Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial - 64´er - ein Ende auf Raten?

Autor: Jürgen Heinisch

Buch mit Kerze Die Spatzen pfiffen es schon durch die Online Medien, irgend etwas schien mit der Zeitschrift 64'er nicht zu stimmen. Die Ausgabe 11/96 kam nicht wie üblich um den 15. Oktober. Erstmals in der Geschichte der Zeitschrift 64'er kam diese tatsächlich im "richtigen" Erscheinungsmonat, d. h. die Ausgabe 11/96 kam wirklich im November 1996 bei den Lesern an. Alles halb so schlimm, konnte man sich da noch denken, denn von den negativen Vorboten aus den Online Medien war nichts zu lesen.

Dennoch kam die dicke Katastrophe schon eine Woche nach Erscheinen der 11/96 mit der Zusendung der nächsten Ausgabe. Die Freude wurde nicht getrübt durch die Tatsache, daß die 64'er jetzt wieder überpünktlich kam, sondern dadurch, daß es gar keine 64'er war! Der erstaunte Abonnent fand die Dezember-Ausgabe der PCgo! im Umschlag ...

Als Beilage zur PCgo! fand sich eine 64'er Umschlagseite mit vorne aufgeklebter Diskette und einem einseitigen Begleitschreiben. Der Umschlag enthält nur die noch in der 64'er vorhandene kommerzielle Werbung und das war's dann, der Rest soll sich auf Diskette befinden. Nur sind auf dieser nicht etwa die sonst üblichen redaktionellen Artikel sondern lediglich einige Programme. Geos bezogener Inhalt fehlt gänzlich.

In dem Begleitschreiben wird natürliche diese neue Form der 64'er als der Weisheit genialste und anwenderfreundlichste Idee verkauft. So nach dem Motto: Zusätzlich erhalten Sie eine PCgo!, das ganze zum halben Preis und man könne nun schließlich über den Tellerrand schauen. Da fragen wir uns wozu, wo doch im Editorial der 64'er immer die genialen Vorteile und Fähigkeiten des 64'er und seiner Anwender, zu recht, hochgehalten wurden.

Die aktuelle Form der 64'er wirft natürlich für jeden Anwender die Frage auf ob das noch die Zeitschrift ist, welche er lesen möchte. Jedem steht durch die Änderung ein Kündigungsrecht zu, auch wenn dieses an keiner Stelle erwähnt wurde. Wir wollen dies nicht grundsätzlich empfehlen, denn schließlich kennen wir selbst genügend Anwender, die längst auf einem PC arbeiten, dem 64'er aber noch seine Ehre erweisen und seinen Weg solange es irgend geht miterleben wollen.

Interessanter als die Überlegung zur Aufgabe der 64'er Abos ist, warum wurde von Magna Media so urplötzlich diese neue 64'er erzeugt? War die 64'er nicht mehr wirtschaftlich? Standen nicht mehr genügend Artikel zur Verfügung? Gibt es keine Fachredakteure mehr ? Mußte ein Weg gefunden werden, die PCgo! künstlich zu subventionieren ?

Die Umstellung der 64'er auf das ausschließliche Abo Verfahren vor ca. 2 Jahren war dem Anwender als Weg in eine relativ unabhängige Wirtschaftlichkeit verkauft worden. Dieser Weg fand bei den meisten Anwendern Verständnis und so war ein Ende der 64'er nicht abzusehen. Das es tatsächlich eingetreten ist, macht die Sache um so bedauerlicher.

Wir sind der festen Überzeugung, daß die 64'er aus wirtschaftlicher Sicht diese Lösung nicht finden mußte. Aber wenn es schon irgendwelche Gründe gibt, die 64'er einstellen zu müssen, dann wäre ein Ende mit einer Super-Sonder-Ausgabe mit einem umfassenden Rückblick auf die 64'er / 128'er & GEOS Geschichte glanzvoll gewesen. Als Zugabe eine Tabelle über die heute noch verfügbaren Produkte, Händler und Anwendergruppen hätte aus der Notlage eine Tugend gemacht.

Nunmehr gibt es keine Zeitschrift in einem großen Haus, die sich ausschließlich dem 64'er zuwendet. Der Anwender ist einmal mehr auf sich selbst gestellt. Am besten aufgehoben ist er noch in einer der vielen Anwendergruppen. Schließlich gibt es ja nicht nur GEOS bezogene Anwendergruppen, sondern auch solche, die sich mit dem 64'er als solchen direkt beschäftigen.
Am besten sind noch die Anwender dran, die mit dem 64'er an den Online Medien teilnehmen können. Ein Grund mehr, sich spätestens jetzt für ein Modem zu interessieren.

WeihnachtsbaumIm PC/Geos Bereich hingegen zeigt die Verfügbarkeit von NewDeal Office und Nokia 9000 Communicator sowie der Erfolg des Communicator, daß es aktiv weiter geht. Weitere Produkte kündigen sich an, bis Jahresende dürfte noch das ein oder andere hinzukommen. Wir dürfen gespannt sein, was uns noch alles an Überraschungen erwartet ...

Unter diesen Zeichen wünschen wir allen Geos Anwendern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein sicherlich interessantes neues Jahr.

 

Jürgen Heinisch

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 49

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial - 64´er - ein Ende auf Raten? | Hobbytronic 1997 | Planung einer CD-ROM anläßlich der 50. GUP Ausgabe und der Hobbytronic 1997 | Dachverband für GEOS Anwendergruppen | GUC Clubraum-Termine | News Regio Baden | News Regio Hannover | Leserbriefe | Geos in den Regio-Gruppen | CD-Player für Geos | Low-Cost Software für Geos | Testbericht zum - Auto 40 / 80 - | Wie geht es weiter ...? - oder, Aus der Klamottenkiste ... | Kleine GEOS Historie - Teil 2 | Nokia 9000 Communicator | NewDeal Office | HP OmniGo 100 | Super-Gau mit meinem OmniGo 100 | Netzwerk & Geos | GEOSprogrammierer?? | Geos-Spiele Disk | PD Disk für GWE2 | Leseranfrage: | Nokia Multimedia CD Communicator


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2529


Letzte Änderung am 01.11.2019