Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
24.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Zusatz - Information zur GUP 10

Autor: Thomas Haberland; Autoreninfo anzeigen

ZS - Info

Hallo Zeichensatz-Freunde,

Dieter Trepkowski, der wohl allen bekannte Zeichensatz-Künstler, hat uns seine dritte ZS-Disk zur Verfügung gestellt. Darin enthalten sind 80 neue Zeichensätze aller Art: ganz kleine, große, dünne, fette, Symbol-ZS, reverse, Schattenschriften, u. a..

Nach konvertieren ins GEOS-Format bieten wir diese Disk nun allen an.

Gegen eine Unkostenerstattung von 20,- DM kann die beidseitig bespielte Diskette im Format 1541 bei mir bestellt werden.

Schickt dazu einen Verrechnungsscheck an:

Thomas Haberland
(siehe Autoreninfo)

oder überweist das Geld mit kompletter und lesbarer Anschrift sowie dem Hinweis 'ZS-Disk 3' auf das Konto:

Th. Haberland
(siehe Autoreninfo)

Da die normalen Graphik-Zeichensätze im Laserdruck weniger gut aussehen, bringe ich keine Muster. Mit einem guten Graphik-Treiber (Mega oder Opti) sind aber hohe Druckqualitäten erreichbar.

Sollte dieses Angebot Erfolg haben, werden wir sicherlich noch weitere Disketten mit Zeichensätzen und vielleicht auch Graphiken erhalten und bestimmt auch veröffentlichen.

 

Thomas Haberland


Dabei möchte ich Euch besonders auf den Hinweis >GEOS-Professionell< auf S. 8 in der GUP 10 aufmerksam machen!
Soviel kann ich verraten, die enthaltene Software stammt komplett aus Deutschland, ist spitzenmäßig und wird überraschen!

-TH-


GeoBasic: Offizieller Auslieferungs-Termin ist der 30. Mai! Mehr in GUP 11

 

Software - Info USA

Folgend nun einige besonders interessante Software-Angebote aus den USA. Quelle ist die GEOWORLD, der Clubzeitung des großen amerikanischen GEOS-Club's, Ausgabe Nr. 23. Alle Programme sind kommerziell, d. h., dürfen nicht beliebig und frei weitergegeben werden; es handelt sich also nicht um Public Domain oder Shareware!
Dennoch finden wir, die Mühen einer Bestellung nach drüben lohnen sich auf jeden Fall, die PRG sind alle das Geld wert!

Nun folgend die einzelnen Disketten mit einer Aufzählung der interessantesten Programme und einer kurzen Beschreibung:

   The GEOS COMPANION   (28,92 US-Dollar)

Eine Sammlung besonders empfehlenswerter Programme aus dem amerik. RUN-Magazine, lauffähig auf GEOS 64 und 128:

1581_Boot
Endlich ist es da! DAS Programm zum Erstellen einer bootfähigen 3,5" Diskette!
Ganz einfache Bedienung, keine umständliche Handhabung! Einfach Original-Boot-Disk in die 1541/1571, eine leere in die 1581 und <OK> anklicken. Der Rest geschieht von alleine.

Je nach Rechnertyp muß die entsprechende Version verwendet werden. Eine RAM ist dazu nicht erforderlich!

GeoBach und GeoMusikPlayer
Musik 'komponieren' und spielen unter GEOS!

GeoAnimator
Bewegte Bilder kreieren - ganz einfach!

Geos Games
Hier sind ein 3-dimensionales "Breakout" und eine sehr gute Umsetzung des bekannten Spiel's "Superhirn" dabei.

GEOS Utilitis
Pattern Editor, File Merge (verbindet GeoWrite-Texte!), Autoload und Batch-Copy.

Weiterhin enthält diese Diskette einige Fonts und Graphiken.

Bestellungen an:      ($28,92)

GEOS COMPANION
RUN Magazine
(siehe Autoreninfo)

   STORM SYSTEM DISK 1   (20 US-Dollar)

Enthält zwar nicht so viele Dateien, trotzdem sind auch hier gute Sachen dabei:

Any Drive Boot
Ein weiteres PRG zum erstellen bootfähiger 3,5" Disketten, funktioniert aber auch auf einer 1571. Die Bedienung ist insgesamt viel umständlicher und komplizierter.

ACHTUNG: Hier ist eine RAM unbedingt erforderlich !!

REU Zap II
Eine überaus nützliche Sache! Der komplette Inhalt der RAM-Disk 1571 wird als ein großes File auf Disk gespeichert! Eine Floppy 1571 oder noch besser 1581 ist erforderlich!

Dieses File gehört zur Klasse 'selbstausführend'. Befindet es sich auf einer Boot-Disk, wird es selbständig geladen. Das bedeutet nichts anderes, als das die RAM-Disk mit allen Files in der gleichen Anordnung 'gefüllt' wird, wie im Augenblick des speicherns dieses Files!

Man kann sich also für verschiedene Zwecke seine RAM-Arbeits-Disk erstellen und speichern. Je nach Zweck wird die entsprechende 3,5" Boot-Disk verwendet und ohne eines einzigen zusätzlichen Handschlag außer dem starten von GEOS zu machen, ist die komplette RAM wie gewünscht vorhanden. Das gesamte Laden einschließlich des booten (mit >Boot_1581<!!) dauert ca. 2 Minuten!
Bedenkt, daß dafür eine RAM 1571 (also die REU 1750) und eine Floppy 1581 erforderlich sind! (Die Files sind recht lang!)

Wrong is Write V8.0
Ein universelles Programm für Text-Dateien. Konvertieren der verschiedenen GeoWrite-Versionen in alle Richtungen wird beliebig durchführbar (z. B. V2.1 -> 2.0 oder V1.1 -> 2.1), formatieren des gesamten Dokuments nach den Informationen im TextScap (Font, Stil), außerdem können ASCII-Texte nach GEOS und umgekehrt konvertiert werden.
Ein recht nützliches und sehr schnelles PRG.

Circe
Ein sehr interessantes Spiel - Eroberung der Welt, Gegner ist der Computer.

FontMonster
Eine ganz neue Art von Font-Editor. Verwendet Graphik-Befehle wie z. B. Punkt, Linie, Rechteck, Kreis, kopieren, spiegeln, u. v. m.! FontMonster liest 'font images' direkt aus einen GeoPaint-Dokument aus! Vielfältige Speichermöglichkeiten! Punktgrößen von 4 bis 48, einzelne Character bis 56 Punkte!

Dazu einige andere Sachen.

Bestellungen an:      ($20)

 

Joseph Buckley
Storm Systems
(siehe Autoreninfo)

   GEOS Font Collection 2   (21,50 US-Dollar)

Neben neuen Fonts (über 20) sind enthalten:

GEOS Font Editor 2.5
Die neueste und wohl allerbeste Version des Font-Editors! Importieren von PhotoScrap's, ID-Edit, unterstützt Cursor-Tasten, u. v. m.! Erlaubt auch, Fonts anderer PRG zu konvertieren und unterstützt die MegaFonts!

geoWrite FontChanger
Untersucht geoWrite-Texte und gibt eine Liste der verwendeten Fonts aus. Kann die Fonts manipulieren, d. h., andere Fonts einstellen, und vieles mehr! Unterstützt alle Versionen.

Bestellungen an:      ($21,50)

 

Comm-Plex-Software
(siehe Autoreninfo)

Schecks adressieren an: Jim Collette

So, das war ein kleiner Auszug aus dem reichhaltigen Angebot an Software aus den USA.
Denkt bitte daran, daß die Fonts keine Umlaute haben!

Wie bestellt man jetzt aber dort? Wer es riskieren will, legt einfach dem Schreiben eine Banknote bei.
Sicherer ist es mit einem Scheck. Wie steht es so schön in den Anzeigen "money order or check". Am einfachsten ist es, Ihr erkundigt Euch bei Eurer Bank nach dem besten Weg. Üblich ist es, einen Scheck bezogen auf eine amerik. Bank über die jeweilige Landeszentralbank anzufordern.
Beachtet, daß der Scheck korrekt ausgefüllt ist, also auch an den entsprechenden Adressaten ausgezahlt wird. Der Betrag darf nur in US-Dollar angegeben werden. Besonders wichtig ist Eure komplette und deutlich lesbare Anschrift sowie die genaue Bezeichnung der Disk, die Ihr bestellt!
Rechnet mit ca. 4 - 6 Wochen Lieferzeit!

Dann solltet Ihr beachten, daß grundsätzlich alles, was nicht unter die Rubrik 'Geschenk' fällt, verzollt wird - sofern der nicht sämtliche Augen zudrückt! Aber da wird einem findigen GEOS-Anwender doch sicherlich etwas einfallen ...

Ich denke, die obigen Informationen dürften für viele Anwender von Interesse sein. Vor allem das 'Boot_l581' in Verbindung mit dem 'REU Zapp II' ist eine überaus tolle Sache - in ca. 2 Minuten GEOS gebootet und direkt die RAM je nach Wunsch voll geladen, einfach Wahnsinn!

 

Thomas Haberland

 


 

Festplatte

Nachtrag zum Artikel aus der GUP 9:

Leider wissen wir immer noch nichts Neues darüber. Fest steht lediglich, daß alles (RAMLink, RAMCard und HD) im 'Sommer' in den USA im Handel sein wird; wann immer das auch sein mag.
In der GUP 11 werden wir aber sicherlich etwas darüber berichten können, da uns dann zumindest der Floppy-Speder 'JiffyDOS' in der neuesten Version vorliegen wird.

Ganz aktuell ist hier die 'GeoBox'! Alte wichtigen Neuigkeiten stehen unverzüglich im Brett >T-Netz/GEOS/allgemein< im Zerberus-Netz!

 

Thomas Haberland

 


 

GEOS in Mailboxen

Weitere Boxen mit GEOS- Brettern:

WMP, 06441-211230,8n1,24-h,
und
BMS, 030-3415720,8n1,300/1200 bps.
Weiterhin wie bisher auch im Zerberus-Netz im Brett >T-Netz/GEOS/ALLGEMEIN< !

 

 

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 10

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Organisationsschema des GUC | Aufruf zum Clubtreffen | Aus den Regionen | GEOS in Thüringen / DDR | Drucker-Test | Druckerecke | Drucker - Anschluß | Bazar | Zusatz - Information zur GUP 10 | Kurs: GeoProgrammer (Teil 9) | Vorschlag zur Einheit - Praktikabler GUP Umbruch | Die Fabel vom schnellen Prozessor | Anfrage | Bilder in GEOS importieren - Handyscan 64 | LOGO - Wettbewerb | Neues zur GeoThek | GEOS lernt kochen | Das Letzte


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/962


Letzte Änderung am 01.11.2019