Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Muster für Briefe in GeoWrite 2.0

Autor: Kurt Richner

Meines Wissens gibt es zwei mögliche Arten, Briefkorrespondenzen zu versenden:

  • entweder mit normalen Briefumschlägen, auf die man eine Adressetikette aufklebt, die Adresse von Hand auf den Briefumschlag schreibt oder wenn man entsprechend ausgestattet ist, die Adressierung mit Hilfe eines Druckers vornimmt.
     
  • oder man nimmt Briefumschläge, welche mit einem Fenster versehen sind.

Ich habe mich für letzteres, die Briefumschläge mit Fenster, entschieden. Dies setzt natürlich voraus, dass die Empfänger-Anschrift auf dem Brief entsprechend am richtigen Ort plaziert ist.

In der Zeitschrift DOS-INTERNATIONAL 3/94 hat Bernhard Witt dazu sehr schön beschrieben, wie man dazu ein Brief-Muster erstellt. Dies hat mich zum nachfolgenden Artikel veranlasst, da ich auch zu denen gehöre, die sich gewisse Einstellungen so weit als möglich automatisieren lassen wollen. Natürlich kann die Beschreibung von Bernhard Witt nicht wie er beschrieben hat übernommen werden, da wir in der Schweiz bezüglich Brief-Couvert mit Fenster ein Sonderzüglein fahren. Zudem ist das ganze auch noch Druckerabhängig. Wer mit einen HP-Deskjet arbeitet, hat sicher auch schon über die Meldung gestaunt, welche besagt, dass das Blatt, auf welches man auszudrucken gedenkt, zu klein ist und der Ausdruck nach Bedarf auf die Seite eingepasst werden kann. Um dies auszuschalten einerseits und einen genügend breiten linken Rand zu haben andererseits, habe ich meine entsprechenden Seiteneinstellungen gemacht. Wenn Du also einen anderen Drucker hast, musst Du möglicherweise mit den nachfolgend aufgeführten Einstellungen ausprobieren und diese entsprechend anders wählen. Andere Abweichungen von meinen Angaben können sich auch ergeben, wenn Du die Seitenkonfiguration gemäss den Angaben von Roland Buser (siehe Seite x in dieser Ausgabe) vornimmst. Ich werde nun Schrittweise aufzeigen, wie ich meinen Vorgabe-Brief erstellt habe.

Erster Schritt
Nach dem Oeffnen eines neuen Write-Dokumentes müssen nun erst einmal diverse Voreinstellungen gemacht werden.

Als erstes richten wir im Menü "DATEI/SEIENEINSTELLUNGEN" ein 2-Spalten-Dokument ein. Zudem ändern wir die Rändereinstellungen:

     Links: 2.5 cm;     Rechts  1.5 cm;
     Oben:  1.5 cm;     Unten   2.0 cm.

Mit klicken auf "Anwenden" und "Schliessen" verlassen wir dieses Dialog-Fenster.

Je nachdem, wie Du Deine Write-Konfiguration eingestellt hast, solltest Du noch alle Optionen im Menü "'OPTIONEN/LINEALE" aktivieren (Abbildung 1).
OPTIONEN / LINEALE
Abbildung 1

Dies ist dann besonders wertvoll, wenn wir im dritten Schritt die Seite einrichten. Nach der Fertigstellung unserer Vorlage können diese Einstellungen dann wieder deaktiviert werden.

Zweiter Schritt
In diesem Schritt müssen nun diverse Hilfslinien gesetzt werden, damit wir unseren Musterbrief auch entsprechend gestalten können. Dazu offnen wir nun das Menü "LAYOUT/ MASTERSEITE BEARBEITEN". GeoWrite wechselt nun sozusagen auf die "Schattenseite" von unserem Dokument!

Die wichtigste Einstellung ist zuerst das Bestimmen der Masseinheit. Dazu öffnen wir nun das Menü OPTION/LINEALE/LINEAL MASSEINHEIT und klicken die Option "Zentimeter" an (Abbildung 2).
OPTION / LINEALE / LINEAL MASSEINHEIT
Abbildung 2

Danach öffnen wir das Menü "LAYOUT" ein weiteres Mal und wählen den Menü-Punkt "HILFSLINIEN" (Abbildung 3).
MenĂ¼ LAYOUT / HILFSLINIEN
Abbildung 3

Für jede Hilfslinie welche wir erzeugen wollen, klicken wir auf "Neue Hilfslinien erzeugen" und bestätigen dies nach jeder Eingabe mit klicken auf den Knopf "Anwenden". Wir setzen nun folgende Hilfslinien:

     Vertikal:           Horizontal:
      2.5  cm             1.5 cm
     12.55 cm             4   cm
     19.5  cm             5.5 cm
                          8.5 cm
                         10   cm
                         11   cm
                         11.5 cm
                         27.7 cm


Nachdem wir alle Hilfslinien eingegeben haben, verlassen wir das Dialog-Fenster mit "Schliessen".

Dritter Schritt
Wir können uns nun an die Endgestaltung unseres Musterbriefes heranmachen. Und zwar bleiben wir auf der "Schattenseite" unseres Dokumentes.

Dazu benötigen wir die "Objekt-Werkzeuge" (Abbildung 4), welche sich auf der linken Seite (sofern Du diese nicht woanders plaziert hast!) unseres Dokumentes befinden. Als erstes verändern wir unsere zwei Spalten, welche wir im ersten Schritt dieser Beschreibung eingerichtet haben. Dazu schalten wir zunächst in den Grafik-Modus um, indem wir auf den nach links oben gerichteten Pfeil klicken. Dann klicken wir am unteren Rand die Spalte 1 an (linke Spalte) und ziehen den unteren Rand mit der Maus nach oben bis auf die Höhe der horizontalen Hilfslinie 8.5 cm. Dann die Spalte 2 (rechte Spalte) anklicken und von oben hinunterziehen bis auf die horizontale Hilfslinie 11.5 cm und gleich anschliessend nach links ziehen, auf die vertikale Hilfslinie 2.5 cm. Nun wieder die erste Spalte anklicken und auf die folgenden Hilfslinien anpassen: Horizontal von Linie 5.5 cm zu 8.5 cm und Vertikal von Linie 12.55 cm zu 19.5 cm.
Objekt-Werkzeuge
Abbildung 4

Für die Gestaltung des Briefkopfes klicken wir auf das grosse "A" der "Objekt-Werkzeuge" und ziehen mit der Maus einen Rahmen auf die Hilfslinien-Horizontal 1.5 cm bis 4 cm und Vertikal 2.5 cm bis 19.5 cm. Dies ist dann unser Bereich, in dem wir unseren Briefkopf definieren können.

Ort und Datum erstellen wir im gleichen Modus wie den Briefkopf. Da wir aber hier nur eine Zeile benötigen, klicken wir einfach irgendwo auf unserem Blatt und schreiben den Ort nach belieben (z.B. "Musterhausen," oder "Musterhausen, den"). Nach dem letzten Zeichen jeweils unbedingt ein Leerzeichen einfügen! Um nun den automatischen Datum-Modus zu setzen, muss lediglich noch auf den Knopf "Ausdrucks-Datum" (Abbildung 5) geklickt werden. Es wird nun automatisch das aktuelle System-Datum gesetzt. Falls Du lieber ein anderes Datums-Format haben möchtest, kannst Du dies im Menü "EDITIEREN/EINFUEGEN SONDERZEICHEN" ändern, indem Du die Option "Numerisches Datum" anklickst. Nun noch auf den Draw-Modus wechseln und dieses Element auf die Hilfslinie Horizontal 10 cm positionieren. Falls Du das vom System gesetzte Datums-Format (in unserem Fall z.B. 1. Mai 1994) beibehälst, ist es ratsam, das Draw-Objekt rechts zu verlängern, damit dann ein Monat mit mehr Buchstaben auch auf der gleichen Linie Platz findet.
Ausdrucks-Datum
Abbildung 5

Voilà, das war's dann schon beinahe gewesen. Es fehlt eigentlich nur noch ein kleines Detail: Die Falzmarkierung auf der linken Seite für die kleinen Briefumschläge. Diese stellen wir mit dem "\" aus unseren Objekt-Werkzeugen her. Mit diesem Werkzeug machen wir einen Strich auf die horizontale Hilfslinie 11 cm. Bei der Länge musst Du einwenig ausprobieren, je nachdem was Dir gefällt. Ich würde zum Anfangen etwa die Hälfte des Abstandes vom Blattrand bis zur ersten vertikalen Hilfslinie nehmen! Damit der Strich nicht zu dick wird, noch im Menü "GRAFIKEN/LINIEN-ATTRIBUTE" die Strichstärke auf 0.5 pt setzen.

So, nun verlassen wir unsere "Schattenseite" und freuen uns über unser neustes Werk. Wenn Du nun noch auf den Schreib-Modus umstellst, kannst Du mit dem Ausfüllen der Anschrift beginnen.

Wenn Du nun die Adresse im Adressfeld eingibst, fügst Du nach der letzten Zeile einen festen Seitenumbruch ein. Dies kannst Du durch <CTRL + ENTER> oder durch das Editiermenü erreichen. Danach kannst Du den Text des Briefes ganz normal erfassen. Wenn sich nun im Adressfenster eine Aenderung ergibt, Du zum Beispiel eine weitere Zeile einfügen willst, wird der Rest des Textflusses nicht davon betroffen. Das Hin- und herwechseln vom Adressfeld zum Textfeld geschieht mit den "Pfeiltasten".

Als Ergänzung zu dieser Anleitung findest Du noch zwei Abbildungen auf der Seite 22 dieser Ausgabe (Anm.: siehe unter dem Artikel), aus denen Du siehst, wie das Ganze dann auf der "Schattenseite" sowie auf der normalen Seite ausschaut.

Falls sich in dieser Anleitung etwaige Fehler oder Mängel angeschlichen haben, so sind diese rein zufällig und ungewollt. Entsprechende Rückmeldungen nimmt daher der Autor gerne entgegen.

 

Viel Spass beim Schreiben!!!!

 

die 'Schattenseite' der Vorlage

Die obere Abbildung zeigt die "Schattenseite" der Vorlage "Masterseite bearbeiten" mit den gesetzten Hilfslinien und auf der unteren Seite ist das fertiggestellte Dokument abgebildet, wie es sich uns beim Aufruf präsentiert. Bei jedem Aufruf wird automatisch das aktuelle System-Datum gesetzt.

 

fertiggestelltes Dokument

 

Kurt Richner /kr

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 18

Impressum | Treffen | Editorial | GUC Regio Baden (D) | !!! CASIO - ZOOMER !!! | INI - Einträge Teil 2 | Druckertreiber für HP DeskJet 520 / 510 | Tips für neue und fortgeschrittene PC-Anwender | Novell DOS 7 Forum Juni 94 | USER - TIP's | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 | Muster für Briefe in GeoWrite 2.0 | Fehler in GeoWrite | Schrift mit schrägem Schatten | GeoTools 2 ist da !!! | Neue GeoWorks-Anwendungen | GeoWorks und SHARE.EXE | Buch - Besprechung | Optimale Druckerkonfiguration der HP-Deskjetfamilie


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/770


Letzte Änderung am 01.11.2019