Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

USER - TIP's

Autor: Peter Engler

Herr Engler aus Zollikofen schreibt....

"Die einfachsten Tricks sind oft ganz simpel und naheliegend - aber draufkommen muss man.

Tip 1: Datei Management und Festplatten Speicherplatz
Text - Dateien unter GeoWrite verbrauchen aufgrund ihrer "Graphik-Struktur" relativ viel Platz im Vergleich zu normalen DOS Textdateien. Nun gibt es Dateien, in denen man immer wieder arbeitet; es gibt andere, die man überhaupt nicht mehr benötigt, die man aber für kürzere oder längere Zeit gerne noch aufbewahren möchte - "ArchivDateien" im klassischen Sinn.
Solche Dateien, bei denen nur noch gewisse Informationen von Bedeutung sind, aber keine Formatierungen oder Grafikelemente mehr, konvertiere ich kurzerhand ins "ASCII-Format" und hebe sie auf diesem Wege mit erheblich weniger Speicherplatzbedarf auf. Die ursprünglichen GeoWrite-Orginaldateien werden natürlich gelöscht.
Ich habe mir ein Verzeichnis mit dem Namen "Text-Editor-Dateien" eingerichtet, und in ihm gibt es "ASCII-Kopien" von allen meinen GeoWrite-Unterverzeichnissen. In diesen Unterverzeichnissen speichere ich alle Dateien, die zum oben beschriebenen Typus gehören.

Ergebnis: Mehrere Megabyte mehr Platz auf der Festplatte.

Typ 2: Werkzeugleiste statt Hotkeys
Zugegeben: Mit der Tastatur ist man oft schneller als mit der Maus. Aber auch für die Mäuse-Freaks muss man ja Verständnis haben...

Bekanntlich füllt die programminterne Voreinstellung der Fenstergrösse einer Applikation nicht den ganzen Bildschirm aus. Unten ist noch freier Platz für die "Quick-Access" - Leiste und für die Applikationen im "Stand-by-Modus".
Wenn man nun den beispielsweise hinter "GeoWrite" liegenden "GeoManager" weit genug nach unten zieht, kann man unter dem horizontalen Rollbalken die Werkzeugleiste des Managers mit World-Verzeichnis, Document-Verzeichnis, DOS-Room usw. halb oder ganz sichtbar machen. Auch "halb" reicht schon zum Draufklicken und verschafft einem raschen Zugang zu den wichtigsten Bereichen. "Stand-by-Applikationen" verstecken sich zwar dabei hinter der Werkzeugleiste, lassen sich aber per Doppelklick auf den noch sichtbaren Rest wie gewohnt öffnen."

 

Anmerkung der Redaktion....
Tja Herr Engler. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir sind immer wieder froh über Erfahrungen von unseren Mitgliedern.

Zum Tip 1 möchte ich aber noch folgendes hinzufügen: Die Graphiken in den Dokumenten gehen verloren.

mit E zum Express-menue Zum Tip 2
Benutzen Sie doch das Express - Menü. Dort werden alle Applikationen aufgelistet, die gerade im Hintergrund aktiv sind. Will man eine neue starten, wählt man "APPLIKATION STARTEN".
Es werden alle Programme aufgelistet, die im GeoManager verfügbar sind. Ausserdem kann man auch gleich zum GeoManager wechseln. Sie sehen, das Express - Menü ist äusserst flexibel und in jeder Lage nützlich.

 Express-Menue - geoeffnet

 

Peter Engler


roter Text? Der Artikel wurde um diesen Text, vom Editor, frei ergänzt.

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 18

Impressum | Treffen | Editorial | GUC Regio Baden (D) | !!! CASIO - ZOOMER !!! | INI - Einträge Teil 2 | Druckertreiber für HP DeskJet 520 / 510 | Tips für neue und fortgeschrittene PC-Anwender | Novell DOS 7 Forum Juni 94 | USER - TIP's | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 | Muster für Briefe in GeoWrite 2.0 | Fehler in GeoWrite | Schrift mit schrägem Schatten | GeoTools 2 ist da !!! | Neue GeoWorks-Anwendungen | GeoWorks und SHARE.EXE | Buch - Besprechung | Optimale Druckerkonfiguration der HP-Deskjetfamilie


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/777


Letzte Änderung am 01.11.2019