Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
27.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

News Regio Rhein Main

Autor: Norman Bauer

 Logo: Regio Rhein Main

Geos User Treffen in Wiesbaden

Wieder einmal traf man sich in Wiesbaden zum gemeinsamen Hobby.
Und wie immer war auch diesmal wieder alles vertreten, vom "Teenie" bis zum "Eighty". Natürlich waren neben dem "harten Kern" auch wieder ein paar neue Gesichter da. Und natürlich jene, die nur gelegentlich mal vorbei schauen.
Wie bereits beim letzten Mal traf man sich auch diesmal wieder in der Galateaanlage im 1. Stock, wo uns ein großer Raum zur Verfügung stand.

Auf mehreren Rechnern konnte man Geos erleben, wie es läuft und läuft und lebt. Auf dem C64/128, auf einem 386SX bis zum Pentium, von MS-Dos, über ND7 bis hin zu OS/2 und sogar Windows 95, überall zeigte Geos, wozu es fähig ist.

Hierbei erfuhr man z.B., daß Geos anscheinend öfters einfriert, wenn man bei OS/2, ND7 oder Windows 95 aus einem anderen Task zurückschaltet. Offenbar verträgt sich ein Multitaskingsystem auf vielen Rechnern nicht innerhalb eines Multitaskingsystems. Jedenfalls berichteten OS/2-und Windows 95 Anwender von den gleichen Problemen, wie sie schon vom TaskManager aus ND7 her bekannt sind.

Und während auf manch einem anderen Regiotreffen Windows mehr und mehr in den Vordergrund tritt, bleibt man in RheinMainRegio beim Thema Geos. Hier wurde es höchstens mal im Vergleich zu Geos gezeigt, oder um zu zeigen, daß "David" nicht mal vor "Goliath" zurückschreckt, geschweige sich dahinter verstecken zu braucht.

Was gab's Neues?
Neben vielen neuen Cliparts, Sammelalben, dem Geos-Buch von Dirk Haase (das übrigens von allen nur noch gelobt wurde), Columns II etc. halt alles, was in den letzten Wochen durchs Geoholic-Net und die Geoboxen ging.

Während Holger Altenburg verzweifelt versuchte, meinen Highscore bei Columns II zu knacken (immerhin kam er auch für kurze Zeit auf Platz 2) widmete ich mich ausnahmsweise mal Druckerproblemen und Geofile, sowie Helgas Küche (wie immer hervorragend).
Diesmal gab es türkisches Sandwich, Salat mit leckerer Joguhrtsoße, Kuchen und eine leckere Quarkspeise (mit Früchten).

Leider war es uns auf dem Treffen nicht möglich, die neuste Ausgabe der Clubzeitung der Regiogruppen Hamburg / Berlin vollständig auszudrucken. Obwohl ich den gleichen Drucker wie die Hamburger Regio habe, war das Ergebnis bei mir ein anderes. Obwohl ich mehrere "bewährte" Einstellungen verwendet habe. Die Ursache muß also woanders liegen.
Ich jedenfalls bin der Meinung, man sollte eine A4-Seite nicht bis zum letzten Millimeter ausnutzen. Ein klein wenig mehr Rand gelassen, und viele Probleme entstünden gar nicht erst.

Dafür hatten wir einen richtigen Spezialisten für GeoFile dabei. Den meisten ist Thorsten Pietsch ja schon durch diverse Datenbank-Muster und GeoCalc-Dokumente bekannt. Heute zeigte er uns, was so alles in diesen Applikationen steckt. Zumindest ich kam über die vielen Möglichkeiten zeitweise ins Staunen, obwohl eine Funktion in GeoFile leider nicht zufriedenstellend funktionierte (markiere alle Datensätze ab "Datum").

Während ich für einen interessierten C=64/128'er die Sternenkarte aus Krishnas "Betty-Hill"-Dokument exportierte und Druckte, zeigten mir Greg und Thorsten, wie man mit dem Icon-Editor erstellte Icons Applikationen oder Verzeichnissen zuweist. Desweiteren erteilte mir Greg einen Crash-Kurs im Umgang mit NEWICON4.EXE (das war notwendig, da sich mein Maustreiber nicht mit dem Programm verträgt).

Ralf übte sich in der hohen Kunst des Designens eines Namensschildes exklusiv für die RheinMainRegio und druckte sie danach aus. Nun wissen wir auch endlich, wie wir und auch unsere Gegenüber heißen.

Der Abschluß fand auch diesmal wieder beim "Türken" statt. Dieser kochte extra für uns eine Lachssuppe als Vorspeise.
Während Ralf dann über den schlampigen Gebrauch der deutschen Sprache und insbesondere über den Gebrauch von "wie" bzw. "als" philosophierte, ließen wir uns das Essen schmecken.
Ich z. B. hatte ein Menü, dessen deutsche Übersetzung so lautet: "Der Sultan fiel in Ohnmacht".

Klar, daß ich nächstes Mal wieder dabei sein will!

 

Norman Bauer

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 43

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Geos auf dem Datenhighway | News Regio Hannover | News Regio Sachsen-Anhalt | News Regio Rhein Main | News Regio Baden | Geos 64/128 & Stylus Color Drucker | Großer Wettbewerb | News Regio 34+++ | Test: TopDesk V3.0 für Geos 128 | Man "spricht" deutsch ... | News aus den USA | Neues von der GeoThek | CMD und der GUC | Tips und Tricks zu GeoCalc | Hannover: GeoBox 3 | Switch-Boxen | Info: PD und Shareware | GeoAdapt | PD Disk für GWE2 | v2.01d Update | 256 Farben? | AOL & Geoworks | Neue GEOS PDA´s | GUC CD #2 | Printworks - neue Fonts für GWE | Export GeoDraw zu Windows - ... und es geht doch! | Bugfix zum Bugfix-Bugfix | Abkürzungen in GeoWrite | Geos als Ersatz für die WPS von OS/2 | GeoUhr als Taktgeber | Leserbriefe | Neuer Videotreiber für GWE2 | Fax 9000 | 256 Farben für Geoworks | Help Editor, eine kleine Einführung | Neue GWE2 Programme ... | 3DTEXT.BAS für "3D-Objekt" | Leserbrief | CD3 ... das Ordnungswunder für CDs | JHT & neue Programme | CD Service


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2308


Letzte Änderung am 01.11.2019