Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
28.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Externes Modem LM-E56A von LG

Autor: Achim Brennförder

Vor einiger Zeit sah ich mich genötigt, mir ein neues Modem zuzulegen. Es stellte sich mir die Frage, welches denn nun für mich geeignet sei. Für die meisten GEOS-User stellt sich diese Frage wohl nicht, denn sie werden GEOS unter Windows betreiben und somit aller Wahrscheinlichkeit nach interne Modemsteckkarten benutzen. Zumal es sich in einem solchen Fall auch anbietet, Internet und Email mit Windows-Programmen zu nutzen.

Für mich aber, der sich als GEOS-Extrem-User sieht, stellte sich diese Frage sehr wohl, betreibe ich mein GEOS doch mit einem 16 bit-DOS-Betriebssystem (PC-DOS 2000 von IBM) und nutze Internet, Email und Fax in dieser Umgebung soweit eben möglich mit GEOS. Es mußte daher ein externes Modem sein, da GEOS mit einem solchen Betriebssystem interne Modemsteckkarten nicht nutzen kann. Die zweite Vorgabe war der serielle Datenanschluß, da GEOS leider immer noch nicht den USB-Anschluß nutzen kann. :-(

Modem Meine Wahl fiel auf das Modem LM-E56A von LG Electronic. Dieses Modem hat ein formschönes weißes Kunststoffgehäuse mit einer ganzen Batterie roter Kontrolleuchten in der Frontseite, so daß man über die Vorgänge des Modems immer im Klaren ist.

Es unterstützt den sogenannten V.92-Standard; dieser Standard bestimmt die Spezifikationen für den Datenübertragungsmodus und ist für externe serielle Modems der zur Zeit am weitesten fortgeschrittene Standard. Das Modem leistet eine theoretische Datenübertragungsrate von 56 Kb/s und läßt sich als Daten-, Fax und Voice-Modem einsetzen.

Neben dem seriellen und dem Stromversorgungsanschluß gibt es 2 RJ-11-Anschlußbuchsen; an diese können zum einen die Leitung für den Online-Anschluß und zum anderen noch ein separates analoges Telefon angeschlossen werden. Es ist dann sogar möglich, Telefonnummern aus dem Adressbuch wählen zu lassen um dann mit dem angeschlossenen Telefon zu telefonieren.

Weiterhin sind 2 Audiobuchsen für Lautsprecher und Mikrophon vorhanden; ich denke, diese können für ein sogenanntes Headset verwendet werden.

Die minimale Betriebssystemanforderung ist angeblich Windows 95; wir wissen ja, daß das nicht stimmt. :-)

Mein Modem habe ich bei der Firma Avitos (www.avitos.com) bestellt. Diese ist eine der wenigen Firmen, die noch diese Art Modem vertreibt. Es kommt gut verpackt in einem Pappkarton mit komplettem Zubehör. Dieses wäre:

  • externes Netzteil
  • serielles Anschlußkabel
  • Telefonkabel für RJ-11-Anschlüsse an Modem und Telefondose
  • CD mit Treibern und spezieller Software (für Win-Betriebssysteme)
  • zwei Handbücher mit Installationshinweisen in englisch und kyrillisch

Den folgenden Bildern können die Einstellungen entnommen werden, die notwendig sind, um dieses Modem mit GEOS betreiben zu können.

Einstellungen: Modem

Einstellungen: Port

Der Zugang zum Internet und das Senden und Empfangen von Emails ist mit diesem Modem mit GEOS 3 und 4 - also NDO 3.2a und NDO 2000 bzw. Breadbox Ensemble - problemlos möglich. Leider ist es mir bis dato noch nicht gelungen, mit NDO 3.2a - deutsch ein Fax abzuschicken. :-(

 

Achim Brennförder




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 99

!Info | GEOS goes DSL | ATXOFF | SHSUCDX - Alternativer CD-ROM-Laufwerkstreiber | Mainboard-Soundchip unter DOS | Die 2 GB-Grenze | DOS-Tip - NOVCPI | Druckererfahrungen | Antivir-Tip | VBEHZ | Maustipp CT-Mouse | GEOS goes TFT | Externes Modem LM-E56A von LG | PC/GEOS (Breadbox Ensemble) und WinXP | Cardreader | Letter Exchange und Breadbox Ensemble | GeoZIP & GeoZIP | GEOS-Dokumente unter Windows drucken | DOS-Programme und Icons zuordnen | The Wave und Suchmaschinen


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/414


Letzte Änderung am 01.11.2019