Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

ABENTEUER JAZ-DRIVE

Autor: Frank Kwirandt

Frank Kwirandt schrieb im GeosNet:

Ist es möglich bis zu 2GB auf einem 386/486 unter DOS/GEOS anzusprechen? JA, es ist möglich!!!

Vorgeschichte:
Ich wollte ein Backup-Medium haben, auf das ich meine HD's sichern konnte, auf das ich aber auch wie auf ein normales LW zugreifen konnte.
Ich hatte zwar schon ein internes ZIP-LW aber bei einer 540er HD und einer 240er HD musste ich immer Diskjockey spielen.
Für eine komplette Sicherung gingen dann immer 6 Zip Disketten drauf.
Irgend jemand erzählte mir, dass man auf ein JAZ-Medium unter DOS voll zugreifen könnte, da auf das Medium über einen separaten Dos-Treiber zugegriffen wird. Und genauso war es auch.

Aber es gab ein paar Hürden zu überspringen:

1). Der Preis 700,- DM für das LW und 173,- DM pro 2GB-Medium sind nicht gerade wenig.

2). Unter einer Acculogic SCSI-Karte (Preis 50,- DM) lief zwar das JAZ-LW einwandfrei, aber mein Scanner mochte diese Karte nicht.
Er forderte: "Entweder seine eigene SCSI-Karte (die keinen zweiten SCSI-Anschluss hatte, oder eine ADAPTEC 152x oder 154x SCSI-Karte)."

3). Also biss ich in den sauren Apfel, und kaufte mir die Adaptec für 380,- DM. Da der Anschluss zum Scanner nicht passte, und ich noch einen Terminator brauchte, war ich weitere 80,- DM los.

4). Leider vertrug sich die Adaptec nicht mit meiner Grafikkarte ET4000 VLB 2MB, so dass jetzt wieder meine alte ET4000 ISA 1MB im Rechner werkelt.

5). Diese konnte allerdings nicht den VESA 1.2 Standart, damit ich unter Geos mehr als 16 Farben benutzen konnte. Aber nachdem ich vor dem Aufruf von Geos einen DOS-Treiber installiert hatte, der die Karte auf VESA 1.2 einstellt, war auch dieses Problem beseitigt.

FAZIT:
Für denjenigen, der auch mit dem Jaz-LW liebäugelt und keine weiteren SCSI-Gerä te besitzt, dürfte es wohl keine grösseren Probleme geben.
Ich kann das Jaz-LW voll empfehlen. Da es das Jaz-LW nur als SCSI-Version gibt, benötigt man noch einen SCSI-Controller.
Obwohl das LW relativ teuer ist, ist es doch eine Investition in die Zukunft. Falls man sich später einen anderen Rechner kauft, dann kann man das LW problemlos an dem anderen Rechner betreiben.

SCHLUSSATZ:
Wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt (Folgekosten), dann hätte ich es mir zweimal überlegt ob ich es mache. Aber jetzt läuft alles, und ich bin zufrieden. :-)

Gruss Frank


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 65

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | In eigener Sache | Compu-Dawn unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC | NDO 98, V. 3.1b | Nokia SDK kostenlos | SOKOBAN für NewDeal Office | Deutsche Rechtschreibprüfung | Das Grillfest der Regio Hamburg | News Regio Baden | Diese zwei Druckertreiber sind NEU in der Version 3 | Zugangskonfiguration für Skipper und WebMagic | NDO-Splitter | Parameter für NewDeal | 600 dpi Druckertreiber | Aesch'99 | Nutzung von Windows-Schriften unter Geos | PC/GeoThek PD Disk #239 | Nachtrag zum Produktivity Kit | Upgrade-Tool NewDeal 3.1 US Version ins Deutsche übersetzt | ZipManager | Mikroskill Buchreihe | ABENTEUER JAZ-DRIVE | Change UI | Scrap & Drop | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Montage eines Ventilators an die Ramlink / SCPU-Kombination | WHEELS - aus einer etwas anderen Sicht


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2931


Letzte Änderung am 01.11.2019