Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
30.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Neue Programme für NewDeal Office

Autoren: Jürgen Heinisch, Hartmut Lüdtke

Wir erleben zur Zeit eine für GeoWorks/NewDeal ungewohnte Programmschwemme. Immer mehr neue und unbekannte Programmierer veröffentlichen die Ergebnisse ihrer Arbeit.

BackDoor Man: IconBackDoor Man


NewDeal und seine Anwendungen kennt insbesondere seine eigenen Dokumente. Gewöhnlich startet die Anwendung NewWrite, wenn man auf ein NewWrite Dokument doppelklickt. Das gilt auch für einige Dateitypen aus der DOS Umgebung, so. z.B. für TXT oder BMP Dateien. Entsprechend würde bei einem Doppelklick der Text-Editor oder der BitMapViewer geöffnet. Viele Dateien haben andere Namenserweiterungen, z.B. INI, LOG, SYS, CHK, BAS usw. Oft sind dies Textdateien. Will man diese mit einem Doppelklick öffnen, gibt NewDeal eine Fehlermeldung aus.
Seit langem ist bekannt, daß man durch einen manuellen Eingriff in die GEOS.INI die Starteigenschaften für DOS Dateien erweitern kann. Mit den Programmen Configure, GeoCon 2.0 und GeoCon 3.0 kann man dies leicht einstellen.

BackDoor Man geht nun einen Schritt weiter. Immer, wenn eine für NewDeal unbekannte Datei aufgerufen wird, erscheint nicht mehr ein Fehlermeldung. Stattdessen wird BackDoor Man aufgerufen. Nun kann die Anwendung ausgesucht werden, mit welcher die Datei geöffnet werden soll. BackDoor Man startet die Anwendung und öffnet das Dokument.
Wichtig ist hierzu aber eine Voreinstellung im Preferences Modul Configure UI! Unter der Rubrik Applikationen muß der Schalter "Bypass New/Open File Dialog" gesetzt sein.
Sogar BATCH Dateien, wie z.B. die AUTOEXEC.BAT, können durch BackDoor Man direkt geöffnet werden. Das hilft insbesondere bei dieser Datei, denn diese würde ja sonst gestartet werden. So kann diese Datei jederzeit zum Editieren aufgerufen werden.

BackDoor Man Auf Wunsch kann BackDoor Man die GEOS.INI so anpassen, das beim nächsten Doppelklick auf diese Dateiart das Programm, z.B. Text-Editor sofort gestartet wird. Dazu klickt man nach der Auswahl der zuständigen Anwendung einfach auf den Knopf "Verknüpfen". Zur Anpassung der GEOS.INI wird das System einmal abgefahren und wieder gestartet.

Schon diese Funktionen macht BackDoor Man zu einem sehr nützlichen Werkzeug. Er kann aber noch mehr. Neben dem Programmauswahlmenü können bis zu 10 Schnellstartknöpfe für beliebige Anwendungen definiert werden.

Autor:
Konstantin Meyer

Bezugsquelle
NewGEOS Informationssysteme -
Internet: www.NewGEOS.de

NewGEOS Informationssysteme -
GeoThek

Preis
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr

 


Driver Close Delay: IconDriver Close Delay


Ein Mangel der Internetanwendungen ist das Fehlen eines Dialer. Ein Dialer ermöglicht in der Regel das Herstellen einer Verbindung und auch das Trennen einer Verbindung. Die Internetanwendungen stellen selbstständig, wenn durch den Anwender mit dem Programm eine Verbindung angefordert wird, die Verbindung zum Internet her.

Nun gibt es dabei zwei häufig auftretende Probleme. Zum einen gelingt der Verbindungsaufbau manchmal nicht und zum anderen bleibt die Verbindung zunächst bestehen, auch wenn die Internetanwendung beendet wurde.
Über einen Eintrag in der GEOS.INI ist eine Zeit von 2 Minuten festgelegt, nach der eine Verbindung unterbrochen wird, wenn keine Daten übertragen werden. In der Regel will der Anwender solange nicht warten. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als das Modem auszuschalten. Der in der GEOS.INI zuständige Eintrag steht in der Rubrik "socket"

Driver Close Delay [socket]
...
DriverCloseDelay = 120
...

Die Zahl gibt die Anzahl der Sekunden an. Wenn in diesem Zeitraum keine Daten überragen wurden, schließt NewDeal die Internetverbindung. Der Wert 120 ist der Standartwert und ist vom Gefühl her meistens viel zu lang. Insbesondere, wenn man gerade mit den Einstellungen der Internetanwendungen experimentiert.
Der Wert kann manuell mit einem Texteditor unter DOS verändert werden. Dieses umständliche, manuelle Verfahren übernimmt die Anwendung DriverCloseDelay. Der gewünschte Zeitraum wird einfach als Minuten angegeben und vom Programm in die GEOS.INI übertragen. Dazu muß lediglich das System einmal heruntergefahren werden.

Autor:
Konstantin Meyer

Bezugsquelle
NewGEOS Informationssysteme -
Internet: www.NewGEOS.de

NewGEOS Informationssysteme -
GeoThek

Preis
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr

 


Get Up!: IconGet Up !


Für viele Anwender ist es hilfreich, wenn beim Starten des NewDeal Systems sofort eine bestimmte Anwendung geöffnet wird. Für NewDeal Anwendungen ist dies leicht einzustellen. Dazu ist lediglich in dem Preferences Modul "Configure UI" die Rubrik "Advanced" aufzurufen. Die automatisch zu startende Anwendung wird der Liste "Execute on Startup" hinzugefügt.
Dies geht aber nicht für NewBasic Anwendungen. Genau dieses Problem löst GetUp!. Nach dem Installieren wurde im WORLD Verzeichnis ein Unterverzeichnis "Startup" hinzugefügt. In dieses Verzeichnis wird die automatisch zu startende NewBasic Anwendung hineinkopiert.
Get Up! Das eigentliche Programm "GetUp!" kann man auch mit intensiver Suche nicht im WORLD Verzeichnis finden. "GetUp!" ist selbst eine automatisch startende Anwendung und liegt im Verzeichnis "SYSTEMSYSAPPL"

Autor:
Konstantin Meyer

Bezugsquelle
NewGEOS Informationssysteme -
Internet: www.NewGEOS.de

NewGEOS Informationssysteme -
GeoThek

Preis
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr

 


Win-Icon View: IconWin-Icon View


Eine der wesentlichen Eigenschaften grafischer Oberflächen, allen voran natürlich NewDeal, ist die Identifikation von Anwendungen und Datei über bildliche Symbole, genannt Icon.
Zur Auswahl stehen sicherlich einige hundert Icons, welche direkt im NewDeal Format vorliegen. Da dieser Bestand offensichtlich nicht ausreicht und über andere grafische Oberflächen, wie z.B. Windows, weitere Icons vorliegen, hat Rainer Bettsteller eine Anwendung zum Anzeigen der unter Windows typischen Dateienart ICO erstellt.
Die angezeigten Icons lassen sich über die Zwischenablage in NewDeal beliebig weiter verwenden.

Bezugsquelle
NewGEOS Informationssysteme -
Internet: www.NewGEOS.de

NewGEOS Informationssysteme -
GeoThek

Preis
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr

 


Font Viewer: IconFont Viewer 2.1


Font Viewer erlaubt es, GEOS/NewDEAL Zeichensätze zu betrachten, bevor sie installiert werden. Einfach den gewünschten Zeichensatz auf Festplatte, Diskette, CD, ... öffnen und eine Beispielseite erscheint auf dem Bildschirm. Die Installation und Deinstallation eines Zeichensatzes erfolgt mit einem einfachen 'Klick', ohne das System neu zu starten.

Autor:
Gene Anderson

Bezugsquelle:
http://www.designsinlight.com/geos/

 


Screen Magnifier: IconScreen Magnifier


Für die, die nicht so gut sehen können wie sie möchten, vergrößert dieses Utility einen Teil des Bildschirmes.

Autor:
Gene Anderson

Bezugsquelle:
http://www.designsinlight.com/geos/

 


Neuer Maustreiber: PS/2


Belegt den mittleren Knopf mit einem Doppelklick wie bei der Logitech MouseMan(r). Dieser Treiber wurde nur mit der Logitech MouseMan(r) Wheel unter NewDeal Release 3 getestet, sollte aber mit jeder 3-Tasten PS/2 Maus funktionieren. Bei der MouseMan(r) haben die vier seitlichen Knöpfe die gleiche Funktion wie der mittlere Knopf.

Autor:
Gene Anderson

Bezugsquelle:
http://www.designsinlight.com/geos/

 


Neuer Maustreiber: Generic


Belegt den mittleren Mausknopf mit der Doppelklickfunktion. Dieser Treiber wurde wegen einem Hardware/ Software-Konflikt noch nicht intensiv getestet, sollte aber genauso funktionieren wie der reguläre GenMouse Treiber ohne Doppelklick.

Autor:
Gene Anderson

Bezugsquelle:
http://www.designsinlight.com/geos/

 


NewBasic


Von Dominique Vocat gibt es zwei neue kleine NewBasic-Programme.

Ein Adressbuch, das auch Bilder aus der Zwischenablage speichern kann.
Das Archiv heißt Adress2.zip und ist zu finden unter

ftp://ftp.datanetworks.ch/pub/GOCE/NewBasic-Express/address2.zip

Weiterhin gibt es von Dominique ein einfaches Präsentationsprogramm. Das Archiv ist unter dem Namen present.zip zu finden unter

ftp://ftp.datanetworks.ch/pub/GOCE/NewBasic-Express/present.zip

Dominique hat auch ein Forum in allen Sprachen zu NewBasic/ NewDeal/ GeoWorks eingerichtet:

http://boardserver.mycomputer.com/list.html?num=&thread=1&action=1&&f=1&u=dvocat

 



FeigenbaumFeigenbaum


Eine mathematischen Anwendung von Rainer Bettsteller.

Feigenbaum - Fraktale - Mandelbrot sind Begriffe, die für ein Wachstumsmodell einer Population stehen. Fast jeder kennt diese mathematischen Zeichnungen, welche bildliche Ausdrücke von Formeln sind, aber kaum einer kann mit diesen tatsächlich umgehen.

Dennoch macht das Experiementieren mit einem Feigenbaum-Programm, durch Verändern der voreingestellten Werte, viel Spaß. Spielend kann man einen Eindruck davon gewinnen, was hier eigentlich gemeint ist.

Wer es dann genauer verstehen will hat mit dem Feigenbaumprogramm von Rainer Bettsteller etwas Passendes gefunden. Zu dem Programm gibt es eine sehr ausführliche Dokumentation in der Hilfedatei.

Bezugsquelle NewGEOS Informationssysteme -
Internet: www.NewGEOS.de

NewGEOS Informationssysteme -
GeoThek

Preis
Downloadkosten bzw. Kopiergebühr


 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 68

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Abonnement der NewGEOS mit oder ohne Mitgliedschaft | NEWS | WAP-Gebühren | NBase | kleine Tricks für die Praxis | Textstyle Tipp | Novaterm 9.5 - (Teil 1) | Neues aus der GEOS 64/128 Welt | Jahreshaupttreffen der GIG Süd e.V. | NDO Upgrade Tool German | Modem für GWE | Tips & Tricks | Breadbox & MyTurn | Etiketten Editor V1.0 | Neue Programme für NewDeal Office


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/57


Letzte Änderung am 01.11.2019