Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Optimale Druckerkonfiguration der HP-Deskjetfamilie

Autor: Roland Buser

Es ist mir nun gelungen, die Seitenkonfigurationen der GeoWorks 2 Applikationen voll in den Griff zu bekommen. Es hat mir viel Papier und einiges Kopfzerbrechen gekostet. Nun bin ich aber so weit, diese Konfigurationen mit gutem Gewissen zu veröffentlichen. Der grosse Anstoss dazu, diese optimale Blattausnutzung zu erforschen, hatte einen ganz speziellen Grund.

Ich bin daran, Etikettenraster 'GeoLabels' der Marke Zweckform zu erstellen, welches ich bereits unter Geoworks 1.2 getan habe. Um diese noch Praxisgerechter nutzen zu können, musste ich mich bemühen, die Etikettenbogen besser auszunutzen. Bei kleinen Etiketten musste ich die oberste und unterste Reihe Etiketten von vornherein abschreiben, denn diese waren mit den Standarteinstellungen nicht bedruckbar. Auch der rechte Rand war so gross, dass zum Teil nicht einmal die rechte Reihe des Etikettenbogens bedruckbar war. Nun möchte ich Euch die Probleme des Druckens unter GeoWorks 2.0 abnehmen und erkläre Euch ausführlich die speziellen Einstellungen der Geoworks Applikationen.

Zuerst befassen wir uns mit den Druckereinstellungen unter Geodraw. Ich habe Euch sämtliche Einstellungen grafisch dargestellt um eventuellen Fehlermeldungen aus dem Weg zu gehen. Die Grafiken befinden sich auf den nachfolgenden Seiten 41 und 42. (Anm.: Siehe am Ende des Artikels)

 

Icon: GeoDraw


Die grössten Probleme tauchten vorallem beim bedrucken eines A4-Querformates auf. Die Fehlersuche war nicht einfach, doch wenn man die Lösung kennt ist es sehr einfach. Die meisten Anfragen, die ich hatte, bezogen sich darauf "Warum druckt mein Drucker das A4 Querformat, A4 Hoch aus".

Des Rätsels Lösung!!!
Die Druckoptionen haben versagt!

Wie bringe ich den Drucker dazu A4 Quer auszudrucken ?

Zuerst klickst Du mit der Maus auf das Menü "Datei".
Anschließend wählst Du "Drucken" und es erscheint nun ein Fenster namens Drucken. Nun Klickst Du mit der Maus den Balken "Optionen.. " an und ein weiteres Fenster mit dem Namen "Optionen" öffnet sich.

Nun musst Du im Fenster "Papiergrösse im Drucker" das richtige Format wählen "A Grösse (US Letter Quer)". Dieses Feld klickst Du mit der Maus an, damit es sich schwarz färbt. Jetzt erscheint eine Papierbreite von 21.59 cm und eine Papierhöhe von 27.94 cm. Diese Papierhöhe ändern wir nun auf den Wert "30.16 cm" Nicht erschrecken !! Sobald Du das Feld mit dem Wert 27.94 cm anklickst und die ersten Drei eingibst, springt der schwarze Balken im Feld "Papiergrösse im Drucker" auf das Format "US Letter". Keine Angst, das ist alles nach Anleitung.
Siehe Bild 1

Nun kannst Du die Optionen speichern und zweimal mit OK bestätigen. Nun sind die Druckereinstellungen für ein A4-Quer Format konfiguriert und es kann mit dem Druck begonnen werden. Das ganze Blatt in den gepunkteten Linien kann nun bedruckt werden. Zuletzt noch ein kleiner Nachteil: Die Druckoptionen bleiben leider nicht dauerhaft gespeichert. Sobald Geoworks 2.0 verlassen wird, setzt sich das Format leider automatisch wieder auf die Seitenbreite "27.94 cm" um ! Bei erneutem Aufruf von Geoworks muss die Seitenbreite somit wieder auf den optimalen Wert von "30.16 cm" gesetzt werden.

TIP: Speichere eine Datei mit den eingestellten Werten als Muster im Verzeichnis Layout ab, z.B. "A4 Quer (D)". Das (D) hat eine spezielle Funktion, denn wenn Du das spezielle Format unter GeoWrite mit demselben Namen und dem Verzeichnis "Layout" abspeichern möchtest, erscheint die Fehlermeldung "Ein Dokument namens 'A4 Quer' existiert bereits. Möchten Sie es überschreiben". Um diese Fehlermeldung zu umgehen, speicherst Du das Dokument im GeoWrite unter dem Namen "A4 Quer (W)" ab.

 

Viel Erfolg....................

© Roland Buser, Diegten CH


Seiteneinstellungen unter Geodraw "A4 Quer"

Menü: Seitengrösse
 

Druckoptionen unter "A4 Quer" und "A4 Hoch" in GeoWrite und GeoDraw bleiben immer gleich!!!

Menü: Papiergrösse
 

Kleinste konfigurierbare Kopf- und Fusszeile unter GeoWrite "1.82 cm"

Menü Seiteneinstellungen: Kopf und Fusszeile
 

Die optimale Seitengrösse unter GeoWrite mit Kopf- und Fusszeile ist bei "A4 Quer" Breite 28.76 cm und die Höhe 21.59 cm. Bei "A4 Hoch" ist dies in der Breite 21.76 cm und in der Höhe 28.76 cm ohne das die bekannte Fehlermeldung "Grösse auf Seite einpassen" erscheint !!

optimale Seitengrösse

 

© Roland Buser, Diegten CH

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 18

Impressum | Treffen | Editorial | GUC Regio Baden (D) | !!! CASIO - ZOOMER !!! | INI - Einträge Teil 2 | Druckertreiber für HP DeskJet 520 / 510 | Tips für neue und fortgeschrittene PC-Anwender | Novell DOS 7 Forum Juni 94 | USER - TIP's | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 | Muster für Briefe in GeoWrite 2.0 | Fehler in GeoWrite | Schrift mit schrägem Schatten | GeoTools 2 ist da !!! | Neue GeoWorks-Anwendungen | GeoWorks und SHARE.EXE | Buch - Besprechung | Optimale Druckerkonfiguration der HP-Deskjetfamilie


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/769


Letzte Änderung am 01.11.2019