Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Cardreader

Autor: Achim Brennförder

Seit einiger Zeit finden Kartenlesegeräte, die mehrere Arten von Speicherkarten aufnehmen und auslesen können, sogenannte Multislot-Cardreader, verstärkt Anwendung. Diese Geräte sind meistens für den USB-Anschluß gedacht und somit für PC/GEOS-Benutzer, die auf DOS als Betriebssystem setzen, nicht nutzbar. Wer PC/GEOS unter Windows benutzt, kann auf die Laufwerke dieser Kartenlesegeräte uneingeschränkt zugreifen.

Vor einiger Zeit habe ich aber einen Cardreader entdeckt, der nicht an den USB-Anschluß angeschlossen wird, sondern an den (E)IDE-Controller des Mainboards. Er wird also wie eine Festplatte oder CD-ROM-Laufwerk angeschlossen. Diese Cardreader sind auch für PC/GEOS-Benutzer mit DOS als Betriebssystem einsetzbar. Der Cardreader wird als 3,5"-Einschub geliefert und kann in einen Einschub für Diskettenlaufwerke montiert werden oder aber mit Adapter in einen 5,25"-Einschub.

 CardReader

Die Verbindung mit dem (E)IDE-Controller wird mit einem handelsüblichen Flachbandkabel für Festplatten oder CD-ROM-Laufwerke bewerkstelligt, die Stromversorgung erfolgt über einen großen 4-poligen Gerätestecker. Nach der Montage wird der Computer neu gestartet; im BIOS-Bildschirm sollte jetzt ein neues Gerät auftauchen mit der Bezeichnung ZIP-Laufwerk oder ZIP-Drive 100 oder ähnlich.

Wenn PC/GEOS gestartet wird, wird der Cardreader als neues Laufwerk - in diesem Fall als Laufwerk D - angezeigt. Da es aber keine Festplatte ist, habe ich ein anderes Laufwerksicon zugewiesen; mit TunePro von Rainer Bettsteller ist dies ein Leichtes.

CardReader: Symbol unter Geos

Bisher wurden von mir CF-Karten (Compact Flash) in den Größen 8 und 64 MB getestet; sie konnten uneingeschränkt benutzt werden. Als weitere Speichermedien können SM-Karten (Smart Media), SD-Karten (Secure Digital), Multimediakarten (MM-Cards), Memory Sticks und Microdrives benutzt werden.

Mit einem solchen Cardreader ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten, auch für PC/GEOS-User. So haben auch PC/GEOS-Hardliner, die ihr PC/GEOS unter DOS benutzen, die Möglichkeit, etwa Fotos von Speicherkarten aus Digitalkameras ohne Umweg über Windows auszulesen.

Dummerweise gibt es auch ein, zwei Nachteile (wie sollte es auch anders sein :-( ):

Zum einen muß das Speichermedium, welches gelesen werden soll, sich schon beim Start des Rechners im Cardreader befinden, da ein nachträgliches Einlesen des Laufwerkes unter PC/GEOS (unter DOS) leider nicht mehr möglich ist! Soll ein anderes Speichermedium gelesen werden, so ist ein Neustart des Rechners zwingend erforderlich. Versuche, das Laufwerk unter PC/GEOS nicht als Festplatte, sondern als Diskettenlaufwerk zu definieren und anzusprechen, um somit ein nachträgliches Einlesen zu ermöglichen, sind leider fehlgeschlagen.

Zum anderen sind diese Cardreader leider keine Schnäppchen. So kostet ein solches Gerät bei smm.de ca. 55 EUR, inkl. Versandkosten.


Fazit:

Ein gutes Gerät, mit dem auch GEOS-User die Möglichkeit haben, zeitgemäße Speichermedien zu benutzen. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin...

Wer sich - wie ich - als GEOS-Hardliner sieht und die Kosten nicht scheut, kann sich ein relativ modernes GEOS-System zusammenstellen.

Nachtrag vom 25.11.2003:
Bezüglich des o. a. Mainboards muß ich hinzufügen, daß dieses nicht allzu alt sein sollte. Mit meinem alten AT-Mainboard mit AMD K6/2-Prozessor (266 MHz) ließ sich der Cardreader leider nicht ansprechen. Erst das ATX-Mainboard mit Intel-P II-Prozessor (400 MHz) und fest montierten PS2- bzw. USB-Anschlüssen hat den Cardreader erkannt. Ich nehme an, daß der Grund im Alter des Bios zu suchen ist. Leider ist für mein altes AT-Board kein Bios-Update mehr zu bekommen.

Während des GEOS-User-Treffen vom 21. - 23.11.2003 in Syhra (Sachsen) hatte ich Gelegenheit, eine CF-Karte mit 256 MB Speichergröße zu testen. Diese wurde (nach einem Neustart des Systems) einwandfrei erkannt und war mit PC/GEOS unter DOS - mit den erwähnten Einschränkungen - nutzbar.

 

Achim Brennförder

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 99

!Info | GEOS goes DSL | ATXOFF | SHSUCDX - Alternativer CD-ROM-Laufwerkstreiber | Mainboard-Soundchip unter DOS | Die 2 GB-Grenze | DOS-Tip - NOVCPI | Druckererfahrungen | Antivir-Tip | VBEHZ | Maustipp CT-Mouse | GEOS goes TFT | Externes Modem LM-E56A von LG | PC/GEOS (Breadbox Ensemble) und WinXP | Cardreader | Letter Exchange und Breadbox Ensemble | GeoZIP & GeoZIP | GEOS-Dokumente unter Windows drucken | DOS-Programme und Icons zuordnen | The Wave und Suchmaschinen


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/412


Letzte Änderung am 01.11.2019