Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

GeoBox - News

Autor: Thomas Haberland

Nach anfänglichen Umstellungsproblemen läuft nun die Mailbox 'LINK-AC' problemlos. Allen DFÜ'lern, die zwischenzeitlich ergebnislos versucht hatten, einzuloggen, sei versichert, daß die Probleme beseitigt sind.

Für die neuen Mitglieder hier nochmals eine kurze Erklärung.
In der LINK-AC, einer Box im LINK- und Zerberus-Netz, gibt es 2 spezielle GEOS-Bretter:
   Brett   T-NET/GEOS/ALLGEMEIN
   Brett   T-NET/GEOS/BINAER.
Dort werden alle Probleme rund um GEOS angesprochen, stehen allgemeine Tips und Tricks zu GEOS und, ganz besonders wichtig, sind GEOS-Programme (Public Domain und Shareware) ladbar. In diese Box kann jeder einloggen, nur für persönliche Mails über das Netz muß eine geringe Gebühr bezahlt werden.

Uhr Und nun die Neuigkeiten. Ich habe einige Programme hochgeladen und weitere werden folgen. Jeder kann sie über 'X-Modem' runterladen! Allerdings wird ein bestimmtes PRG benötigt, das diese Dateien wieder in das spezielle GEOS-Format zurückkonvertiert. Denn nur in der Form "Commodore - sequentiell" sind diese Dateien in der DFÜ versendbar.
Dieses PRG >>Convert 2.1<< ist einmal auf der GeoThek-Disk Nr. 24 enthalten. Es kann also zu den normalen GeoThek-Bedingungen bezogen werden.
Will jemand nicht unbedingt die komplette GeoThek-Disk haben, kann er (nur) dieses eine PRG auch von mir erhalten. Schickt mir eine Leer-Disk mit einem ausreichend frankiertem Rückumschlag (als Warensendung 1,- Porto!), vergeßt bitte nicht einen Schutz für die Disk (Pappe o. ä.), und einem Hinweis auf dieses PRG.

Ein 'Packer' zum verkürzen der Dateien wird, sobald vorhanden, als Datei in der Box folgen!

Weiterhin werden seit Mitte Januar diese beiden Bretter mit der LINK-N (Nürnberg) ausgetauscht! Das heißt, diese Bretter sind auch in der Nürnberger Box vorhanden. Alles, was darin innerhalb eines Tages öffentlich geschrieben wird, wird mit dem täglichen 'Netcall' zwischen beiden Boxen ausgetauscht.

Hier sind nun die User aus dem Raum Nürnberg aufgefordert, sich daran in der LINK-N zu beteiligen! Wie gesagt, die Boxen und diese Bretter sind für jeden zugänglich! Briefe, die in diesen Brettern geschrieben werden und somit für alle lesbar sind, kosten keine Gebühren.

Weiterhin nochmals die Aufforderung an die anderen DFÜ-Freunde. Sollte eine Zerberus- oder LINK-Box in Eurer Nähe sein, fordert bei dem SysOp diese GEOS Bretter an. Nur so werden weitere Boxen hinzukommen, da die Unterbretter im Bereich > -T-Net< nicht allgemein übers Netz verteilt werden.
Eine vollständige Liste aller zum Netz gehörigen Boxen liegt mir vor. Hier die Parameter beider Boxen:

LINK-AC 02408-6527, 8n1, 300/1200/2400, 24h
LINK-N   0911 -462777, 8n1, 300/1200/2400, 24h

ACHTUNG: Mein Username in der LINK-AC lautet nun > -THOMAS_HABERLAND< ! Sollten irgendwelche Fragen offen sein, Probleme beim 'download' oder in der Box auftauchen, schreibt mir an diesen Usernamen einen Brief. Einige Tips zu GeoTerm stehen aber schon im allgemeinen GEOS-Brett.
Eine Befehlsübersicht oder die Liste der Mailboxen kann bei mir über die 'gelbe Post' angefordert werden! (Rückporto nicht vergessen)

In Zukunft werden die hochgeladenen Dateien nur noch im Brett BINAER stehen; sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die bereits in ALLGEMEIN enthaltenen Dateien in den Bereich BINAER weiterleiten. Die dazugehörigen Hilfstexte bleiben natürlich in ALLGEMEIN.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 08

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Das Clubtreffen | GEOS in der DDR - Ein Computerklub aus der DDR stellt sich vor | Dies & Das | Die 64'er und GEOS | GeoThek | Logo - Wettbewerb | Umbau der RAM 1764 zur 1750 | Kurs: GeoProgrammer (Teil 7) | Nachtrag zum Mega Pack 2 | GeoBox - News | MegaFonts | Drucker-Tip: Epson LX-800 | Der Computer-Schreibtisch | Das Letzte


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/903


Letzte Änderung am 01.11.2019