Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Fiedlers Utilities

Autor: Werner Weicht

Die Produkte von Performance Peripherals Europe werden seit längerem auch vom GUC vertrieben. Nach der ersten Diskette, eine Sammlung verschiedener Geos-Programme, wurden inzwischen weitere Disketten angeboten.
Das vorliegende Produkt "PPE Collection 2" mit den Untertitel "Fiedlers Utilities" ist ebenfalls eine Zusammenstellung verschiedenster Geos-Programme. Bei uns durfte Nate Fiedler durch viele Programme bereits bekannt sein. Insgesamt sind auf der einseitig bespielten Diskette 25 Programme enthalten. Die deutschen Anleitungen befinden sich als GeoWrite-Files mit auf der Disk. In der Regel arbeiten alle Programme auch mit Geos 128, allerdings nur auf dem 40-Zeichenbildschirm. Abweichendes dazu werde ich bei den einzelnen Programmen erwähnen.

Die Programme habe ich auf einem 128D (Blech) mit 1571, 1581 und RAM 1581 (1 MB Commodore-REU) unter Geos 64 und 128 getestet.


Chaos
Dieses Programm stellt auf dem Bildschirm verschiedene Dreiecke dar. Die Dreiecke werden durch Zufallszahlen erzeugt. Ansonsten hat dieses Programm keinerlei Nutzen.

DeleteHFP
Mit diesem Programm kann man aus GeoWrite-Dokumenten die Kopf- und/oder Fußzeilen und einzelne Seiten löschen. Allerdings bleibt ein eventuelles Seitenende-Kennzeichen (Linie auf dem Bildschirm erzeugt durch C=l) erhalten. Dies hat aber keinerlei Einfluß auf die Verwendbarkeit des Dokuments.

DirPrint
Wie der Name schon sagt, druckt dieses Programm das Directory einer Diskette aus. Dabei kann zwischen Draft- und NLQ-Druck gewählt werden. Das Directory wird einspaltig gedruckt. Zusätzlich werden Diskname, Drivetyp, die Kapazität der Diskette und der verbliebene freie Platz auf der Diskette ausgegeben. Das Programm hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Es werden immer 16 Zeichen des Filenamens gedruckt. Ist der File-Name kürzer, werden die Stringende-Kennzeichen (Zeichencode: $A0) mit ausgedruckt. Dadurch erscheint der Ausdruck ein wenig unübersichtlich.

DisBAM
Mit diesem Programm kann man sich die Blockbelegungstabelle (BAM) einer Diskette grafisch anzeigen lassen. Das funktioniert mit allen Laufwerkstypen. Allerdings kann man aus dieser Anzeige nichts konkretes ablesen. Man erhält lediglich einen Überblick, wieviel etwa noch frei ist.

DiskProtect
Mit diesem kleinen Programm kann man seine Disketten zu Boot-, Haupt- oder normale Disketten machen. Zumindest unter Desktop kann man so seine Dateien vor versehentlichem Löschen schützen, weil auf Boot- bzw. Hauptdisketten das Löschen nur über das Ablegen der Datei auf dem Rand möglich ist.

EggTimer2
EggTimer (2)ZOOM Dieses Hilfsmittel stellt einen Kurzzeitwecker dar. Man kann eine Zeit zwischen 1 Minute und 23 Stunden 59 Minuten eingeben. Ist diese Zeit abgelaufen, ertönt ein Signalton.
Das Programm selbst arbeitet nur auf dem 40 Zeichenschirm. Doch wenn die Zeit eingestellt ist, ertönt der Signalton auch, wenn man bei Geos 128 im 80 Zeichenmodus weiterarbeitet. Auch unter TopDesk konnte ich entgegen einem Hinweis auf der Diskette keine Probleme feststellen.

FileLock
Um Dokumente vor unbefugter Benutzung zu schützen, können diese mit Hilfe von FileLock mit einem max. 4-stelligen Paßwort versehen werden. Dies geschieht dadurch, daß der Zeiger auf die vom Dokument benötigte Applikation auf FileLock gestellt und anschließend ein Paßwort abgefragt wird. Erst durch Eingabe des korrekten Paßwortes wird der Zeiger wieder auf die richtige Applikation eingestellt und das Dokument kann normal benutzt werden.

FindFile
ZOOMFindfile Dieses DeskAccessory ermöglicht das Suchen eines Files auf einer Diskette. Dabei kann auf drei Laufwerken gesucht werden. Man gibt in der Eingabezeile einen Filenamen ein und drückt Return. Dabei kann als Wildcard auch das "*" - Zeichen verwendet werden.

Anschließend erhält man bis zu 9 Files, die dem eingegebenen Namen entsprechen mit Desktop-Seite und Position darin angezeigt. Das ist besonders bei vielen Files auf Diskette recht nützlich. Für Geos 128 gibt es auch eine spezielle 80-Zeichen-Version des Programms auf der Diskette. Siehe Bild.

In der Anleitung wird darauf hingewiesen, daß es mit FindFile Probleme bei der Verwendung von TopDesk gibt. Während meiner Testreihen sind diese Probleme aber nie aufgetreten. Alles hat hervorragend funktioniert.

geoDump
Dieser einfache Speichermonitor wurde als Hilfsmittel programmiert. Damit kann man aus jedem Programm heraus den Inhalt des Rechner-RAM anzeigen lassen. Allerdings besteht keine Möglichkeit, irgend etwas zu manipulieren oder zu ändern.

HeaderEditor
HeaderEditorZOOM Zum Editieren der Einträge im Infoblock eines Files (Filename, Filetyp, usw.) dient dieses Programm. Bei der Nutzung des Programms sollte man aber genau wissen, was man in einem Info-Block verändert, da es passieren kann, daß das bearbeitete File hinterher nicht mehr gelesen werden kann.

LookScreen
ZOOMLookScreen Mittels LookScreen kann ein gewisser Schutz vor unbefugter Benutzung des gerade laufenden Systems erreicht werden. Das ist besonders dann von Nutzen, wenn man mal kurz vom Computer weg gehen muß. Als Hilfsmittel kann das Programm aus jeder Anwendung heraus gestartet werden. Anschließend muß ein maximal 4-stelliges Paßwort eingegeben werden. Jetzt kann nur weitergearbeitet werden, wenn das richtige Paßwort erneut eingegeben wird. Es wird dann auch angezeigt, ob jemand versucht hat, mit dem System weiterzuarbeiten.
Dieser Schutz läßt sich allerdings durch ein RESET und anschließendes REBOOT umgehen.

Login
Das Programm Login kann als System-Schutz effektiv eingesetzt werden. Als selbststartendes Programm wird es auf die Bootdiskette kopiert. Beim Booten wird man nun immer nach zwei bis zu 14-stelligen Paßwörtern gefragt. Werden diese nicht korrekt eingegeben, kann man Geos nicht mehr booten. Da das Programm nur im 40-Zeichenmodus mit Geos 128 arbeitet, ist sein Einsatz hier wenig sinnvoll.

NewSysErr
Dieses selbststartende Programm verändert die System-Error-Routine des Geos-Kernal. Tritt jetzt ein Systemfehler auf, wird das System automatisch durch ein REBOOT neu gestartet. NewSysErr arbeitet uneingeschränkt sowohl mit Geos 64 und Geos 128, hier auch im 80-Zeichenmodus.

NoPictures
Dieses Programm hat laut Anleitung drei Funktionen. Es soll zwei GeoWrite-Dokumente verbinden, oder ein Dokument in zwei Dokumente splitten und ungenutzte (gelöschte) Photoscraps in Write-Dokumenten wieder herstellen. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht verstanden, was der letzte Punkt bedeuten soll. Insgesamt gesehen kann gesagt werden, daß dieses Programm nicht zu gebrauchen ist. Erst einmal arbeitet es nur mit Write-Dokumenten der Klasse V2.1. Zum anderen funktioniert bei diesem Programm nur der Punkt zum verbinden von zwei Dokumenten.

PatchConvert
Hier handelt es sich um ein recht nützliches Programm. Das Programm Convert 2.5 dürfte in der Dfü-Szene hinlänglich bekannt sein. Es dient zum Konvertieren von Dateien aus Dfü nach Geos. Mit Patch-Convert wird Convert 2.5 so verändert, daß die beim Konvertieren lästigen Abfragen und Meldungen wie z.B. "Soll xy konvertiert werden?" nicht mehr erscheinen. Damit geht die Konvertierung erheblich schneller und flüssiger von der Hand.

Pointer128
Dieses selbststartende Programm arbeitet nur mit Geos 128 zusammen. Es verändert das Aussehen des Mauspfeils in beiden Bildschirmmodi. Wird es auf die Boot-Disk kopiert, stehen die neuen Pfeile nach dem Booten sofort zur Verfügung.

RAM-Test
Mit diesem Programm kann eine RAM-Erweiterung auf eventuelle Fehler geprüft werden. Dabei geht der gesamte Inhalt der RAM verloren. Außerdem taucht bei der Rückkehr zum Desktop ein System-Error auf, so daß Geos neu gebootet werden muß.

Nach dem Test werden nur die Testdurchläufe und die Anzahl der gefundenen Fehler angezeigt.
Ich persönlich halte die Testprogramme von J. M. Groß (werden bei einer REU-Aufrüstung von ihm mitgeliefert) für besser. Diese sind zwar reine BASIC-Programme, man erhält aber genauere Angaben darüber, was für ein Fehler an welcher Stelle in der RAM aufgetreten ist.

Redirect
Zum wiederherstellen defekter Directorys von Geos-Disketten kann dieses Programm benutzt werden. In der Anleitung wird ausdrücklich erwähnt, das dies nicht immer klappt. Man sollte sich also genau an die Anleitung halten und alle noch lesbaren Files vor der Verwendung von Redirect auf eine andere Diskette kopieren. Ansonsten kann noch mehr Datenverlust auftreten.

SaveWiz
Dieses selbststartende Programm verschiebt den GeoHexer-Code in der REU so, daß der GeoHexer nach einem RBOOT sofort zur Verfügung steht. Das funktioniert hervorragend mit Geos 64. Das Programm läuft zwar auch im 80-Zeichenmodus von Geos 128, allerdings funktioniert hier nach einem RBOOT der Hexer nicht mehr. Hier scheint eine Inkompatibilität zum deutschen Geos 128 vorzuliegen.

Scrn80Grab
Wie der Name des Programms schon sagt, läuft es nur auf dem 80-Zeichenbildschirm. Mit Screen80Grab wird der aktuelle 80-Zeichen-Bildschirm als Photoscrap abgespeichert. Da das Programm über das geos-Menü aufgerufen wird, sind aber keine Menüs oder Dialogboxen darstellbar.

Sysinfo
Mit diesem Programm kann man sich aktuelle Systeminfos auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Es wird als Hilfsmittel über das geos-Menü aufgerufen und arbeitet mit Geos 128 auch im 80-Zeichenmodus.

UnMakeGeos
Dieses kleine Tool macht aus einer Geos-Diskette eine Nicht-Geos-Diskette. Das kann nützlich sein, wenn der Borderblock entfernt werden soll.

Blackout
Ein einfacher Bildschirmschoner für Geos 128 in beiden Modi liegt mit diesem Programm vor. Nach der Eingabe einer Zeit in Minuten wird der Bildschirm schwarz geschaltet. Zurück kommt man durch einen Tastendruck oder klicken mit der Maus.

BlackOut+
Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Bildschirmschoner, der aber nur mit Geos 64 läuft.

Neue Versionen!
Inzwischen gibt es von der PP-Collection 2 Diskette eine neue Version. Das wesentlich neue ist, daß alle Programme bis auf EggTimer2 jetzt im 80-Zeichenmodus laufen. Von der Funktion her hat sich bei den einzelnen Programmen nichts geändert.
Es sind auch ein paar Programme dazugekommen. Diese arbeiten ebenfalls im 80-Zeichenmodus.

EggTimer
Hier handelt es sich um das selbe Programm wie EggTimer2, so daß ihr dort nachlesen könnt. Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe ist, daß diese Version auch auf dem 80-Zeichen-Bildschirm arbeitet.

FancyStart
Als erstes Auto_Exec-File sollte dieses Programm auf die Boot-Diskette kopiert werden. Dann wird während gebootet wird ein farbiger Begrüßungsbildschirm angezeigt. FancyStart kann mit Geos64 und Geos 128 uneingeschränkt genutzt werden.

Particle
Dieses Programm soll QuickMove, welches mit einer HD geliefert wird, ersetzen. Es dient zum Wechseln der Partitionen auf der Festplatte. Da ich aber keine HD besitzte, konnte ich es nicht auf seine Funktion testen. Ich habe lediglich festgestellt, daß nach dem Start eine Dialogbox erscheint, die mitteilt, daß keine HD gefunden wurde. Anschließend kommt man zum Desktop zurück. Mit Geos 64 konnte ich dabei keinerlei Probleme feststellen, bei Geos 128 gab es bei der Rückkehr zum Desktop einen Systemabsturz. Das liegt wahrscheinlich wieder an einer Inkompatibilität zwischen deutschem und amerikanischen Geos 128.

PhotoPrint
Zum Ausdruck von Fotoalben dient dieses Programm. Es wird immer das erste Album auf der Diskette geöffnet und zum Drucken angeboten. Dabei kann gewählt werden, von welchem bis zu welchem Photoscrap des Albums gedruckt werden soll. PhotoPrint ist das erste mir bekannte Programm, das auch größere Photoscraps fehlerfrei ausdruckt.

AutoAlarm
Hier handelt es sich um ein Auto_Exe-File. Es bewirkt, daß automatisch die Alarmzeit im Geos-Kernal gesetzt wird. Diese muß aber vor dem Booten im Infoblock vermerkt werden. Wer täglich zur selben Zeit an etwas erinnert werden will, ist mit diesem Tool gut bedient. Das Hilfsmittel Wecker wird nicht mehr benötigt. Man kann aber auch jederzeit eine neue Weckzeit in den Infoblock eintragen und das Programm per Doppelklick starten.


Zusammenfassung
Ich halte es für eine gute Idee solche Programmsammlungen auf den deutschen Markt zu bringen. Viele der vorliegenden Programme gibt es in anderen Versionen bereits auf dem PD/SW-Markt. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf beim Händler informieren, welche Version der Diskette angeboten wird.

Bei einem Preis von 35 DM, was pro Programm etwa 1,50 macht, scheint mir diese Diskette trotzdem etwas zu teuer.
Bestelladresse: GUC Dorsten.

 

Werner Weicht

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 42

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Jahreshaupttreffen, Produkt-Präsentationen, Programmierertreffen | GUC Clubsystem - notwendige Erweiterung | News Regio Hannover | News Regio Baden | Geoworks & GUC einmal aus einer anderen Sicht | News Regio Hamburg | '64net' ist da | CMD News | TopDesk 128 v3.0 | Fiedlers Utilities | Neue PD/SW-Programme für Geos | Digital-Talk | PD Disk für GWE2 | 256 Farben Video-Treiber | Kommerz in Deutschland | AOL in Deutschland | 256 Farben in GWE2 | Video Treiber Patch Programm | FLOPPY64 Update | Ergebnis Programm-Umfrage | Interessant: IZL v2.0 | IZL Kurs Teil #4 | Leserbrief: Drucker-Info | Ein weiterer Leserbrief ... | Neue Fonts! | GW Sammellizenz | FM Radio | Der neue Knopf im GeoManager | Verwirrspiel um Russen-DOS | Communication II | Bindery / Book Reader: Bibel für Geoworks | Bindery / Book Reader: Buch der Erkenntnis | Statistic mit Geoworks | 3DOBJ.BAS für '3D-Object' | DOS-Menü und Geoworks | Geos und Seidenmalerei | Neue Programme & Ankündigungen | GeoBox News | GeoWorks & Perry Rhodan | GEOS CD #2 | Spezialpapier


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2232


Letzte Änderung am 01.11.2019