Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
27.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Drucker-Tip: Epson LX-800

Autoren: Rolf Stegmann, Hans B. Bleßmann

In einigen Ausgaben fragten Club-Mitglieder nach Druckeranpassungen für den LX 800. Ich will hier kurz beschreiben, welchen Weg ich gegangen bin, um einen einigermaßen befriedigenden Ausdruck mit meinem LX 800 zu bekommen.

Nach vielen Versuchen schmiß ich zunächst mein Interface von Wiesemann raus und besorgte mir ein ganz normales Parallelkabel, legte es vom Userport an die Centronics-Schnittstelle, nahm den ganz normalen Mega-Druckertreiber >StarNL 10 gc< von der Treiberdiskette (Vorgabetreiber) und arbeitete monatelang damit.
Mir mißfielen weiterhin die Streifen, die sich bei "Mehrfachanschlag" immer ergaben. Nachdem mehrere Versuche, den Geos-Support zu bewegen, mal einen vernünftigen Tip zu geben, fehlgeschlagen waren, nahm ich mein Druckerhandbuch in die Hand und las die entsprechenden Abschnitte genau durch. Das Ergebnis ist folgende Anpassung des Druckertreibers, den ich mit diesem Artikel auf Diskette zur GUP sende:

  1.   Anschläge               2                 3
  2.   Geräteadresse           4                 4
  3.   Sekundäradresse         5                 5
  4.   Wagenrücklauf (CR)      10                10
  5.   Seitenvorschub          12                12
  6.   Seitenbreite            80                80
  7.   Seitenhöhe              102               102
  8.   Zeilenvorschub (LF)     27,10,27,74,21    27,10,27,74,20
  9.   Druckerinitialisierung  27,51,35,27,64    27,51,34,27,64
 10.   Grafikmodus             27,51,1,27,42,3   27,51,1,27,42,3
 10.1  Anz. gl. z.s. Bytes     3                 3
 10.2  Anz. d. Nullbytes       0                 0
 11.   NLQ-Modus               27,120,49         27,120,49
 12.   Infotext                MegaTreiber       Megatreiber für den
                                                 LX 800 gc
                               2 Anschl.         3 Anschl.

Für jeden weiteren Anschlag mehr muß beim LF die letzte Zahl um eins und bei der Druckerinitialisierung die dritte Zahl um eins verringert werden. Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Tabelle in der 64'er habe ich unterstrichen. Es würde sicher zu weit führen, hier zu beschreiben, was die Veränderungen gegenüber dem Vorgabetreiber im Einzelnen bewirken; das kann jeder User selbst nachvollziehen, wenn er die Tabelle mit dem Druckerhandbuch vergleicht. Eins allerdings ist ganz offensichtlich, der Drucker macht nun einen MINI-LINEFEET von 1/216 Zoll und bringt nun befriedigende Ergebnisse. Übrigens, die Einstellung im Grafikmodus unter 10.1 und 10.2 bewirkt vierfache Dichte.
Ich hoffe, daß ich damit ein klein wenig zur Linderung der Geos-Druckqualitätmisere beitragen kann. Ein ähnlicher Artikel war übrigens in der 64'er 8/89, die da vorgestellte Anpassung vollbrachte allerdings keinen Mini-Linefeet.
Viel Spaß beim Drucken.

 

Hans B. Bleßmann

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Hier nun einige Hinweise für den LX-800 mit eingebautem Commodore-Interface.

 

DIP-Schalter <Interface>:

1 2 3 4 5 6 7 8
ON ON OFF ON ON OFF ON ON
 

DIP-Schalter <Drucker 1. Reihe>:

1 2 3 4 5 6 7 8
OFF OFF OFF ON OFF ON OFF ON
 

DIP-Schalter <Drucker 2. Reihe>:

    1 2 3 4    
    ON OFF OFF ON    

Die Druckertreiber aus dem 64'er Sonderheft 'GEOS' (Nr. 48) funktionieren mit oben genannten DIP-Stellungen einwandfrei:

NL-10 opti 1 Grafiktreiber (optimiert - 1 Anschlag)
NL-10 opti 2 Grafiktreiber (optimiert - 2 Anschläge), macht nach 1 Druckzeile einen Zeilenvorschub um 1/216 Zoll, um noch bestehende Lücken zu schließen
NL-10 opti 3 wie vor, jedoch 3 Anschläge, produziert bei manchen Schriftarten eine ungewollte "Zeichenüberdehnung" in der Höhe.

Dieselben Treiberprogramme funktionieren auch mit dem LX-400, da die Firma EPSON einzig und allein das Modell LX-800 in LX-400 umbenannt hat - beide Drucker sind bis auf die Typenbezeichnung identisch!

 

Rolf Stegmann

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 08

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Das Clubtreffen | GEOS in der DDR - Ein Computerklub aus der DDR stellt sich vor | Dies & Das | Die 64'er und GEOS | GeoThek | Logo - Wettbewerb | Umbau der RAM 1764 zur 1750 | Kurs: GeoProgrammer (Teil 7) | Nachtrag zum Mega Pack 2 | GeoBox - News | MegaFonts | Drucker-Tip: Epson LX-800 | Der Computer-Schreibtisch | Das Letzte


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/911


Letzte Änderung am 01.11.2019