Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Maustipp CT-Mouse

Autor: Achim Brennförder; Autoreninfo anzeigen

Es mag vorkommen, das PC-Benutzer etwas exotische Geräteanschlußkonfigurationen haben. Ich z. B. habe an meinem Testrechner in Ermangelung eines PS/2-Anschlusses eine PS/2-Maus per Adapter an einen seriellen Anschluß (COM 1) angeschlossen. Die Maus ist eine Logitech-3-Tasten-Maus. Würde sie - wie vorgesehen - direkt an einem PS/2-Anschluß betrieben, könnte man mit dem entsprechenden GEOS-Maustreiber die mittlere Taste mit einem Doppelklick belegen. Bei dieser exotischen Anschlußkonfiguration und einem herkömmlichen DOS-Maustreiber funktioniert das aber nicht, auch nicht mit einem aktuellen Logitech-Maustreiber; die mittlere Taste bleibt bei GEOS unter DOS ohne Funktion.

Nun habe ich einen DOS-Maustreiber gefunden, der diese Funktion - auch bei außergewöhnlichen Anschlußkonfigurationen - trotzdem ermöglicht. Der Treiber heißt CT-Mouse, der Autor ist Nagy Daniel. Ich benutze ihn in der Version 2.0. Dieser Maustreiber unterstützt eine große Anzahl von seriellen und PS/2-Mausprotokollen. Er wird einfach anstelle des bisherigen Maustreibers in die Datei Autoexec.bat eingetragen. Das sieht dann ungefähr so aus:

C:\CT-Mouse\CTMOUSE.EXE /3

Die Option /3 bedeutet, das der Maustreiber nach einer 3-Tasten-Maus suchen soll. Standardmäßig wird nur nach 2-Tasten-Mäusen gesucht.

Ein großer Vorteil für die Benutzer von DOS-Betriebssystemen ist, das dieser Maustreiber erheblich kleiner ist, wie vergleichbare Maustreiber. Z. B. ist der in PC-DOS 2000 von IBM enthaltene Maustreiber knapp 38 KB groß, CT-Mouse bringt es auf gerade mal 6,12 KB.

CT-Mouse ist wesentlich sensibler wie andere Standardmaustreiber. Der Grad der Sensibilität bestimmt das Zusammenspiel zwischen Mausbewegung und Beschleunigung des Cursors auf dem Bildschirm einerseits, und andererseits die Genauigkeit des Cursors bei der Mausbewegung. Die Sensibilität kann per Kommandozeilenbefehl oder per Eintrag in die Befehlszeile in der Autoexec.bat bestimmt werden. Ich habe diesen Eintrag weggelassen, da der Maustreiber in der Grundeinstellung schon erheblich schneller (und genauer) ist, wie der Treiber von PC-DOS 2000. In den Voreinstellungen mußte ich im Modul Maus die Mausbeschleunigung auf Langsam einstellen, um dem Cursor bei schnellen Mausbewegungen mit den Augen noch folgen zu können. :-))

CT-Mouse unterstützt laut Autor auch Mäuse mit Scroll-Rad, sogenannte Wheel-Mäuse. Leider konnte ich diese Funktion nicht testen, da mir keine Wheel-Maus zur Verfügung steht. Vielleicht fühlt sich ja ein anderer dazu berufen und schreibt mir ein paar Zeilen dazu.

CT-Mouse gibt es im Internet unter

http://cutemouse.sourceforge.net

Sollte sich der Maustreiber sich dort nicht mehr auffinden lassen oder es anderweitige Schwierigkeiten geben, dann wende man sich vertrauensvoll an mich.

 

Achim Brennförder




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 99

!Info | GEOS goes DSL | ATXOFF | SHSUCDX - Alternativer CD-ROM-Laufwerkstreiber | Mainboard-Soundchip unter DOS | Die 2 GB-Grenze | DOS-Tip - NOVCPI | Druckererfahrungen | Antivir-Tip | VBEHZ | Maustipp CT-Mouse | GEOS goes TFT | Externes Modem LM-E56A von LG | PC/GEOS (Breadbox Ensemble) und WinXP | Cardreader | Letter Exchange und Breadbox Ensemble | GeoZIP & GeoZIP | GEOS-Dokumente unter Windows drucken | DOS-Programme und Icons zuordnen | The Wave und Suchmaschinen


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/416


Letzte Änderung am 01.11.2019