Erich Nitsche
Nun habe ich mich also doch aufgerafft, um euch zu zeigen, wie gute Druckvorlagen auf's T-Shirt kommen. Nichts einfacher als das: aufbügeln!
Der Weg dahin ist gar nicht so schwer. Eine geeignete Vorlage wird zu Papier gebracht und mit sogenannter Transfer-Farbe ausgedruckt. Dieser Ausdruck kann dann mit einem Bügeleisen auf geeignetem Stoff aufgebracht werden.
Ich habe mir das Emblem des GUC auf ein T-Shirt gebügelt. Vielleicht hat jemand in Dortmund auf der Hobbytronik das T-Shirt an der Wand im Hintergrund gesehen. Dazu habe ich das Emblem als Fotoscrap aus einem Dokument entnommen.
Für die weitere Verarbeitung war es notwendig, daß Emblem zu drehen, damit das fertige Bild nicht spiegelverkehrt wurde. Beim ersten "einkleben" wurde das Fotoscrap "x-gespiegelt". Danach mehrmals vergrößert und "geglättet", bis es die von mir gewünschte Größe hatte. Ein bißchen Feinarbeit im Einzelpunktmodus und meine Vorlage konnte ausgedruckt werden.
Für den Druck hatte ich ein spezielles Farbband mit sogenannter "Transfer-Farbe" eingelegt. Als Druckertreiber verwendete ich einen Treiber, der zweimal über die Zeile druckt. Dadurch bekam ich einen "satten" Ausdruck auf das Papier, den ich mittels eines Bügeleisens direkt auf das T-Shirt aufbrachte. Da der Druck auf Baumwolle, daraus bestehen die meisten T-Shirts, nicht waschfest ist, empfiehlt es sich, eine spezielle Folie unterzulegen. (Auch bei COMPEDO zu bekommen.)
Auf die gleiche Art und Weise kann es auch gelingen, Vorlagen bis zur Größe einer DIN A4-Seite herzustellen und auszudrucken. Der Ausdruck kann ein- uder mehrfarbig geschehen. Dazu ist es nur notwendig, das Farbband auszutauschen.
Ich habe die Produkte der Firma COMPEDO für meinen Druck benutzt. Weil ich zwei Drucker habe, den MPS 1550 C und einen ROBOTRON 6313, kann ich 4-farbig mit dem MPS oder uni-farbjg mit dem ROBOTRON und geeigneten Transferbändern drucken.
Hinweis:
Nach Rücksprache mit der Firma COMPEDO wird allen GUC-Mitgliedem ein Rabatt von 10 % beim Kauf gewährt. Dazu muß mit der schriftlichen Bestellung der ausgeschnittene Adressaufkleber der GEOS USER POST mit eingeschickt werden. Interessant ist dieses Angebot auch deshalb, da die Firma COMPEDO nicht nur Druckerfarbbänder für alle möglichen Drucker (auch Exoten) sondern ebenfalls Tinte für alle Drucker hat. auch Transfer-Farben! Ebenso gibt es einzelne Farbstifte in vielen Farben, die auch ein "freies" Malen erlauben. Vielleicht kann ich mit diesem Artikel die eine oder andere Anregung geben, damit das Arbeiten mit C 64/128 für den Geos Anwender eine Freude ist und bleibt.
Erich Nitsche
Dieser Artikel ist Bestandteil von:
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2496
|