Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Compu-Dawn unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC

Autor: Thomas Haberland

Versprochene Übernahme zur Optimierung der Funktionalität von Internet Access Boxen, weiterhin ermöglicht die Übernahme Compu-Dawn, Internet dem Massenmarkt zur Verfügung zu stellen.

9. Juni 1999 ---
Compu-DAWN, ein Provider von e-commerce Internet Anwendungen und Kommunikationsprodukten und Dienstleistungen, hat heute mitgeteilt, daß sie eine nicht bindende Absichtserklärung zur kompletten Übernahme der in Alamada (USA, Kalifornien) ansässigen Firma Global PC unterzeichnet haben. Global PC ist Co-Entwickler und weltweiter Lizenznehmer von GEOS, einem einfachen, preiswertem Betriebssystem sowie Software Suite.
Zeitgleich mit der Übernahme beabsichtigt Compu-DOWNs gesamte Tochtergesellschaft (e.TV Commerce Inc.) zusammen daran zu arbeiten, GEOS in ihr TV Online Produkt (eine anwenderfreundliche TV Box, welche einfachsten Internetzugang für Tausende von technisch nicht versierten Laien ermöglichen soll) zu integrieren. Das Endprodukt soll die Internet Funktionen des Produkts weiter vereinfachen, bei gleichbleibendem Preis. Global PC's Betriebssystem, die Office Produktivitäts-Suite und Internet Software bieten eine komplette Software Lösung inklusive Web Browser, E-Mail und Chat Funktionen. Global PC wird als propietäres Betriebssystem für Compu-DAWN fungieren.
Der Vorsitzende von Compu-DAWN erklärte, daß diese Übernahme 3 besondere Aspekte habe. Einmal erhöht es ihre Möglichkeit, Internet dem Massenmarkt nahezubringen. Zweitens eröffnet es neue Kanäle zur Distribution (Verbreitung). Und drittens wird es Compu-DAWNs Potential erhöhen, in den Internet Werbemarkt einzusteigen.
Sofern eine endgültige Übereinkunft getroffen werden kann, plant Compu-DAWN auch, in den Bereich des großen Vertriebsfirmen für Computerprodukte einzusteigen. Man plant Verträge mit großen Wiederverkäufer-Firmen in den USA.
Bis zum Abschluß der Verhandlungen, welche auch auf Erfüllung bestimmter Konditionen basieren, geht Compu-DAWN vorerst von einer Übernahme von Global PC zum 1. September 1999 aus. Weitere Auskünfte dazu sind nicht ,möglich, bis das eine endgültige Übereinkunft getroffen wurde.

Über Global PC
Wurde im April 1998 gegründet und ist Mit-Entwickler und weltweiter Lizenznehmer der Software GEOS.

Über Compu-DAWN
Über die Tochtergesellschaft e.TV Commerce, Inc, bietet Compu-DAWN Internet Dienste, e-commerce und Telekommunikations-Dienste für Kunden in Nordamerika und Canada an. Compu-DAWN stammt als Jacksonville, Florida (USA) und kann unter der Webadresse http://www.etvcom.com erreicht werden.

Abschließend die üblichen und nach US Recht notwendigen rechtlichen Hinweise auf die Bedeutung dieser Pressemeldung ...
(ohne Gewähr für richtige Wiedergabe - der Sinn der Pressemeldung wurde nach bestem Wissen zusammengefaßt)

Bewertung dieser Pressemeldung:

Mit großem Erstaunen muß der Rest der geschrumpften NewDOS / Geos Fan Gemeinde diese aktuelle Pressemeldung lesen. Ich weiß nicht, wie ihr das empfindet, ich finde es wirklich äußerst merkwürdig und nicht so toll, die Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC zu lesen.

Nun, grundsätzlich sind solche Absichtserklärungen in der Geschäftswelt nichts erstaunliches und durchaus üblich. Das diese Meldung bisher nicht auffiel und nicht über die großen News Server in Internet und anderen Medien verbreitet wurde, liegt an der relativ geringen Bedeutung dieser Information im riesengroßen Computermarkt. Die Medien haben da Unmengen an "wichtigerem" zu melden...
Nein, das ist es nicht. Was mich erstaunt sind die "Kleinigkeiten". Da wurde schon im April 1998 eine Firma gegründet. Und diese Firma ist aktiver Co-Developer (Mitentwickler) von GEOS. Zwar ist mir dabei unklar, ob man nun Geoworks oder NewDeal unterstützt, und wie die Verteilung der Urheberrechte (Copyright), der Verpflichtungen (Rechte) und Aufgaben nun tatsächlich ist - aber es wäre schon von Interesse, mehr darüber zu erfahren. Ist nun NewDeal noch der Steuermann im Schiff NewDOS, oder hat Ge

oworks das Steuer des Schiffs NewDeal abgenommen und Global PC übergeben, oder nur einen Teil des Steuers? Was genau ist da hinter den Kulissen passiert und an uns seit >1 Jahr vorbeigegangen?? Warum auf einmal doch wieder der Begriff GEOS, den uns NewDeal doch gerade erst versucht hat auszutreiben?! Fragen über Fragen und keine Antworten in Sicht.

Hat all dies eventuell etwas damit zu tun, daß man so wenig neues, wirklich neues von NewDeal hört und bekommt? Nur eine neue Version im letzten Jahr (Release 3), nicht ausgereifte Anwendungen (Browser, Mail, R3 mit Bugs in vielen Kleinigkeiten), usw.? Was ist da im Hintergrund los?
Dann die Kernaussagen der Pressemeldung. Wieder einmal schöne bunte Worte über tolle Träume. Ob diese wahr werden ... so wahr wie die vielen Versprechungen rund um PC/Geos (von Geoworks) und ND Office (von NewDeal) ? ;-)

Aber halt, schaut man genauer hin ... soll GEOS zu TV Boxen mit eingebautem Internet Zugang "degradiert" werden. Uns aktiven Computer Anwendern nutzt das doch rein gar nichts - oder zieht ihr so eine dumme, stupide TV Box mit fest eingebautem Webbrowser den gesamten Einsatzmöglichkeiten eines vielseitigen Computers vor ?
Ich persönlich kann an den Erfolg eines solchen Systems nicht glauben, beim besten Willen nicht. Aber der amerikanische Markt ist da vielleicht anders, das können wir kaum richtig beurteilen.

Schaut man genauer hin, fällt auf, da die Übernahme vorerst wirklich nur eine Absichtserklärung ist, da noch einige (nicht näher bezeichnete) Bedingungen zu erfüllen sind. Vielleicht doch noch eine Hoffnung für uns Desktop Anwender auf einen voll funktionierenden, uneingeschränkt brauchbaren Web-Browser, einer richtigen E-Mail Anwendung, usw. ... ? Wer weiß .....

Warten wir es ab, die Zukunft wird es zeigen. Ich wage dennoch, Zweifel anzumelden. Schon viel zu oft haben wir Geos / NewDOS Anwender uns von solchen Worten auf eine unbestimmte Zukunft vertrösten lassen. Ich kann es nicht (mehr) glauben, daß solche externen und über 1 Jahr lang im Untergrund gebliebenen Aktivitäten sinnvolle und brauchbare Verbesserungen für UNS bringen werden. Wenn ich mit diesen Zweifeln falsch liegen sollte - schön. Lieber ein unerwartetes positives Ereignis als weitere Enttäuschungen. ;-)

In diesem Sinne: erfreuen wir uns an dem vorliegenden Release 3 und seinen Bugs und warten auf die Zukunft.

 

Thomas Haberland


Anmerkung von Jürgen Heinisch

Die kritischen Zeilen von Thomas sollten durchaus Beachtung finden. Dennoch stellt der Vorgang, also insbesondere die Geheimnißkrämerei nichts neues bei GeoWorks & NewDeal Produkten dar. Auch wenn die Zielrichtung von Global PC und Compu-Down für viele nicht nachzuvollziehen ist, so bin ich mir sehr sicher, daß am Ende genau dieser Weg die weitere Entwicklung der DeskTop Produkte unterstützen wird.

 

Jürgen Heinisch

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 65

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | In eigener Sache | Compu-Dawn unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC | NDO 98, V. 3.1b | Nokia SDK kostenlos | SOKOBAN für NewDeal Office | Deutsche Rechtschreibprüfung | Das Grillfest der Regio Hamburg | News Regio Baden | Diese zwei Druckertreiber sind NEU in der Version 3 | Zugangskonfiguration für Skipper und WebMagic | NDO-Splitter | Parameter für NewDeal | 600 dpi Druckertreiber | Aesch'99 | Nutzung von Windows-Schriften unter Geos | PC/GeoThek PD Disk #239 | Nachtrag zum Produktivity Kit | Upgrade-Tool NewDeal 3.1 US Version ins Deutsche übersetzt | ZipManager | Mikroskill Buchreihe | ABENTEUER JAZ-DRIVE | Change UI | Scrap & Drop | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Montage eines Ventilators an die Ramlink / SCPU-Kombination | WHEELS - aus einer etwas anderen Sicht


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2925


Letzte Änderung am 01.11.2019