Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Das Grillfest der Regio Hamburg

Autor: Hartmut Lüdtke

 Logo Regio Hamburg

Am Samstag den 19.6.1999 ab 13.30 Uhr trafen sich diesmal über 40 Personen (einschließlich unserer Kinder) zum alljährlichen Grillfest der Regio Hamburg.

Diesmal hatten wir schon Monate im voraus die schöne Ostseeinsel Fehmarn als Treffpunkt bestimmt. Für die meisten unserer Mitglieder bedeutete dies über 200 Kilometer Fahrweg und dank der Staus eine Fahrzeit von deutlich mehr als 2 Stunden.
Martina hatte für uns das Vereinshaus des "Eisenbahner Sportverein Insel Fehmarn e.V." reserviert, so daß wir wettertechnisch unabhängig waren. Dort war für uns zusätzlich zum Essen und Klönen, Kegeln, Luftpistolen- und Luftgewehrschießen möglich.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, strahlender Sonnenschein und fast kein Wind verführte die Kinder sogar zum Baden in der nahen Ostsee.

Durch regelmäßige Umfragen und Erinnerungen auf unseren monatlichen Treffen und in unserer FIDO-Regio-Mailbox konnte Martina viele motivieren, Salate, alkoholische und nicht-alkoholische Getränke sowie Brote mitzubringen. Zusammen mit Grillfleisch und den Würstchen war für unser leibliches Wohl mehr als ausreichend gesorgt.

Unsere Kinder fanden beim Schießen, Kegeln und Baden gute Möglichkeiten, sich auszutoben und zu spielen. Bis auf ihre Freuden- und Tobelaute waren sie kaum zu bemerken.

 Bild 1

Nicht nur wir Computerfreaks hatten miteinander viel zu besprechen, auch unsere Freunde, Gäste und Partner erzählten und diskutierten eifrig mit. Es drehte sich bei weitem nicht alles um Computer und Software, aber die beiden Themen waren natürlich präsent und auch ein Notebook (mein Olivetti Quaderno, auf dem schon auf dem Treffen die ersten Eindrücke festgehalten wurden) und ein Windows CE Rechner (ein HP HC4100) waren zu sehen und wurden benutzt.

 Bild 2

Leider konnte unser "Chef" Thomas Dreetz aus familiären Gründen nicht an dem Treffen teilnehmen. Er wird über den Verlauf dieser rund herum gelungenen Grill-Fete erst aus diesem Artikel erfahren :)

Für manche überraschend waren der SysOp der CONNECT-Mailbox, Achim Roepert, und der SysOp der AT-BBS, Hans Lorenzen (mit Frau), erschienen. Achim wartet nach seinem Umzug in eine neue Wohnung noch auf den neuen ISDN-Telefonanschluß, Hans Lorenzen hat uns CONNECT'ler vorübergehend Asyl in seiner FIDO-Mailbox gegeben :)

GEOS, NewDeal und der Geos User Club waren natürlich auch Themen unserer Gespräche. Was macht eigentlich Thomas Haberland? Ist er verschollen? Die sinkenden Mitgliederzahlen, erkennbar z.B. an der Auflage der GUP, sind uns aufgefallen, Jürgens internationaler Aufruf nach Artikeln für die GUP und das JHT 1999 wurden angesprochen.

Auffallend war die Resignation in Sachen NewDeal und die bekennende offene Abkehr von GeoWorks Ensemble. Für Low-End-PC's (langsame Pentiums, 486er,...) und ältere Laptops (386er und 486er) wurde es noch eingeschränkt akzeptiert (mangelhafter Im- und Export), immer wieder kamen wir aber auf all die Dinge (Anwendungen), die sich in den letzten Monaten und Jahren schleichend unter Windows 95/98 etabliert haben, sehr kompatibel zueinander sind, und die uns unter NewDeal Office und Ensemble gar nicht oder nur äußerst unzureichend zur Verfügung stehen. Schnell wurde auch deutlich, daß der Zusammenhalt in der Regionalgruppe Hamburg nicht mehr auf einer gemeinsamen Benutzeroberfläche mit dem Namen GeoWorks Ensemble oder NewDeal Office beruht. Andere Werte, wie gute Kameradschaft und harmonische Gemeinschaft, die freundliche Atmosphäre auf unseren Treffen, die Hilfsbereitschaft vieler Mitglieder und unser neue Offenheit für alle Systeme, sind in den Vordergrund getreten. Sabina erhielt endlich die regio-eigene "Brotkasten-CD" zurück und Frank trieb von den letzten den fälligen Regio- und Clubbeitrag ein und notierte den Finanzzuwachs penibel auf seinem OmniGo.
Es wurde quasi die ganze Zeit gegrillt und gegessen. Selbst als die Kinder gegen 19 Uhr vom Schwimmen aus der Ostsee zurück kamen, war noch genug Hitze in den Kohlen, daß schnell noch ein paar Koteletts und Würstchen gegrillt werden konnten.

Nach einem Mamutabwasch und großer Aufräumaktion brachen wir dann fast alle gegen 21 Uhr Richtung Heimat auf. Nur Sabina mit Familie und Jürgen aus Neumünster hängten noch eine Übernachtung bei Martina im Garten an.
Das Grillfest war eine Zusammenkunft der Superlative, wir waren uns schnell einig: Der weiteste Weg hat sich wieder einmal gelohnt.

Liebe Martina, vielen Dank für Deine Mühe bei der Ausrichtung des hervorragenden Grillfest's 1999 der Regio Hamburg auf der Insel Fehmarn. Dein Engagement hat Maßstäbe gesetzt, die in Zukunft schwerlich zu übertreffen sein werden.

(HaEl)

Die nächsten Treffen der Regio Hamburg finden statt am:

   Samstag den 18.09.99, ab 14:30 Uhr
   Samstag den 16.10.99, ab 14:30 Uhr

Wir treffen uns in dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde Düneberg, Neuer Krug 4, 21502 Geesthacht

Eine Anfahrtbeschreibung und einen Stadtplan findet Ihr unter:

http://www.geosuserclub.com/regios/hh/hamburg.htm


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 65

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | In eigener Sache | Compu-Dawn unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von Global PC | NDO 98, V. 3.1b | Nokia SDK kostenlos | SOKOBAN für NewDeal Office | Deutsche Rechtschreibprüfung | Das Grillfest der Regio Hamburg | News Regio Baden | Diese zwei Druckertreiber sind NEU in der Version 3 | Zugangskonfiguration für Skipper und WebMagic | NDO-Splitter | Parameter für NewDeal | 600 dpi Druckertreiber | Aesch'99 | Nutzung von Windows-Schriften unter Geos | PC/GeoThek PD Disk #239 | Nachtrag zum Produktivity Kit | Upgrade-Tool NewDeal 3.1 US Version ins Deutsche übersetzt | ZipManager | Mikroskill Buchreihe | ABENTEUER JAZ-DRIVE | Change UI | Scrap & Drop | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Montage eines Ventilators an die Ramlink / SCPU-Kombination | WHEELS - aus einer etwas anderen Sicht


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2947


Letzte Änderung am 01.11.2019