Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.01.2021 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial

Autor: H.D. Schwarz

Herausgeber
Computer Szenerie + 'Nägel mit Köpfen'

Die Zwischenfälle sind gerade das was Spaß macht, meinen die Fans; 'fan' bedeutet auch Fanatiker. Mir jedenfalls brach der kalte Schweiß aus, als der Druckertreiber 'NL-10 quad' beim endgültigen Ausdruck einfach 3/8 Zoll unten von jedem Seitentext verschluckte. Trotzdem hat sich meine Haltung gegenüber Programmierer um 180° gedreht, nachdem ich einige durch Briefe und Telefongespräche kennen gelernt habe. Vorher war mein allgemeiner Eindruck der, die Leute schludern etwas entfernt mit einem Programm ähnliches nur so daher und der Anwender darf anschließend alle Fehler herausfinden und das Programm überhaupt erst lauffähig machen. In Wirklichkeit ist es meistens so, daß ein PRG beim Ersteller einwandfrei abläuft - nur der Anwender hat eine Hardware-Seriennummer in Betrieb, die für das PRG zu hoch oder zu niedrig liegt. Die Anpassung ist zwar 'kinderleicht', aber für den laienhaften Nuranwender zunächst unmöglich.
Eine ganze Reihe von Geos-Usern hat versucht, meine Kompatibilitätsprobleme (und die Probleme anderer User) mit Rat und Tat zu beheben. Alle, ohne Ausnahme, waren die Hilfsbereitschaft in Person. Ich kann an dieser Stelle nur meinen herzlichen Dank aussprechen. Das Fatale, es gibt oft gleich mehrere Lösungen und vor der Herausgabe dieser Nummer kann ich nicht mehr alles ausprobieren.

Jeder hat seine eigenen Geos-Arbeitsgewohnheiten und dazu eine ganz bestimmte Gerätezusammenstellung. Was der einzelne genau mit seiner Konfiguration alles anfangen kann will er wissen. Außerdem auch, was als Neuanschaffung oder neues Betätigungsfeld für ihn in Frage kommt. Damit ist die Leserforderung an die GUPost ziemlich genau umrissen. Wenn wir wirklich 'Nägel mit Köpfen' machen wollen, muß versucht werden die Erwartungen der Leser annähernd zu erfüllen. Wie das in die Praxis zu übertragen ist, ist als Vorschlag auf der Nebenseite erläutert. Andere Konzepte interessieren mich brennend!

Unterschätzt habe ich zahlenmäßig das Geos-User Interesse an einem Vorhaben wie GUP. Erwartet wurden max. 50, eher 30 Info-Anforderungen. Bisher ist die GUP 1 = 120x verschickt und auf 2 weitere Anzeigen steht die Resonanz noch aus. Nicht alle Info-Interessenten finden die GUP gut und melden sich dann nicht wieder. Von der Idee, über Schreiben und Zeichnen und Einsortieren, bis zum Original-Ausdruck ist die GUP für den Bezieher kostenlos. Aber dann entstehen Kopier- und Versandkosten von DM 2,50 pro Exemplar. Das mal 100 kann der Herausgeber nicht alleine finanzieren. (Bei 200 Auflage im Offsetdruck würde der Stückpreis incl. Versand DM 2,- betragen)
Als saubere Lösung der Finanzierungsfrage käme eine Vereinsgründung in Betracht. Diese Rechtsform wäre wichtig für die Werbung von Anzeigenkunden aus Industrie und Handel (s.a. 'Konzept' und Seite 16). Herausgeber der GUP wäre dann ein rechtsfähiger 'eingetragener Verein'. Ich würde an einer etwas komplizierten Briefweg-Vereinsgründung mitwirken. Nur, als ausgesprochener 'Vereinsmuffel' komme ich als Kandidat für den Vorsitz nicht in Frage. Also müßten sich andere User dafür bereit erklären.

Ich kämpfte mit vielen 'Zwischenfällen' bei der Erstellung dieser Ausgabe unter Geo-Publish. Deshalb ist das Layout auch nicht gerade berauschend ausgefallen. Der Titel-Werner (aus Seite 11 entnommen) versinnbildlicht meine Lage.

 

Dieter Schwarz

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 02

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | !!Rechtlicher Hinweis: Veröffentlichung dieser Ausgabe unter Vorbehalt | GUP Konzept Planung | Editorial | DATA BECKER Bücher zu Geos | Die Antwort | L e s e r b r i e f e | Ueber Printfox zu Geos | NLQ Schriften unter Geos | Kurs: GeoProgrammer (Teil 1) | Vorhaben 3 | Clubvorstellung


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/813


Letzte Änderung am 01.11.2019