Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

NewDeal Office

Autor: Thomas Haberland

NewDeal Office Die Kane ist aus dem Sack: der neue amerikanische Distributor heißt "NewDeal". Und die nächste Version von GW Ensemble wird "NewDeal Office 2.5" heißen.
Über Sinn und Bedeutung des Namens kann man sich streiten. Nur ist dies müßig, da der Name a) feststeht und b) nach innen amrkanischen Gesichtspunkten gefunden wurde.

Ob die Wahl des Namenszusatzes "Office" aber eine gute ist, möchte ich dennoch bezweifeln. Es mag ja "Mode" sein, ein Software Paket mit dem Zusatz "Office" zu versehen. Nur was bedeutet dies? Ich meine, die meisten Anwender setzen in ein sog. Office-Paket gewisse Erwartungen, oder nicht?
Aber, bei aller Liebe zu Geos, sind diese Office-Erwartungen bei der momentanen Version wirklich gerechtfertigt? Oder wird nicht etwas geweckt, was PC/Geos trotz allem (leider) doch nicht halten kann?!

Bevor ihr dies beantwortet, erst einige Fakten zu den Änderungen:

NewDeal (ND)
NewCalc Geoworks hat sämtliches rund um das bisherige GW Ensemble für Desktop PC's an den neuen Distributor abgegeben. So lauten jedenfalls die Informationen aus den USA.
Das schließt ein: den gesamten Support von Ensemble und ND Office sowie die Weiterentwicklung der Desktop Version. Vertrieb, Werbung usw. erfolgen nur noch über ND.
Bisher gibt es noch keine Infos, ob Geoworks auch den Vertrieb der SDK Versionen sowie von Bindery an ND abgibt.

Bei Schreiben dieser Zeilen ist NewDeal immer noch nicht offiziell im Geschäft. Bisher gibt's nur Vorab-Infos, teilweise von ND, teilweise von GW. Einiges stimmt auch aus einer VIP Live Konferenz in AOL mit Beteiligung des Chefs von ND.
Es gilt nach wie vor: NewDeal bereitet den offiziellen Start vor und wird, wenn es soweit ist, den Start durch eine offiiielle Pressemeldung mitteilen. Ein Datum ist nicht bekannt.

NewDeal Office (NDO)
NewWrite Die neue Version ist im Grunde "nur" ein Bugfix. Es basiert auf der Version 2.1 des bisherigen GW Ensemble, in der einige Fehler der v2.01 bereinigt wurden. Mehr nicht.
NDO endiält keine neuen Funktionen. Abgesehen von einem neuen Logo (NewDeal) und den angepaßten Programmnamen (NewWrite anstelle von GeoWrite, usw.) hat sich kaum etwas verändert. Übrigens, interessanterweise ist das Logo in mehr als 16 Farben erstellt worden!
Dahinter steckt immer noch PC/Geos, dies bleibt. Ansonsten sieht man überall "New...", an das man sich erst mal gewöhnen muß.
NewDraw Zum Paket gehört jetzt auch der Book Reader. Ich meine, daß kann man nicht als "Neuheit" bezeichnen, es ist auch nichts sensationelles. Man spart halt nur die zusätzliche Installation des Freeware Programms.

Das System insgesamt läuft stabiler, manche Fehler wurden beseitigt. Zum Beispiel: das DOS Setup.exe Programm läuft jetzt auch auf schnelleren CPU's sowie Installation und Betrieb unter Windows 95 funktionieren. Und natürlich noch einige andere interne Sachen.

Neue Treiber sind nicht enthalten. Weder Drucker- noch Videotreiber. Der 256 Farben Videotreiber von Geoworks fehlt. Eine klare Konsequenz aus der Veröffentlichung von Falks VideoPowerPack, siehe unten.
In der Liste der Druckertreiber sind zwar einige neue Modellnamen hinzugekommen. Die Treiber jedoch wurden nicht verändert, es gibt auch keinen neuen Treiber. Das kann man leicht durch einen Vergleich der Treiber in \System\Printer feststellen.
Alle bekannten Anwendungen laufen selbstverständlich auch unter NDO!

GEOS 2.1?
Das basierende Geos System Version 2.1 darf nicht mit dem Betriebssystem für PDA's verwechselt werden (mit GEOS 2.1). Das sind zwei verschiedene Sachen, einmal eine Version von Ensemble für Desktop PC mit neuem Namen, einmal ein spezielles Betriebssystem (!) für PDA Computer.

Update: ja oder nein?
Lohnt sich angesichts dessen überhaupt ein Update? Eine sehr gute Frage, die ich kaum objektiv beantworten kann. Einerseits meine ich, es ist lohnenswert. Aufgrund der Bugfixes, der Lauffähigkeit unter Windows 95, der überarbeiteten System Libraries.

Andererseits kann die Frage erst dann vollständig beantwortet werden, wenn die Konditionen offiziell bekannt sind: Preis, wann lieferbar, wie sieht es mit einer deutschen Version aus? Das es ein spezielles Update für GW Ensemble Anwender geben wird, ist schon bekannt. Aber was haben die Anwender in Europa davon? Siehe unten ...
Nach aktuellen Infos aus den USA soll das Update angeblich $49 Dollar kosten.

Zu erwähnen ist noch: die Zielgruppe von NDO ist kaum der Besitzer / Anwender von GW Ensemble. Man will neue Märkte erschließen, neue Käufer finden. Daher auch der Name "NewDeal".

NewDex NewDeal Office soll ab dem offiziellen Start ausgeliefert werden. Da mit der Bekanntgabe des Starts auch die neue Version angekündigt werden soll, ist das Start-Info bisher noch nicht erschienen - die Software wird derzeit noch abschließend zusammengepackt.

Fazit
Ist unter all diesen Aspekten der Namenszusatz "Office" gerechtfertigt? Ich meine nein! Was sagt Ihr dazu? Können mit NDO neue Käufer gewonnen werden? Eure Meinung würde uns sehr interessieren!

NewDeal Office in Europa?
Es ist inzwischen bekannt, daß NewDeal die Verträge mit den nationalen Distributoren, also auch mit digIT Ostermann, nach ihrem offiziellen Start in den USA neu aushandeln will.
Wie es also mit dO weitergehen wird, ob überhaupt, ist derzeit unbekannt.

Fest steht jedoch eins: der GUC ist in Kontakt mit NewDeal. Die Verantwortlichen dort haben sehr erstaunt die Schilderung der Situation im deutschen Bereich zur Kenntnis genommen. Und über den deutschen Preis war man echt sprachlos ...
Wir haben NewDeal mitgeteilt, daß ein Distributor in Deutschland / Europa benötigt wird. Und das der Geos User Club bereit und gewillt ist, diese Autgabe zu übernehmen. Vorausgesetzt ist natürlich die Einigung über gewisse Punkte, logisch.
Weiteres ist hier noch nicht geschehen da ND erst dann verhandeln möchte, wenn sie in den USA offiziell gestartet sind.

In jedem Fall wird der GUC die neue Software wie bisher auch zum Kauf anbieten. Ob wir das Update auch anbieten können, ist bisher noch nicht bekannt; wir werden es aber versuchen.
Aktuelle Infos gibt es wie immer in den Datennetzen, der GeoBox sowie in der nächsten Ausgabe der GUP.

 

Thomas Haberland

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =


Aktuelle Infos rund um PC/Geos gibt es im wesentlichen in:

     AOL     Kennwort "geos"
             deutsches Geos-Board
     AOL     Kennwort "geoworks"
             U.S. Main-Support Forum
     CIS     go pcapp, go geosdk, go hphand (PDA)

     Internet     Newsgroup comp.os.geos
     WWW          http://members.aol.com/geogermany/index.htm
     T-Online     * geos #

sowie GeoBox, GeoBoxNer, GeoHolicNet


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 48

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Letzter Aufruf zum Jahreshaupttreffen ´96 | Leserbrief: Ein paar Gedanken zum Artikel -Quo vadis Geoworks- | Leserbriefe: Weitere Gedanken zum Artikel -Quo vadis Geoworks- | News Regio Baden | News Regio Hannover | CMD SuperCPU64 - Beschleunigerkarte für C64/128 (C64-Modus) | Info: Änderung des Programms - Manager 128-Color- | Mein T-Shirt -bedrucke- ich selber! | Backup-Programm für CMD- FD2000/4000 | Internet mit C=64 | Geothek 64/128 + geoMAG | TextCircle | Kleine GEOS Historie - Teil 1 | NewDeal Office | VideoPowerPack | VideoPowerPack Erfahrungen | Nokia 9000 Communicator | Neue InfoMedien | TimeTool Infos | Geos Tip # 1 | Geos Tip # 2: TuneUp GeoWorks | Effekte der neuen Videotreiber | GeoBanner | Leserbrief: Bindery | HP OmniGo & Drucken | Neu: HP OmniGo 120 | DTP - aber richtig! (5) | Terri´s Font CD | PD Disk für GWE2 # 231


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2486


Letzte Änderung am 01.11.2019