Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Geos-Spiele Disk

Autoren: Jürgen Heinisch, Thomas Haberland, Denis Döhler

Bei Erscheinen dieser GUP dürfte die Geos-Spiele Disk lieferbar sein.
Auf dieser Diskette wurden mehrere Geos Spiele zusammengefaßt. In einer kurzfristen Weihnachts-Sonderaktion ist die Diskette befristet bis zum 06. Januar 1997 zu einem Sonderpreis erhältlich. Bis zu diesem Datum eingehende Bestellungen werden zum Preis von 35,- DM ausgeliefert. Danach gilt dann der normale Preis von 45,- DM - jeweils zu den üblichen Lieferkonditionen.

Die Spiele-Disk ist lieferbar über den GUC und GUSS.

Auf der Spiele-Disk sind folgende Produkte enthalten:

GeoNoid
Bei diesem Spiel handelt es sich um einen Break-Out/Arkanoid-Clone. Ziel des Spieles ist es, alle Steine innerhalb der rechten Spielfeldhälfte zu entfernen. Dies geschieht im Normalfall dadurch, daß der Ball den Stein berührt. Der Ball wird an allen 4 Seiten reflektiert, berührt er allerdings die linke Begrenzung, d. h. man konnte ihn mit dem Schläger nicht zurückwerfen, wird zum einen ein Schläger angezogen (nach 3 Stück ist Schluss) und der Ball wird in einer zufälligen Richtung neu auf das Spielfeld geworfen.
An Steinen gibt es 15 verschiedene Arten, wovon einige eine Sonderstellung einnehmen: unzerstörbar, Sprung in den nächsten Level, Extraleben (maximal 9), Multiball (fehlt noch), Doppelstein (wird nach dem ersten Berühren zu Stein 1), Schläger wird zur Laserkanone (fehlt noch), Bremse (Ball wird auf Anfangsgeschwindigkeit abgebremst - bis zum nächsten Treffer), Schlägerverkleinerung (bis auf ein gewisses Minimum) und Schlägervergrösserung (bis auf ein gewisses Maximum - ca. 50 % der Spielfeldbreite.

Das Spiel kann sowohl über die Cursortasten als auch über einen Joystick (Tasten A und B) gesteuert werden. Da man mit dem eingestellten Level recht schnell fertig ist, gibt es zusammen mit dem Spiel einen Level-Editor, mit dem man seine eigenen Gestaltungswünsche verwirklichen kann. Zu beachten ist dabei, daß der Editor nie parallel zu GeoNoid (und umgekehrt) gestartet wird und das bei Änderungen der Standard-Level überschrieben wird. Dieser läßt sich allerdings wieder hervorzaubern, wenn die von GeoNoid angelegten Datei gelöscht wird (\USERDATA\GeoNoid\GeoNoidLevel.dat).
Für die Orientierung ist weiterhin wichtig, daß die Zeilen im Editor den Spalten im Spiel entsprechen. Ansonsten kann in jedem Feld eine Zahl zwischen 0 und 15 eingestellt werden. Beim Beenden des Editors wird der Level automatisch gespeichert.

     Info:               GeoNoid
     aktuelle Version:   1.0
     Programmierer:      Jörg Polzfuß
     Sprache:            deutsch / englisch
     Erfordernisse:      ...
     Preis:              45 DM im Rahmen des Spielepaketes -
                         noch nicht als Vollversion erschienen


MoveBoard
Wer kennt es nicht aus seiner Kindheit . . . das BOSS-Puzzle, das wohl berühmteste Schiebepuzzle der Welt. Hier ist nun die Computerumsetzung mit unterschiedlichen Puzzlegrößen und einstellbaren Spielstärken.
Der Sinn und Unsinn dieses Spieles ist es, durch Verschieben einzelner Steine das durcheinander geratene Spielfeld wieder in der richtige Reihenfolge zu ordnen.

Das Verschieben geschieht dabei durch das Klicken mit der Maus auf den Stein, der verschoben werden soll. Dieser wird dann automatisch auf das leere Feld geschoben. Hat man die erste Reihe geordnet, geht's an die zweite Reihe. Sind die erste und zweite Reihe komplett, folgt die Dritte usw ...
Je nach gewünschter Schwierigkeit kann man die Steineanzahl entsprechend erhöhen. Anfänger sollten mit dem kleinsten Spielfeld mit 5x5 Steinen anfangen.

     Info:               MoveBoard
     aktuelle Version:   1.0
     Programmierer:      Jirka Kunze
     Sprache:            deutsch / englisch
     Erfordernisse:      ...
     Preis:              45 DM im Rahmen des Spielepaketes -
                         noch nicht als Vollversion erschienen


MagicBoard
Icon MagicBoard Ziel des Spiels ist es, alle Steine des Spielfeldes auf die Farbe weiß zu setzen. Dazu wird einfach ein Stein im Feld angeklickt und alle Steine in der gleichen Zeile und Spalte werden in der Farbe gewechselt, also von weiß auf schwarz und von schwarz auf weiß.

Obwohl dies alles sehr einfach klingt, ist die Umsetzung - also der Sieg - sehr schwierig.

Je nach gewünschter Schwierigkeit kann man die Steineanzahl und die Spielstärke erhöhen. Anfänger sollten mit dem kleinsten Spielfeld mit 5x5 Steinen beginnen.
Für jeden Spielzug und bei einer Zeitüberschreitung werden Punkte abgezogen. Am Ende kann man sich in die High Score-Liste eintragen.

 

     Info:               MagicBoard
     aktuelle Version:   1.0
     Programmierer:      Jirka Kunze
     Sprache:            deustch / englisch
     Erfordernisse:      ...
     Preis:              45 DM im Rahmen des Spielepaketes -
                         noch nicht als Vollversion erschienen


DoodleMax
Icon DoodleMax Eine Kombination von einfachem "Mal"-Programm und einer Art "LineMagick". LineMagick deswegen, da spezielle Lineneffekte möglich sind - ein entfernter (gewagter) Versuch des Vergleichs zu FontMagick.

DoodleMax Beispiel Einerseits kann DoodleMax als einfaches Kinder-Spaß-Malprogramm benutzt werden. Andererseits kann man es zum Erzeugen von Linieneffekten nutzen.
Links ist ein einfaches Beispiel von DoodleMax zu sehen, ein stark verkleinerter "Schuh".
 

     Info:               DoodleMax
     aktuelle Version:   1.0
     Programmierer:      Clemens Kochinke
     Sprache:            deustch / englisch
     Erfordernisse:      ...
     Preis:              45 DM im Rahmen des Spielepaketes -
                         noch nicht als Vollversion erschienen
                         20 DM als Einzelprodukt!

   Produkt Info
     Name:               Geos-Spiele Disk
     lauffähig unter:    GW Ensemble 2.01 oder NewDeal Office 2.5
     Voraussetzung:      VGA Grafikkarte
     Preis:              45,- DM (GUC: 40,5 DM)
     Bestelladresse:     GUC Dorsten


   Produkt Info
     Name:               DoodleMax
     lauffähig unter:    GW Ensemble 2.01 oder NewDeal Office 2.5
     Voraussetzung:      VGA Grafikkarte
     Hinweis:            ist auf der Geos-Spiele Disk enthalten!
     Preis:              20,- DM (GUC: 18 DM)
     Bestelladresse:     GUC Dorsten

Befristeter Sonderpreis!
Bis zum 06.01.97 gelten folgende Sonderpreise für die beiden Produkte:

     Geos-Spiele Disk    35,- DM
     DoodleMax           15,- DM

Danach gelten die oben im Produkt-Info genannten normalen Preise!

 

Denis Döhler,
Jürgen Heinisch & Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 49

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial - 64´er - ein Ende auf Raten? | Hobbytronic 1997 | Planung einer CD-ROM anläßlich der 50. GUP Ausgabe und der Hobbytronic 1997 | Dachverband für GEOS Anwendergruppen | GUC Clubraum-Termine | News Regio Baden | News Regio Hannover | Leserbriefe | Geos in den Regio-Gruppen | CD-Player für Geos | Low-Cost Software für Geos | Testbericht zum - Auto 40 / 80 - | Wie geht es weiter ...? - oder, Aus der Klamottenkiste ... | Kleine GEOS Historie - Teil 2 | Nokia 9000 Communicator | NewDeal Office | HP OmniGo 100 | Super-Gau mit meinem OmniGo 100 | Netzwerk & Geos | GEOSprogrammierer?? | Geos-Spiele Disk | PD Disk für GWE2 | Leseranfrage: | Nokia Multimedia CD Communicator


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2508


Letzte Änderung am 01.11.2019