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GEOSprogrammierer??

Autor: Jörg Polzfuß

"Warum schreibst Du eigentlich Programme für Geos, wo doch jetzt jeder unter Xxxxxxx arbeitet?" Dieses ist eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt wird. Die Gründe sind relativ einfach:

  • Geos ist noch lange nicht tot und wird weiterentwickelt.
  • Geos stellt einen der wenigen Standards da, der für den PC und diverse PDA's gleichzeitig existiert.
  • Geos ist benutzerfreundlicher und stellt geringere Hardwareanforderungen als obiges "Xxxxxxx".

Aber vielleicht sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen: Wie es der Name schon vermuten läßt, bin ich männlichen Geschlechts. Ich bin (noch) 24 Jahre alt und (noch) Student der Informatik an der Technischen Universität in meiner Heimatstadt Berlin.

Bis jetzt habe ich neun Projekte für Geos in Arbeit: "GeoJoystick", "UnGPK" (für DOS und Geos), "Wavy", "SuperPong" & "GeoNoid" und einem Leveleditor dafür.

  • "GeoJoystick" (PC, PD) fragt den PC-Joystickport ab.
    Es dient eigentlich nur als Test, ob unter Geos auch Hardware angesprochen werden kann, die beider Erstellung des SDK's übersehen wurde. Die Antwort lautet: Ja! Leider benutzt GeoJoystick - wie alle anderen Geos-Programme von mir - einen BIOS-Interrupt, den es auf einigen älteren PC's (und sogar noch auf einigen 386ern) nicht gibt. Daher werde ich dieses Programm demnächst überarbeiten.
     
  • "UnGPK" (alle, PD) gibt es in zwei Versionen: einmal für DOS und einmal für Geos.
    Es entstand, als ich mir mehrere Bindery-Books aus dem Internet gezogen hatte. Ich mußte dann nämlich feststellen, daß diese nur im GPK-Format erhältlich waren. Leider hat Geoworks bis jetzt nur ein Windows-Programm herausgebracht, was GPK-Dateien wieder in normale Dateien umwandelt. Also fing ich - ohne jegliche Dokumentation! - an, das GPK-Format zu entschlüsseln. Durch ein anderes PD-Programm - von Asher Hoskins - ist es mir auch gelungen, den letzten Fehler aus meinem DOS-Programm zu eliminieren. Eine Hürde blieb leider: Das Zielverzeichnis muß immer noch existieren.
     
  • "Wavy" (alle, PD) ist eines der traurigsten Kapitel in der Geos-Programmierung überhaupt.
    Nachdem mir Dirk Lausecker bei einigen Problemen sehr mit dem Programm sehr geholfen hatte, wagte ich es, die erste Beta-Version zum Testen über das Internet zu verbreiten. Bei mir tat das Programm ja genau das, was es tun sollte: Es spielte beim Start von Geos eine WAV-Datei ab und verabschiedete sich dann aus dem Speicher.
     
  • "SuperPong" (PC, Freeware) ist eine Umsetzung eines der ältesten Computerspiele für Geos.
    Es basiert auf älteren Versionen, die ich für Siemens-CP/M, CP/M, Commodore PC 128-CP/M und DOS geschrieben hatte. Es handelt sich bei diesem Spiel um eine einfache Tennisvariante, die nur mit zwei "Strichen" (als Schläger) und einem Ball arbeitet. Immerhin kann man zwischen einem Computer und einem Menschen als Gegner wählen, die Eingabe erfolgt wahlweise über Tastatur oder (bis zu 2) Joystick(s).
    Momentan ruht die Weiterentwicklung bei der Version 1.1. Sobald ich wieder mehr Zeit habe (sprich: nächstes Jahr) und bei GUSS bzw. Breadbox genug Anfragen eingegangen sind, nehme ich dann einige Erweiterungen (256-Farben-Version, u.a.) und evtl. auch eine Umsetzung für die PDA's in Angriff. (Das Programm wird dann allerdings als Shareware vertrieben.)
     
  • Icon: GeoNoid"GeoNoid" (und der dazugehörige Leveleditor) sind mein aktuelles Projekt. (PC mit min. EGA, ältere Versionen bis 0.5ß als Freeware zum Testen bis zum 1.11.96, neuere Versionen gibt's nur GUSS-intern zum Testen, V1.0 kommt demnächst als Vollversion heraus)
    Bei GeoNoid handelt es sich um eine Arkanoid / BreakOut-Variante. In der derzeitigen Version 0.8ß ist auch schon fast alles eingebaut: Der Schläger, mit dem man verhindern soll, daß der Ball links rausgeht, der hinterhältige Packmann-Roboter, der den Ball auf gemeine Weise ablenkt, wenn er ihn berührt, und 15 verschiedene Steine.

Später, nach der Version 1.0, werde ich dann eine "XL"-Version herausbringen. Diverse Beta-Tester haben sich nämlich beschwert, daß das Fenster unter den Bildschirmmodi über 800*600 zu klein sei. Geos unterstützt zwar ein Vergrößern der "Bitmaps" bei der Darstellung auf dem Bildschirm, aber die Qualität läßt dann doch - Bitmap-bedingt - schnell nach. Außerdem erreicht man eine höhere Auflösung als 800*600 nur bei mindestens 256 Farben. Was liegt also näher, als diese Farbenpracht auch gleich voll auszunutzen?!
Ich beim Programmieren Ob es eine PDA-Version geben wird, hängt noch von der Nachfrage ab.

Zum Schluß muß ich mich dann wohl noch einer Frage stellen: Warum programmiere ich fast nur Spiele, wo doch diverse Anwendungen fehlen? Die Antworten:

  • Ich habe gerade erst mit der Geos-Programmierung angefangen und mit "SuperPong" kam ich auf den Geschmack der Spieleprogrammierung.
  • Auch Spiele fehlen unter Geos, da die Geos-Nutzer schließlich nicht nur arbeiten (wollen).
  • Meine Anwendungsprogramme arbeiten alle noch nicht / nicht richtig, während "SuperPong" "problemlos" zu schreiben war.
  • Die Dokumentation zu wichtigen Routinen vom SDK war mangel-/fehlerhaft und die korrekten Informationen bekam ich erst vor kurzem (oder immer noch nicht).
  • Geos-User wollten laut meiner Umfrage im Internet diese Programme nicht oder zu einem Preis, der den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigt.
  • Andere Programmierer hatten/haben damit schon angefangen.
  • Ich schreibe für Geos z. Z. nur Sachen, deren Programmierung mir auch Spaß macht. Dadurch fallen solche Sachen wie Datenbank auch schon mal weg.
  • Da abzusehen war, daß ich wegen meiner Diplomarbeit wenig Zeit haben werden, wollte ich keine großen Sachen mehr anfangen. (Das GeoNoid so umfangreich wird, hätte ich nie gedacht.)

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Probleme haben, so schreiben Sie uns, rufen an oder senden uns bitte eine Email an folgende Adresse:

Email:   pilz@cs.tu-berlin.de
(die Adresse wird voraussichtlich ab April '97 ungültig!)

http://www.cs.tu-berlin.de/~pilz/geos.html

 

Jörg Polzfuß


Anmerkung:
Im Dezember, zu Weihnachten, erscheint erstmalig eine deutsche Spieledisk für PC/Geos (GWE und NDO) auf dem Markt. Diese enthält mehrere bekannte Spiele als Vollversionen mit vielen Neuerungen und grafisch überarbeitet. Auf dieser Disk sind GeoNoid, WAVY und viele andere Programme enthalten. Die Diskette ist natürlich auch über den GUC erhältlich. Genauere Infos siehe folgenden Beitrag.

 

Denis Döhler

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 49

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Letzte Änderung am 01.11.2019