Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
20.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Neue GeoWorks-Anwendungen

Autor: Urs Mellini

 Logo File Finder 1.0

Der File Finder ist ein Programm, mit dem Dateien und Geos-Dokumente auf den angeschlossenen Disketten- und Festplatten-Laufwerken gefunden werden können.

Im folgenden versuche ich, die englische Anleitung der Hilfe-Funktion ins Deutsche zu übertragen. Dabei habe ich mir erlaubt, den Text so zu erweitern, dass sich jedermann schnell mit dem Programm zurechtfinden sollte.

Wie der File Finder zu benutzen ist

Die Benutzung vom File Finder ist sehr einfach. Bloss zwei wichtige Schritte sind dazu erforderlich.

Der erste Schritt: Wo soll gesucht werden.

Zuerst muss man sich entscheiden, wo nach der Datei gesucht werden soll. Dazu werden vom Programm mehrere Möglichkeiten zur Auswahl angeboten.
Über Wahlfelder kann z. B. einer der angezeigten Laufwerke als Suchziel definiert werden. (Es sind jeweils so viele Laufwerks-Wahlfelder sichtbar, wie Laufwerke/Partitionen dem System zugänglich sind). Alternativ kann das Suchziel über das Wahlfeld <Path> und den Knopf [Select path...] auf einem gewünschten Laufwerk spezifisch eingegrenzt werden.
Das Programm bietet auch zwei schnelle - weil direkt selektierbare - Varianten zu dem Wahlfeld <Path>. Gemeint sind die Wahlfelder <Documents> und <GEOS>.
Man braucht also nur mit der Maus das gewünschte Wahlfeld zu aktivieren. Vom Programm ist als Standard-Vorgabe das Wahlfeld <Documents> selektiert.

Hinweis: Die Benutzung der drei Wahlfelder <Documents>, <GEOS> und <Path> werden nach der Erklärung des zweiten Schrittes genauer dargelegt.

Der zweite Schritt: Nach was soll gesucht werden.

Nun muss man bestimmen, was für Dateien man genau finden will. Dies kann eine einzelne Datei, mehrere Dateien oder eine grosse Anzahl von Dateien sein.
Der File Finder überlässt es dem Anwender, ob er eine grosse Auswahl von Dateien oder nur genauer bestimmte Dateigruppen (Dateitypen) finden will. Das Werkzeug dazu ist das Texteingabefeld "File mask:".

Will man eine Liste sämtlicher Dateien erhalten, durch die man dann per Rollbalken hindurchnavigieren kann, muss man folgenden Eintrag im Texteingabefeld machen:

   File Mask: *

Will man eine oder mehrere Dateien mit einer bestimmten Vorsilbe finden, muss man folgenden Eintrag im Texteingabefeld machen:

   File Mask: [Vorsilbe]*

   Beispiel: Geo*

   findet alle Dateien, deren Namen mit "Geo" beginnt.

Will man eine oder mehrere Dateien mit einer bestimmten Zeichenfolge in ihrem Namen finden, muss man folgenden Eintrag im Texteingabefeld machen:

   File Mask: *[Zeichenfolge]*

   Beispiel: *geo*

   findet alle Dateien, in deren Namen irgendwo die
   Zeichenfolge "geo" enthalten ist.

Fragezeichen sind ein zulässiger Ersatz für unbekannte Zeichen. Um sie zu benutzen muss man folgenden Eintrag im Texteingabefeld machen:

   File Mask: filefind.???

   Beispiel: ???.geo

   findet alle Dateien mit einem beliebigen, dreistelligen Namen
   und der Namens-Erweiterung (Extension) "geo".

Der File Finder findet DOS- und GEOS-Dateien. Wenn eine Datei eine GEOS-Datei ist, wird der File Finder deren GEOS-Namen anzeigen und nicht den kürzeren DOS-Namen.
Wenn man bestimmt hat, was gefunden werden soll, klickt man auf den Knopf [Find!]. Es kommt vor, dass der File Finder mehr Dateien findet, als er in seiner Gefundenen-Liste aufnehmen kann. Ist das der Fall, verändert sich auf dem Knopf die Anzeige "Find!" zu "More". Der Anwender wird durch die Meldung "Not done. Press 'More' to continue..." im Fensterrahmen unterhalb der Gefundenen-Liste darauf hingewiesen. Die Meldung besagt, dass die Suche noch nicht fertig ist und der Knopf [More] zur Fortsetzung angeklickt werden muss.

Warnung: Bevor der Knopf [More] angeklickt wird, sollte die Gefundenen-Liste mittels des Rollbalkens ganz durchgesehen werden. Diese wird bei einem Klick auf den Knopf [More] nämlich gelöscht um Platz für weitere Einträge über gefundene Dateien zu schaffen.

Hinweis: Um Dokumente mit ihren GEOS-Namen anzuzeigen, muss der File Finder jede Datei öffnen. Aus dem Inhalt erkennt er, ob es ein GEOS-Dokument ist und wie sein Dokumenten-Name lautet. Dieser Komfort wirkt sich jedoch sehr negativ auf die Geschwindigkeit des File Finders aus.
Während der Suche ändert sich die Aufschrift des Knopfes [Find!] zu [Cancel]. Wenn die Suche also zu lange dauert, kann sie solange dieser Text auf dem Knopf steht durch das Anklicken desselben unterbrochen werden.

 File Finder sucht nach '*.fnt' Dateien

Das Wahlfeld <Path>

Anstatt ein ganzes Laufwerk oder eine ganze Partition zu durchsuchen, kann die Arbeit des File Finders beschleunigt werden, indem sie auf einen bestimmten Pfad limitiert wird.
Über dem Roll-Balken drückt man dazu den Knopf [Select path...] um eine Dialog-Box zu öffnen. Darin wählt man das gewünschte Laufwerk und den gewünschten Pfad aus.
Danach klickt man auf den Knopf [Set path] und schliesst die Dialog-Box. Das Wahlfeld <Path> ist nun selektiert und der ausgewählte Pfad wird unterhalb der Laufwerks-Wahlknöpfe angezeigt.
Nach einem Klick auf den Knopf [Find!] durchsucht der File Finder nun den ausgewählten Pfad nach Datei(en) die der "File Mask" entsprechen.

Beispiel: C:\FONTS

Der File Finder listet alle Dateien auf, die der Datei-Maske entsprechen und sich im Ordner FONTS auf dem Laufwerk C: befinden. Der File Finder sucht auch in allen Ordnern innerhalb (unterhalb) von C:\FONTS, wie z.B. in C:\FONTS\NIMBUS.

Beispiel: C:\FONTS\NIMBUS

Der File Finder listet alle Dateien auf, die der Datei-Maske entsprechen und sich im Ordner NIMBUS befinden, der selbst innerhalb des Ordners FONTS lokalisiert ist. Der Ordner FONTS wird nicht durchsucht.
Es ist nicht erforderlich, die Dialog-Box [Select path...] zu schliessen. Sie kann offengelassen werden, falls man beabsichtigt noch weitere Pfade zu durchsuchen.

Das Wahlfeld <Documents>

Klickt man auf das Wahlfeld <Documents> veranlasst man den File Finder dieses Verzeichnis (Ordner) zu durchsuchen (gleich wie wenn man auf das Dokument-Icon im GeoManager klicken würde).
Der File Finder durchsucht ebenso alle Unterverzeichnisse vom Verzeichnis Dokument.

Das Wahlfeld <GEOS>

Mit einem Klick auf das Wahlfeld <GEOS> wird der File Finder veranlasst, das GEOS-Hauptverzeichnis zu durchsuchen welches typischerweise C:\GEOS20 heisst.
Eine Suche des File Finders mit selektiertem Wahlfeld <GEOS> erweitert die Suche (normalerweise) in das Dokumenten-Verzeichnis, auf alle Anwender-Muster, Anwender-Daten, ausführbare GEOS-Dateien, inklusive GEOS-Fremdprogramme.

*   *   *   *   *

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, diese Anleitung in gut verständlicher Weise zu formulieren. Ganz toll wäre es, wenn der File Finder der Auftakt zu einer ganzen Reihe neuer und nützlicher GeoWorks-Anwendungen wäre.

Der File Finder kann bei der GUG bezogen werden. Ich werde ihn auch unter dem Archiv-Namen FFIND100.ZIP auf die Zootel-Box laden. Dieses Archiv wird diese deutsche Anleitung als ASCII-Text enthalten.

 

Urs Mellini
(siehe Autoreninfo)

   Produkt Info

     File Finder 1.0.0 (englisch)
     © 1994 by LesInk Productions
     Autor: Lysle E. Shields III
     Registrationsgebühr: $ 10

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 18

Impressum | Treffen | Editorial | GUC Regio Baden (D) | !!! CASIO - ZOOMER !!! | INI - Einträge Teil 2 | Druckertreiber für HP DeskJet 520 / 510 | Tips für neue und fortgeschrittene PC-Anwender | Novell DOS 7 Forum Juni 94 | USER - TIP's | Fehler Meldungen Ensemble 2.0 | Muster für Briefe in GeoWrite 2.0 | Fehler in GeoWrite | Schrift mit schrägem Schatten | GeoTools 2 ist da !!! | Neue GeoWorks-Anwendungen | GeoWorks und SHARE.EXE | Buch - Besprechung | Optimale Druckerkonfiguration der HP-Deskjetfamilie


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/772


Letzte Änderung am 01.11.2019