Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.01.2021 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Vorhaben 3

Autor: H.D. Schwarz

Die 3. GUP Ausgabe ist für Mitte Februar 89 vorgesehen. Bis Ende Januar eingehende Beiträge können in Ruhe überarbeitet werden. Das bedeutet Mitbestimmung des Autors bei der Gestaltung seiner Seiten. Vor der 'Drucklegung' wird möglichst ein Probeausdruck zur Autorenkorrektur vorgelegt. Anwender- u. Autorenteams sollten sich bald zusammenfinden.

GUP Spezial Ausgabe
Für eine ausführliche Behandlung einzelner Gebiete und Anwendungen sind die verfügbaren 16 Seiten der GUP nicht ausreichend. Außerdem ist der zeitliche Abstand zwischen den Artikeln für Freaks unerträglich. Als 'Spezial Themen Autor' kommen alle in Frage, die Erfahrungen aus der Praxis gewonnen haben. Die Theorie steht schon im Handbuch drin.
GUP Spezial GEOPROGRAMMER ist bereits angelaufen. Von -ß- sind zu erwarten GUP Spezial GRAFIK und DTP.
Wer ein Anwendungsgebiet umfassend oder in besonderen beschreiben will, oder sich eine derartige Abhandlung zu einem bestimmten Thema wünscht, äußere sich bitte danhingehend.

GEOS Public Domain Software
Ein solches Projekt wird von vielen begrüßt. Die Initiatoren müßten noch präzisere Angaben liefern und außerdem Produktion, Vertrieb und rechtliche Verantwortung übernehmen.
Eine Leserdiskussion über das Thema PD sei hiermit angeregt.

Werbegrafik
Wer da fragt, wozu Grafiken gut sind, der schaue sich die Anzeigen in Zeitschriften an. Wenn die GUP damit finanziert werden könnte (???), wäre das eine sinnvolle GeoPaint Anwendung. Allerdings muß erst einmal so etwas ausgeführt werden, bevor es diskutabel wird.

Als Beispiel eines unter GEOS nachvollziehbaren Vorbildes wurde ein branchenfremder Inserent auf 1/2 Seite 21 im 64'er 7/88 ausgesucht:
"Rennen, Jungs!".
Wer versucht sich (der Hsg. sowieso) auch einmal in Werbegrafik; auch ganz außerhalb der angegebenen Beispiel Seite?

Seitenformat
Text und Grafiken werden nach einer einmal festgelegten Aufteilung in die Seiten eingeordnet. Unter GeoPublish besorgt dies die 'master page', die für alle GUP Seiten maßgebend ist. Daran halten muß sich nur der Mitarbeiter, der ein ganz bestimmtes Layout für seinen Beitrag vorschreibt.
Achtung! Die mit GUP 1 mitgeschickte Seitenrasterung harmoniert nicht mit GeoPublish.
Außerdem ist die Aufteilung nur für Geos 128 / 40 Spalten Modus brauchbar, weil im Geos 64 Bildschirm die nicht ausblendbare Werkzeugleiste die Aufteilung zunichte macht.

Anwender Probleme
Die zahlreich gestellten Fragen wurden an Sachkenner weiter gereicht und sollten teilweise in dieser Ausgabe behandelt werden. Leider reichte der Platz nicht aus, so daß die Beantwortung per Brief an den Fragesteller nachgereicht werden muß. Viele Fragen sind deshalb nicht zu beantworten, weil keine ausreichenden Angaben vorliegen, die Schlüsse auf die Ursache zulassen.

 

-ß-

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 02

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | !!Rechtlicher Hinweis: Veröffentlichung dieser Ausgabe unter Vorbehalt | GUP Konzept Planung | Editorial | DATA BECKER Bücher zu Geos | Die Antwort | L e s e r b r i e f e | Ueber Printfox zu Geos | NLQ Schriften unter Geos | Kurs: GeoProgrammer (Teil 1) | Vorhaben 3 | Clubvorstellung


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/811


Letzte Änderung am 01.11.2019