Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Montage eines Ventilators an die Ramlink / SCPU-Kombination

Autor: Colin J Thomson; Autoreninfo anzeigen

mit freundlicher Genehmigung von Colin ins deutsche übersetzt von Werner Weicht

Anmerkung des Übersetzers:
Ich habe den Bericht nach besten Wissen ins deutsche übersetzt. Allerdings bin ich nicht im Besitz einer RamLink, so daß einige Angaben über das Innenleben der RamLink auf Grund von Mehrfachbedeutungen beim Übersetzten nicht ganz korrekt sein können. Sollten größere Fehler auftreten, dann teilt mir das bitte mit, damit ich den Text entsprechend anpassen kann. Danke. Hier nun die Beschreibung von Colin J Thomson:

Die letzte Modifikation an meiner Hardware war die Installation eines kleinen Ventilators auf die linke Seite meiner RAMLink (von vorne gesehen). Warum? höre ich Euch fragen... Nun während des Betriebes werden die Gehäuse und das Innenleben meiner SCPU128/RamLink sehr heiß. Die Umgebungstemperatur in meinem Raum beträgt im Sommer über 30 Grad und mein System macht dabei gelegentlich Probleme. Ich habe keine Klimaanlage.
Ich wählte für die Montage an der RamLink die Lüftungsschlitze, so daß weniger Aufwand nötig ist. Ist nur eine SCPU vorhanden, gibt es mehrere Möglichkeiten, den Lüfter zu montieren, nur muß man hier selbst Löcher in das Gehäuse einbringen.

Mein Plan war, genug "frische Luft" in meine Geräte zu befördern um sie zu kühlen und es funktioniert! Man kann den Lüfter auch abschaltbar installieren wenn dies gewünscht ist.

Ich habe einen kleinen 40mm Axial-Lüfter (ähnlich dem im C128D Plaste) in der Größe (etwa) einer Streichholzschachtel (40x40x12mm) benutzt. Er wurde an der Seite der RamLink mit zwei Senkkopfschrauben befestigt.
Es handelt sich dabei um einen 12 V Lüfter. Die Stromversorgung kann vom HD- oder 1541-II-Netzteil entnommen werden. Außerdem kann die Stromversorgung auch aus einem C128D direkt entnommen werden. Es ist auch möglich, einen 5V Lüfter zu benutzen. Hier kann dann die Versorgung über den Kassettenport oder von der Backup-Batterie der RL entnommen werden.

**Achtung! Mache vorher ein Backup Deiner Daten und beachte Vorkehrungen über statische Aufladung!

Nach dem Ausschalten des Computers und nachdem alle Module vom Computer entfernt waren wird das Gehäuse der RamLink geöffnet. Dazu müssen die 4 Schrauben entfernt werden. Dies ist die selbe Vorgehensweise wie wenn man SIMM-Module auf die RamCard der RL montieren will.
Danach wird das Flachkabel, welches die Schalter (SWAP/RESET/usw.) mit der Leiterplatte verbindet. Markiert vorher den Stecker, damit er beim Zusammenbau wieder korrekt aufgesteckt wird.
Aus dem Gehäuse muß nun noch die kleine Platine mit den Schaltern entfernt werden. Diese wird von 3 Muttern innerhalb und 2 Muttern außerhalb gehalten.

Ich finde, der beste Platz für den Lüfter ist die linke Seite der RamLink, direkt auf den Lüftungsschlitzen. Für bessere Luftzufuhr können einige Stege entfernt werden und 2 Löcher für die Befestigung des Lüfters werden gebohrt.

Die Senkkopfschrauben werden von innen durch das Gehäuse geführt, die Muttern werden von außen angeschraubt. Dadurch können sie einfach auf die nötige Länge gekürzt werden und der Lüfter kann montiert werden. 2 Schrauben diagonal reichen für die Befestigung völlig aus.

Das war es eigentlich schon. Die RamLink kann wieder zusammengebaut werden. Dabei ist zu beachten, daß die 3 Muttern, die die kleine Leiterplatte halten korrekt angezogen werden. Es kann passieren, daß z.B.. der RESET-Taster verklemmt wird. Mir ist das passiert, ich habe das Problem aber schnell gefunden.
Außerdem konnte ich nur noch 3 der 4 Gehäuse-Schrauben wieder anbringen. Das ist aber kein Problem.

Nun kann die Stromversorgung des Lüfters realisiert werden. Der Anschluß ist natürlich davon abhängig, ob ein 5 V oder 12 V Lüfter benutzt wird (siehe vor).

Der Lüfter bläst die Luft nach rechts über die SIMMs, genug Luft gelangt über die Spannungsreglung und Luft zur Kühlung gelangt auch über die Kontaktleiste in die SCPU.
Es funktioniert! Ich arbeite jetzt mit meinem System seit einigen Wochen (in der Hitze der letzten Zeit) und ich habe seitdem keine Probleme mehr.

Benötigt werden:
ein 5V oder 12 V Axial Lüfter,
eventuell ein "Grill" zur Abdeckung der Rückseite des Lüfters (optional),
2 Senkkopfschrauben,
Muttern und Unterlegscheiben.

Einen Lüfter bekommt man bei diversen Elektronikversandhändlern (Völkner, Conrad, ...) oder im Fachhandel.


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 65

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | In eigener Sache | Compu-Dawn unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC | NDO 98, V. 3.1b | Nokia SDK kostenlos | SOKOBAN für NewDeal Office | Deutsche Rechtschreibprüfung | Das Grillfest der Regio Hamburg | News Regio Baden | Diese zwei Druckertreiber sind NEU in der Version 3 | Zugangskonfiguration für Skipper und WebMagic | NDO-Splitter | Parameter für NewDeal | 600 dpi Druckertreiber | Aesch'99 | Nutzung von Windows-Schriften unter Geos | PC/GeoThek PD Disk #239 | Nachtrag zum Produktivity Kit | Upgrade-Tool NewDeal 3.1 US Version ins Deutsche übersetzt | ZipManager | Mikroskill Buchreihe | ABENTEUER JAZ-DRIVE | Change UI | Scrap & Drop | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Montage eines Ventilators an die Ramlink / SCPU-Kombination | WHEELS - aus einer etwas anderen Sicht


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2952


Letzte Änderung am 01.11.2019