Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
30.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Test: Breadbox Gourmet

Autor: Frank Schaade

Es tauchen immer wieder neue Applikation für Geoworks auf. Diesmal ist es das Programm "Gourmet" aus der Softwareschmiede von Breadbox.
Von anderen Betriebssystemen sind wir es ja gewohnt, mit mehr oder weniger sinnvollen Programmen überschüttet zu werden. Bei Geoworks dagegen freuen wir uns über alles Neue. Besonders wenn es noch nützlich und gut durchdacht ist. Aber dies soll sich ja erst noch herausstellen.

Bei Gourmet handelt es sich um eine Rezeptverwaltung. Das Softwarepaket besteht aus der Applikation, dein Help-Text, einem Installationsprogramm und je einer Rezeptdatei in englisch und deutsch.

Pas Programm ist recht komfortabel autgebaut und enthält so gut wie keinen überflüssigen Schnickschnack. Schon hei der Installation wurde an die einfachen Anwender gedacht. Das zu Gourmet gehörige Installalionsprogramm kopiert automatisch alle Programmteile an ihren Platz, so daß der Anwender sich nicht lange damit beschäftigen muß alles richtig zuzuordnen.

Gourmet ist auf die typische Geos Art aufgebaut. Wer es das erstemal öffnet, wird sich sofort heimisch fühlen und nach wenigen Minuten darin zurechtkommen. Was einem sofort auffällt, ist die gemischte deutsch / englisch Beschriftung der Menüpunkte bei einer deutschen Geos Version. Wie dieses zustande kommt, entzieht sich leider meinem Wissensstand (siehe Anm.). Alle allgemeingültigen Menüpunkte, die sich in allen Applikationen wiederfinden, sind in deutsch. Alle, die nur Gourmet betreffen, englisch. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da durch die klare Gliederung keine Zweifel über die Bedeutung der einzelnen Menüpunkte bestehen. Selbst ich mit meinen recht bescheidenen Englischkenntnissen habe mich sofort zurecht gefunden.

Rezept Öffnen Nachdem man Gourmet geöffnet hat, kann man sich für die Erstellung einer neuen oder das Öffnen einer bestehenden Datei entscheiden. Nach dem Öffnen einer neuen Datei sehen wir eine Eingabebox, die in 4 Abschnitte unterteilt ist. Aktiv ist aber nur die, in der der Name des Gerichtes eingegeben wird, z. B. Rote Grütze. Erst danach werden die anderen aktiviert. Dadurch wird vermieden, daß später in der Datendatei ein Eintrag ohne Name erscheinen kann.

ZOOMRezepteingabe Im nächsten Abschnitt wird der Name des Autors oder der Quelle der Rezeptur eingetragen, sowie die Zubereitungszeit und die Anzahl der Personen. Die ersten 2 haben keine weitere Auswirkungen auf die spätere Rezeptur. Gibt man aber keine Personenzahl an, wird automatisch eine 4 eingetragen. Das kann später fatale Folgen haben. Stellt Euch mal vor, Ihr gebt ein Rezept für 10 Pers. ein, vergeßt die Angabe der Personenzahl und Gourmet setzt 4 ein. Was kommen da für Lebensmittelmengen zusammen, wenn ihr später das Rezept auf 8 Gäste umrechnet.

Als letztes muß man in diesem Abschnitt die Rezeptur einer bestimmten Speisenkategorie zuordnen (z. B. Suppen, Fisch, Süßspeisen). Die richtige Zuordnung ist enorm wichtig, da sie uns später eine komfortablere Rezeptsuche ermöglicht. Leider wird uns hier nicht die Möglichkeit gegeben, selbst eine Unterteilung zu erstellen. Wir müssen uns schon an die gegebene halten.

Der dritte Abschnitt enthält das eigentliche Kernstück einer Rezeptverwaltung, die Rezeptureingabe.
Hier gibt man für jedes Lebensmittel die Menge und den Namen ein. Zusätzlich muß noch aus einer vorgegebenen Liste die Größeneinbeit ausgewählt werden (kg, ml, Stück). Dabei hat man die Wahl wischen der U.S. Norm und der bei uns gebräuchlichen metrischen Einheit. Die eingegebenen Lebensrnittel werden in einem Fenster aufgelistet und können jederzeit von dort wieder aufgerufen und geändert werden.

Auf der rechten Seite sehen wir den 4 Abschnitt, in dem einem die Möglichkeit gegeben wird, die Zubereitung zu erläutern. Hier wird auch das Rezept abgeschlossen und gespeichert oder verworfen.
Abgespeichert wird das Rezept in der Datendatei. Einmal unter seinem Namen und einmal unter der Speisenkategorie in die wir es eingeordnet haben.

Vorhandene Datei öffnen Wenn wir Gourmet mit der Option "Vorhandene Datei öffnen" starten, kann man aus einer Anzahl von Datendateien, die einem in einer Liste gezeigt werden eine auswählen. Daraufhin werden in einer weiteren Liste die darin vorhandenen Rezepte aufgelistet. Nach dem Markieren eines Rezeptes kann man dieses bearbeiten, kopieren, löschen oder sich anzeigen lassen. Bei Auswahl von Anzeige (Display) werden alle Angaben des Rezeptes auf einer GeoWrite ähnlichen Oberfläche angezeigt. Hier kann man zwar Änderungen am angezeigten Text vornehmen, diese werden aber beim Schließen nicht gesichert sondern nur beim sofortigen Ausdruck berücksichtigt.

Am oberen Rand befinden sich 5 Menüpunkte. Im ersten (Datei) befinden sich so allgemeingültige Befehle wie Datei löschen, speichern, umbenennen oder Backup anlegen. Die nächsten betreffen speziell Gourmet.

Unter dem Menüpunkt "Option" kann man festlegen, mit welcher Maßeinheit Gourmet rechnen soll. Mit der U.S. (cup, gal, ...) oder mit der bei uns gebräuchlichen metrischen (ml, kg, ...), Hier kann auch jeder seine Einstellungen dauerhaft speichern.

Der Punkt "Recipe" gibt uns die Möglichkeit, ein neues Rezept zu erstellen oder eines aus einer Liste auszuwählen. Hier hat man zwei Möglichkeiten. Einmal werden einem die Rezepte dem Alphabet nach angeboten, oder man bat die Auswahl unter neu in Gourmet enthaltenen Speisenkategorien. Da die Anzahl der Rezepte, die in einer Datendatei enthalten sein dürfen, theoretisch nicht begrenzt ist, ist die Vorauswahl durch Nutzung der Kategoriemöglichkeit oft die sinnvollerer. So braucht man nach dem "Sauren Hering" nicht die ganze Liste absuchen, sondern wählt erst einmal die Kategorie Fisch aus.

Der nächste Menüpunkt erlaubt es uns, aus den Rezepten eine Einkaufsliste zu erstellen. Eine Einkaufsliste kann auch aus mehreren Rezepten bestehen. Möchte man sich z. B. ein Menü zusammenstellen, kann man beim Hinzufügen der Rezepte in die Einkaufsliste am Anfang nur die Rezeptnamen anzeigen lassen. Dadurch bleibt alles recht übersichtlich. Erst wenn die Menüzusammenstellung als gelungen erachtet wird, kann man die Zutaten dazublenden.

Zur besseren Lesbarkeit hat man die Möglichkeit, die Schriftgröße aus drei vorgegebenen Größen zu wählen. Dadurch erhöht sich die Lesbarkeit auf kleinen Monitoren doch erheblich.

Da man die Personenzahl schon bei der Rezepturerstellung bestimmt hat, ist hier eine Möglichkeit, das / die Rezepte auf eine andere Anzahl an Gästen zu berechnen. Die kleinste Einheit ist 1 und die größte 100. Leider addiert das Programm gleiche Lebensmittel aus verschiedenen Rezepten nicht, so daß es vorkommen kann, daß man beim Einkaufen nach dieser Liste öfter das gleiche Regal ansteuert. Gefällt einem aber trotzdem ein Menüpunkt nicht, kann leider nicht nur ein Rezept aus einer Einkaufsliste gelöscht werden, sondern es wird gleich die ganze entfernt.

Umrechnungstabellen Der letzte Menüpunkt enthält einfache Umrechnungstabellen von U.S. Norm auf metrisch. Diese werden aber nur auf dem Bildschirm wiedergegeben und haben weiter keine Funktion. Hier tollten die Programmierer mal Ordnung in ihre Tabellen bringen, da die verschiedenen Maßeinheiten doch recht kunterbunt in den Tabellen stehen. Soweit ich es beurteilen kann, stimmen aber die Umrechnungswerte.

Gounnet hat eine Menge guter Ansätze und Problemlösungen. Aber ebensoviel ist noch daran zu arbeiten. Besonders aufgefallen ist mir, daß man keine Eingaben durch drücken von "Return" abschließen kann, so daß man immer mit Hilfe der Maus ins nächste Eingabefeld wechseln muß. Ebenso störend empfinde ich es, daß man in der Einkaufsliste keine Teilbereiche bearbeiten kann, sondern nur die Liste als ganzes.

Das größte Manko von Gourmet ist aber die fehlende Importfunktion. Hat ein Anwender sich schon eine Rezepturverwaltung unter Geos angelegt (z. B. mit GeoWrite oder GeoFile), muß er diese jetzt noch mal komplett mit der Hand eingeben. Wenigstens ASCII Text sollte doch importierbar sein. Sollten diese wenigen Änderungen noch vorgenommen werden, sehe ich für dies Programm gute Chancen akzeptiert zu werden.
Jetzt bleibt mir nur noch, uns allen eine Menge neuer Rezepte für das Programm Gourmet zu wünschen.
 

Frank Schaade
Regio HH


Anmerkung: deutsche Menütexte in englischen Anwendungen - wie das? Die Erklärung ist recht simpel. Bestimmte Menüpunkte stammen vom installierten Geos-System und kommen nicht von der Applikation selbst. Beispiel: der Menüpunkt "Drucken...". Dieser Punkt wird von keinem Programmierer in seine Applikation reingeschrieben, es wird nur die entsprechende Funktion aktiviert. Sobald aktiv, zeigt PC/Geos den Eintrag an, und da der Eintrag vom installierten System stammt, ist der Eintrag natürlich in der gleichen Sprache wie die installierte GW Ensemble Version.

 

(th)

 

   Produkt Info

     Name:              Breadbox Gourmet
     lautfähig unter:   GW Ensemble v2.01
     Voraussetzung:     -
     Preis:             36,- DM (GUC: 32,4 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten

 


Noch ein Hinweis

Die Breadbox Programme Home Invenlory Plus, Americas Clock und FM Radio sind ebenfalls auf der GEOS Activ CD #2 enthalten. Jedoch in einer eingeschränkten Demo-Version. Verbunden mit einem Preisnachlaß von 30% gegenüber dem normalen Preis, wenn die Programme bei Gefallen in der Vollversion erworben werden.

 

   Produkt Info

     Name:              GEOS Active CD #2
     lautfähig unter:   GW Ensemble v2.01
     Voraussetzung:     CD-ROM Laufwerk
     Preis:             80,- DM (GUC: 72 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten

Für die Käufer der CD #2 gelten dann folgende Preise für die darauf enthaltenen Breadbox Programme:


     FM Radio              35,- DM
     Americas Clock        12,60 DM
     Home Inventory Plus   25,20 DM

Hinweis: nach Aussage von Breadbox soll es demnächst alle Breadbox Programme in einer deutschen Version geben. Zeitpunkt ist jedoch noch unbekannt, wir werden aktuell berichten.

 

(th)

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 45

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Jahreshaupttreffen 1996 & GEOS Programmierertreffen 1996 | System des GEOS USER CLUB | News Regio Baden | News Regio Düsseldorf | 45. Regionaltreffen in Hannover | Diskmagazin geoMAG | GEOS LQ Fontkatalog, 4. Auflage | Vernetzt - 64net im Test | Wann kommt denn nun der neue "Manager 128"? | Flash 8 mit DOS-Keys | Neues von der GeoThek | GEOS-Sonderhefte | Neues GEOS 128 Programm | Geos auf der Cebit '96 | Der GUC in AOL | Test: Breadbox Gourmet | Test: Home Inventory plus | Neu: Breadbox Banker | Neues von Fuzzy Logic | Floppy81 V1.0 | IZL Erfahrungen | Faxen mit OS/2 | Leserbrief | Leserbrief: Abstürze durch Schriften | Drucken mit verschiedenen Formaten | Leserbrief: Export GeoDraw zu Win | 2. Europa Treffen in der Schweiz | 2. Patch für FAX 9000 | Programme für den HP OmniGo 100 | PD Disk für GWE2


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2361


Letzte Änderung am 01.11.2019