Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
28.03.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Test: TopDesk V3.0 für Geos 128

Autor: Werner Weicht

Seit Ende Oktober wird er nun verkauft, der neue TopDesk V3.0 für Geos 128. Ich will es gleich vorweg sagen: TopDesk V3.0 läuft in der aktuellen Version nur, wenn der C128 mit 54 kByte VDC-Ram ausgerüstet ist. Das ist beim C 128 D (Blech) serienmäßig der Fall.
Der C128 D (Plastik) und der "flache" C128 können entsprechend nachgerüstet werden. Dazu gab es mal eine Beschreibung in einem 64'er Sonderheft.
Wer die Lötarbeit scheut, bekommt beim GUC oder bei PPE eine Hardware-Erweiterung für den Einbau in den C128, welche die 64 kByte VDC-Ram zur Verfügung stellt (Preis: 79 DM). Dabei fallen keine Lötarbeiten an. Es muß nur der VDC-Chip aus seiner Fassung genommen und die Erweiterung eingesteckt werden. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.


Lieferumfang
Geliefert wird eine einseitig bespielte Diskette, auf der sich die Programme Installation, Topdesk, TopDesk.help (Demo), InstallDrivD und eine Anleitung befinden.
TopDesk.help ist, wie der Name schon sagt, eine Hilfe-Datei. Zur Zeit ist sie noch nicht ausgebaut und dient lediglich als Demo. Später soll durch diese Datei die Bedienung des TopDesk und des Geos-Systems allgemein erklärt werden. Ich halte dies für eine sehr gute Sache. Wer die Hilfe nicht benötigt, braucht die help-Datei nicht mit auf die Arbeitsdisk zu kopieren und spart Diskettenplatz.
InstallDriveD dient zur Konfiguration eines vierten (echten) Laufwerks. Die vorliegende Version arbeitet wie der TopDesk selbst nur im 80-Zeichenmodus.

TopDesk V3.0 kann nicht mehr als RAM-Desktop eingerichtet werden. Das klingt unter Umständen wie ein Nachteil, da jetzt immer 40 kB für die Datei auf der Arbeitsdisk/Ram benötigt werden. Andererseits kann jetzt wieder die Funktion DMA-Move in Konfigurieren (CBM-REU) aktiviert werden, was einen Geschwindigkeitsvorteil zum Beispiel bei RamProzess bringt.

TopDesk V3.0 muß installiert werden. Dazu dient das Programm Installation, das auf der originalen Diskette gestartet werden muß. Anschließend kann der neue TopDesk in 128 DESKTOP umbenannt und auf die Arbeits-/Boot-Disketten (bzw. Kopien davon) übernommen werden.


Der Start
Nach dem Start von TopDesk V3.0 fällt sofort der neue, farbige Bildschirmaufbau auf. Die Laufwerks-Icons wurden durch Disketten-Symbole ersetzt, so das genauer ablesbar ist, welcher Laufwerkstyp angeschlossen ist.
Wird mit Farbe gearbeitet, wird das aktuell geöffnete Laufwerkssymbol gelb angezeigt, so daß auch das leicht erkennbar ist. Das Druckersymbol ist nach rechts unter den Papierkorb gewandert. Dadurch hat man auch den Namen des Druckertreiber ständig im Blick, denn die Fenster können nicht über den Bereich der Symbole für Laufwerk/Papierkorb/Drucker vergrößert werden. Auf dem Papierkorb (Farbe rot) abgelegte Files werden gelöscht. Wiederherstellen gelöschter Files ist im TopDesk nicht möglich. Dazu muß ein Unscratch-Programm benutzt werden.
Als Warnung wird beim Verschieben zu löschender Files auf den Papierkorb ein Warnton ausgegeben. Dieser Warnton kommt auch, wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird. Die Uhr zeigt jetzt sogar Sekunden an.


Änderungen
Auf dem ersten Blick hat sich das Menü, außer das es jetzt farbig ist, nicht geändert. Bei einigen Menüpunkten ist das auch der Fall. Doch die Neuerungen liegen im Detail.
Da wäre zunächst das völlig neu gestaltete geos-Untermenü. Hier werden neben der Info-Box keine Hilfsmittel mehr angezeigt. Vielmehr dient dieses Menü zum Start von allen Geos-Programmarten. Es existieren hier die Menüpunkte: Move (CMD_MOVE, 64 NET MOVE), Hilfsprogramme, Anwendungen, Dokumente (Write, Paint, File, Calc, Publish), Treiber (Drucker, Eingabetreiber) und sonstige (AUTOEXEC, nicht Geos).

Ja, auch Basic- und andere Nicht-Geos-Programme können wieder gestartet werden. Nach einem Klick auf einen dieser Menüpunkte erscheint entweder ein weiteres Untermenü zur spezielleren Auswahl oder sofort eine Dialogbox, die die entsprechenden Programme zum öffnen anbietet. Dieser schnelle Programmstart bezieht sich immer auf das aktuelle Laufwerk. In der File-Auswahlbox besteht keine Möglichkeit, ein anderes Laufwerk auszuwählen. Beim Aufruf von Hilfsprogrammen erfolgt eine Abfrage, ob auch 40-Zeichen-Hilfsmittel angezeigt werden sollen. Dann muß der Monitor auf 40-Zeichendarstellung umgeschaltet werden. Spätestens an dieser Stelle fällt auch der deutlich beschleunigte Auf- und Abbau von Dialogboxen auf.

Im Datei-Menü hat sich im Prinzip nichts geändert. Der Menüpunkt "Vorsortieren" wurde in "nach vorn setzen" umbenannt, was diese Funktion meines Erachtens auch treffender beschreibt. Außerdem ist bei mir bisher kein Fehler $0B (Pufferüberlauf) mehr bei dieser Funktion aufgetreten. Ich habe extra alle Disketten, wo dieser Fehler unter dem alten TopDesk aufgetreten ist, durchprobiert. Läßt man sich von mehreren Files die Info-Blocks zeigen, kann jetzt wieder abgebrochen werden.

Kleinere Änderungen gibt es im Anzeige-Menü. Der Punkt "schmale Anzeige" reagiert jetzt nur, wenn Icons angezeigt werden. Im Textmodus (Namen, Typ, ...) bleibt die Anzeige wie sie ist. Auf die Besonderheiten bei schmale Anzeige komme ich noch einmal bei den Fenstern zurück.
Im Disketten-Menü wurde "Formatieren" repariert, so daß jetzt keine Fehler mehr beim Formatieren auf einer 1581 auftreten. Weiterhin ist ein neuer Menüpunkt dazugekommen: Partitionswechsel.

Der erlaubt, daß Nutzer von CMD-Drives durch Eingabe einer neuen Partitionsnummer einfach und schnell die Partition wechseln können. Das funktioniert derzeit nur mit "echten" CMD-Laufwerken.


Mißverständnis
An dieser Stelle muß ich mal kurz abschweifen und auf ein Mißverständnis eingehen, daß im Bezug auf meinen Test von Manager (GUP 40) aufgetreten ist.
Die Tests versuche ich so objektiv wie möglich durchzuführen. Ich bin aber nicht im Besitz von CMD-Geräten. Lediglich für einige spezielle Sachen konnte ich mir mal eine FD 4000 ausleihen. Das ist aber nicht in jedem Fall, auch nicht beim Manager-Test und jetzt für den TopDesk auch nicht, möglich gewesen. Deshalb kann ich hier nichts über die Funktion dieser Geräte oder die Funktionsfähigkeit der speziellen Funktionen für diese Geräte sagen. Ich beschränke mich dabei auf die Angaben in der Anleitung. Sorry, aber ausgerechnet beim Manager-Test habe ich vergessen, meine Konfiguration anzugeben. Womit ich wieder auf TopDesk zurückkommen möchte.


Fenster
Im Fenster-Menü gibt es einiges neues. Wie bisher können maximal 4 Fenster geöffnet werden, "plazieren", "alle schließen" und "alle Files anwählen" funktionieren wie bisher. Die erste Verbesserung bringt der Punkt "dargestellte Files anwählen".

Diese Bezeichnung ist wörtlich zu nehmen. Es werden nur die Files, die im aktuellen Fenster sichtbar sind, angewählt. Der nächste Punkt "Einstellung speichern" speichert die aktuelle Fenstereinstellung in die Datei "TopDesk.win". Jedesmal wenn TopDesk startet, wird diese Einstellung wieder auf den Bildschirm gebracht.

Gespeichert werden: alle aktuell geöffneten Fenster in ihrer Größe, die Position der ersten sichtbaren Datei im Fenster, und schmale Anzeige an/aus. Speichert man "TonDesk.win" auf die Bootdisk, werden nach dem Booten auch die Fenster entsprechend geöffnet.

Ich arbeite mit "schmaler Anzeige", RAM 1581 auf volle Größe und 12. Datei als erste im Fenster anzeigen. So kann ich sofort nach dem Booten mit der Arbeit beginnen. Allerdings wird immer auf Icon-Darstellung geschaltet. Der Textmodus (nach Namen, Größe, ...) muß weiterhin per Hand eingestellt werden.
"automatisch plazieren" ist ebenfalls eine neue Funktion. Jedesmal wenn ein neues Fenster geöffnet wird, werden die bereits dargestellten so verkleinert, daß das neue Fenster optimal angezeigt werden kann.


Farben
Mit "verschiedene Farben" kann erreicht werden, daß jedes neue geöffnete Fenster in einer anderen Farbe gezeigt wird. Hier sind zunächst Farben von TopDesk vorgegeben, sie können aber, wie die Farben der Icons mittels "Pad Color Mgr" geändert werden. Dann sollte man aber immer eine "pad color Pref"-Datei auf jeder Disk haben, denn daraus liest TopDesk die Farben aus. Bei dieser Farbeinstellung sollte allerdings ein wenig experimentiert werden. Bei farbigen Icons und farbigen Fenstern leidet bei einigen Farbkombinationen die Lesbarkeit auf dem Bildschirm. Ich favorisiere übrigens verschiedenfarbige Fenster und schwarze Icons. Natürlich kann bei farbigen Icons auch mit einfarbigen (grauen) Fenstern gearbeitet werden. Aber das ist Geschmackssache.

Im Menü Speziell ist wie schon erwähnt RamDeskTop weggefallen; neue Ordner, Uhr stellen, Reset und automatisch tauschen sind geblieben. Der erste Menüpunkt nennt sich "Programm Hilfe". Über diesen Punkt kann die Hilfe-Datei (siehe oben) aufgerufen werden. Das normale Verlassen nach Basic heißt jetzt "Basic mit Reboot". Neu ist "Basic Kaltstart". Hier wird ein kompletter Reset des C128 durchgeführt, von Laufwerk 8 wird neu gebootet, wenn eine Disk mit Bootsektor vorhanden ist. Ein ReBoot nach Geos ist nicht möglich.
Der letzte Punkt in diesem Menü heißt Farbe ein/aus. Hier kann die gesamte Farbdarstellung des TopDesk V3.0 ab- und wieder eingeschaltet werden.

Übrigens können alle durch das Hauptmenü aufgerufenen Untermenüs nur nach oben verlassen werden. Damit ist ausgeschlossen, daß bei einer zu schnellen Mausbewegung das Menü geschlossen wird, bevor ein Menüpunkt aufgerufen werden konnte. Die bisher üblichen Tastenkürzel mit C= sind weiterhin vorhanden.


Fenster, Icons & Scrollen
In einem Fenster sind die Dateien von 1 bis x durchnummeriert. In jeder Iconreihe steht die Nummer des ersten Files. Wird die Größe eines Fensters geändert, werden die Icons neu dargestellt. Dadurch sind alle Icons immer fortlaufend zu sehen. Aus diesem Grund sind die Pfeile zum Scrollen nach rechts/links entfallen. Sie werden einfach nicht mehr benötigt. Auch ist die Anzahl der Icons in einer Reihe nicht mehr begrenzt. Sie paßt sich immer der Fenstergröße an. Das heißt, sind in einer Reihe nur drei Icons darstellbar, beginnt die nächste Iconreihe mit dem 4. Icon. Bei normaler Anzeige sind maximal 5, bei schmaler Anzeige können maximal 11 Dateien in einer Reihe dargestellt werden. Somit können bei voll geöffneten Fenster 44 Dateien auf einmal gezeigt werden.

Die wohl wichtigste Neuerung bei den Fenstern für die einzelnen Laufwerke ist der Rollbalken. Zum Verschieben wird er einfach angeklickt und an der gewünschten Stelle wieder abgeklickt. Damit erleichtert sich das Scrollen bei vielen Dateien ungemein. Das ist aber noch nicht alles. Wird jetzt oberhalb oder unterhalb des Balkens geklickt, werden die Icons um eine Reihe nach oben bzw. unten gescrollt. Hält man hier die Maustaste länger, so wird um die Anzahl der im Fenster befindlichen Icons gescrollt. Das aktive Fenster wird an einem farbigen Titelbalken erkannt. Alle anderen Möglichkeiten wie Fenster nach hinten setzen, vergrößern, verkleinern oder verschieben sind nach wie vor vorhanden.

Zum Schluß noch ein Wort zur Anleitung, die sich als GeoWrite-Datei mit auf der Diskette befindet. Sie entspricht im Prinzip der gedruckten Form, die zur alten Version geliefert wurde. Die neuen Möglichkeiten von TopDesk V3.0 wurden entsprechend eingefügt.

TopDesk V3.0ZOOM

Fazit
Der neue TopDesk für Geos 128 hat mich total begeistert. Ein absolut tolles Produkt aus der Feder von Wolfgang Grimm. Als Gesamturteil fällt mir eigentlich nur ein Wort ein: "Wahnsinn" (so heißt der Titel, der gerade aus meiner Stereo-Anlage dröhnt).

Irgendwie sieht das ganze jetzt richtig professionell aus. Auch in der Geschwindigkeit sind deutliche Verbesserungen spürbar.

Programme, die nicht laufen, habe ich keine gefunden. Auch Programme, die ebenfalls 64 kB VDC benötigen, machen keinerlei Probleme. Lediglich bei "LACE" kam es zu Abstürzen, wenn FileBrowser aktiv war. Das liegt aber nicht an TopDesk. Einen kleinen Fehler gibt es mit CLI v3.0, wenn mit dem Type-Befehl ein Paint-Dokument angezeigt wird. Das Bild wird korrekt dargestellt, doch wird nach dem Verlassen dieses Modus ein Befehl eingegeben, wird die aktuelle Eingabezeile zerstört. Hier sollte man einfach einmal RETURN drücken und alles ist wieder in Ordnung. Abstürze gibts hier nicht.

Gravierende Fehler konnte ich nicht feststellen. Mehr ein Schönheitsfehler ist, daß bei verschiedenfarbigen Fenstern und einfarbigen Icons trotz vorhandener "pad color pref" die Icon-Farben von Auto_Exec-Files und 128er-Maustreibern nicht richtig übernommen werden. Auch könnte man sich vielleicht noch ein paar Verbesserungen vorstellen (Abspeichern Textmodus in .win-Datei, zurückholen gelöschter Files, usw.). Doch sollte dabei bedacht werden, daß damit die TopDesk-Datei auch größer wird und mehr Speicherplatz belegt.

Getestet habe ich den TopDesk auf C128 D (Blech), CBM-REU 1 MB (als Ram 1581-Lfw 9) 1581 (Lfw 8), 1571 (Lfw 10) und teilweise mit einer 1541 als Laufwerk 11. RamProzess und FileBrowser waren ständig aktiv. Weiterhin habe ich mit GeoKeys (PC-Tastatur) gearbeitet.

Dazu noch ein Hinweis: Die GeoKeys-Version 1.5 enthält Patch-Programme für den alten TopDesk, um die C= -Taste für Multifile-Auswahl auf die PC-Tastatur zu bekommen. Dieses Patch-Programm funktioniert auch mit TopDesk 128 V3.0, so daß uneingeschränkt mit der PC-Tastatur gearbeitet werden kann.

Wolfgang Grimm wird weiter an TopDesk v3.0 arbeiten. Geplant ist für die Zukunft noch eine Version für C128 mit 16 kB VDC-Ram und natürlich auch eine für Geos 64. Vielleicht kommt dabei auch noch die eine oder andere Verbesserung für den vorliegenden TopDesk heraus.

Die aktuelle Version ist V3.05. Der erste ausgelieferte TopDesk (V 3.0) hatte leider noch ein paar kleine Fehler. Die Diskette kann gegen Einsenden der originalen Disk plus 3 DM Porto beim jeweiligen Händler umgetauscht werden.

TopDesk V3.0 kann für 25 DM (GUC 22,50 DM) beim Geos User Club erworben werden. Ein Update auf die Version 1.x gibt es nicht. Sollten aber an der V 3.0 noch Verbesserungen/Veränderungen erfolgen, wird es auch wieder Updates geben.

 

   Produkt Info

     Name:              TopDesk 128 v3.0
     lauffähig unter:   Geos 128 ab v2.0
     Voraussetzung:     C128 mit 64 KB VDC
     Preis:             25,-DM (GUC: 22,5 DM)
     Bestelladresse:    GUC Dorsten

 

Werner Weicht

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 43

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Geos auf dem Datenhighway | News Regio Hannover | News Regio Sachsen-Anhalt | News Regio Rhein Main | News Regio Baden | Geos 64/128 & Stylus Color Drucker | Großer Wettbewerb | News Regio 34+++ | Test: TopDesk V3.0 für Geos 128 | Man "spricht" deutsch ... | News aus den USA | Neues von der GeoThek | CMD und der GUC | Tips und Tricks zu GeoCalc | Hannover: GeoBox 3 | Switch-Boxen | Info: PD und Shareware | GeoAdapt | PD Disk für GWE2 | v2.01d Update | 256 Farben? | AOL & Geoworks | Neue GEOS PDA´s | GUC CD #2 | Printworks - neue Fonts für GWE | Export GeoDraw zu Windows - ... und es geht doch! | Bugfix zum Bugfix-Bugfix | Abkürzungen in GeoWrite | Geos als Ersatz für die WPS von OS/2 | GeoUhr als Taktgeber | Leserbriefe | Neuer Videotreiber für GWE2 | Fax 9000 | 256 Farben für Geoworks | Help Editor, eine kleine Einführung | Neue GWE2 Programme ... | 3DTEXT.BAS für "3D-Objekt" | Leserbrief | CD3 ... das Ordnungswunder für CDs | JHT & neue Programme | CD Service


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2312


Letzte Änderung am 01.11.2019