Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
19.01.2022 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelles ... Ende November

Autor: Thomas Haberland

Mitte November veröffentlichte NewDeal die heiß ersehnten Neuigkeiten, die wir bereits in der letzten GUP versucht haben anzudeuten. Seit dem 14-11-97 ist es somit offiziell:

Die neue Versionen von NewDeal Office sind ab sofort lieferbar. Weiterhin eine ganze Reihe zusätzlicher Produkte, die - sofern sie nicht neu sind - bisher bei Breadbox bzw. beim Autor erhältlich waren. Breadbox bzw. die Autoren selbst bieten diese Produkte selbst nicht mehr an; wenn dann ebenfalls unter dem NewDeal Label.

Die Endpreise haben sich größenteils halten können bzw. sind sogar gesunken. Das Hauptprodukt selbst ist trotz gewachsenem Umfangs sogar preiswerter geworden - ein Erfolg der harten Verhandlungen des GUC mit NewDeal.

Heute, zum Monatswechsel November / Dezember, sind alle neuen Produkte mit Ausnahme von Web Browser und Digi-Camera lieferbar. Der Browser ist derzeit im abschließenden Beta Test und sollte in Kürze ebenfalls lieferbar sein.
Wie bisher auch schon, sind natürlich alle Produkte direkt beim GUC erhältlich, siehe Werbung hier im Heft (Seite 11).

Anzumerken ist, daß die bekannten Programme immer noch in gleicher Version vorliegen. Sie tragen jetzt ein anderes Label und Logo, mehr nicht!

ND Office Update?
In den USA bietet NewDeal selbst ein Updaie zu einem niedrigeren Preis an. Allerdings ist ein Preisnachlaß für ein Update von älteren auf die neue Version nicht in unseren NewDeal Preislisten enthalten.
Dennoch bietet der GUC ein preiswertes Update an, zu folgenden Konditionen: alle GUC Mitglieder oder GUC Kunden, die bei uns ein Grundpaket GW Ensemble oder ND Office gekauft haben, können das GUC Update Angebot (100 DM) in Anspruch nehmen.

NDO Beta?
Vorsicht! Diese neue Office Version ist noch nicht die "Version 3.0". Das neue NDO 98 entspricht in etwa einer Version 2.8, nur wird sie halt angepaßt an den Markt "98" genannt.
Das bedeutet: die Beta Version ist nach wie vor aktuell. Mit der Beta wird die "Version 3.0" öffentlich getestet. Und dieser Beta Test läuft weiter. Wann diese Version offiziell erscheinen wird, ist nicht bekannt. Mit Sicherheit frühestens Anfang 1998! (siehe dazu auch Seite 12)

Unterschied Office 98 und Beta?
In der Beta (NewDOS Version 3.0) ist das gesamte System noch weiter überarbeitet. Ein NewDOS TCP/IP Stack ist im System enthalten, d.h. die Voraussetzung für Internet Zugriff bereits im System integriert. An neuen Funktionen ist z.B. aus der Beta bekannt: NewCalc kann Zellen fixieren. Und natürlich gehört NewBasic zur V3.0, nicht zu NDO 98!

ND Office 98 in deutsch?
Nach wie vor gibt es dazu keine neuen Informationen. Es steht die Aussage im Raum, daß NewDeal die Produkte auch in die deutsche Sprache übersetzen möchte. Weiteres dazu oder gar ein Datum ist wie gesagt nicht bekannt Wir werden aktuell darüber berichten, sobald sich etwas ergibt, und auch weiterhin bei ND auf eine deutsche Version drängen.

Was es alles gibt?
NewDeal Office 98   (145,-)
Neu im Grundpaket enthalten, zusätzlich zum bekannten:
VideoPowerPack, NewBanker, CD-Player und ein "Configure" mit erweiterten Konfig-Möglichkeiten für das gesamte System. Weiterhin einige kleine, bekannte Tools wie z.B. DiList und FileFinder.

ND Office 98 Update   (100,-)
GUC Update Angebot von bisherigen GW Ensemble oder ND Office Versionen auf das neue NDO 98, siehe oben.

ND Office 98 Plus   (235,-)
CD-Rom, auf der mehrere Produkte enthalten sind:
ND Office 98, ClipArt Collection, Template Collection, Font Collection, Escape und Quintessence Game Pack, Technical support reference documentation (englisch).

NDO School Suite 98   (145,-)
Wie ND Office 98, nur sind anstelle der zusätzlichen Anwendungen eine Reihe von "Schul-Grafiken und -Vorlagen" (educational graphics & templates) enthalten.

NDO School Suite 98 Plus   (235,-)
CD-Rom mit ND School Suite plus den weiteren Produkten wie bei der NDO Plus CD-Rom.

ND 2.x Utility Power Pack   (45,-)
Paket für Anwender, die nicht auf ND Office 98 updaten wollen. Enthält folgende Produkte: VideoPowerPack, CD-Player und NewBanker (englisch).

ND Additional Manuals   (45,-)
Kompletter Satz der originalen englischen Handbücher.

ND Web Browser   (55,-)
Dahinter steckt der uns bereits bekannte Browser "Web Magick" von Marcus Gröber & Breadbox. Neu ist, daß nun ein Geos (richtig: NewDOS) TCP/IP Stack mit im Paket enthalten ist. Weiterhin gehört noch ein sog. "LaunchPad" dazu; in der Windows Welt wird dies "Dialer" genannt.
Das LaunchPad konfiguriert den Zugang und ermöglicht die Definition eines Login Scripts. Nach abgeschlossener Konfiguration stellt LaunchPad die Verbindung zum Provider her. Es können mehrere verschiedene Provider bzw. Konfigurationen gespeichert werden.

Der Web Browser hat allerdings in der zur Zeit (!) vorliegenden Version immer noch die bekannten Einschränkungen: er unterstützt nur HTML 2.0. Das bedeutet konkret: er kann weder Frames noch Tabellen noch Formulare anzeigen. Außerdem beherrscht diese Version immer noch krein HTTP Login, d. h. ein Betreten der durch Paßwort geschützten Bereiche des GUC Web Servers ist damit nicht möglich.

Schade, denn mangels eines NewDOS E-Mail Programms wäre der auf HTML Seiten basierende E-Mail Bereich auf unserem Web Server die einzige - die ideale - Möglichkeit für NewDOS Anwender, E-Mails zu lesen und auch zu schreiben, ohne doch wieder die NewDOS / Geos Welt verlassen zu müssen.

Marcus und auch Breadbox kennen unsere Meinung zu diesem Programm: schön, wirklich gut gemacht, in der vorliegenden Version SO aber praktisch nicht nutzbar. Oder willst Du nur ein paar Geos / NewDOS orientierte Web Server ohne Frames besuchen? (Wobei selbst NewDeal und Breadbox mit Frames usw. arbeiten, ND sogar noch mit Java!) Über 90% der Server im Web arbeiten aktiv mit Frames, Tabellen und Formularen. Ein Browser, der diese Sachen nicht unterstützt, kann beim allerbesten Willen wirklich nicht empfohlen werden, da praktisch nicht nutzbar.
Marcus hat aber Nachbesserung und Funktionserweiterung zugesagt. Ist nur eine Frage der Zeit ...

ND HTML Editor   (55,-)
Der bisher als "Breadbox WebBox" bekannte Editor.

ND DigiCamera   (55,-)
Die bereits auf dem JHT 96 erstmals vorgestellte Software zur Ansteuerung einer Web Kamera. Nun voll funktionstaugiich. Kann u. a. bewegte Bilder speichern. Vorerst nur für eine schwarz/weiß Kamera. Die Kamera gehört nicht zum Lieferumfang, kann aber beim GUC extra bezogen werden (250 DM).
Die Software soll in wenigen Wochen lieferbar sein.

ND MediaViewer   (36,-)
Die Vollversion des bisher als BitMap-View bekannten Demo-Programms! Unterstützt die Formate: GIF, BMP und PCX.

ND Folder Editor   (18,-)
NewDOS Programm zum Verändern der Eigenschaften eines Verzeichnis-Icons. Siehe Bericht vom Europa Treffen '97 in Basel, GUP 52.

ND Game Pack 1   (36,-)
Enthält die bekannten Spiele: Colums, Battle Raft, Maze Runner, Mine Field, Follow Me.

ND Game Pack 2   (36,-)
Enthält weitere bekannte Spiele: Four in a Row, Secret Code, Black Box, Magic Board, Hi Ho.

ND Technical Support Pack   (25,-)
Englische Texte zu diversen Problembereichen und Fragen rund um alle ND Programme. Diese Texte sind auch auf dem online ND Web Server abrufbar.

ND Screen Saver Pack   (18,-)
Weitere Bildschirmschoner Module für ND Office 98.

Diverse Grafik-, Fonts- und Icon Sammlungen. Teilweise bereits bekannt unter Geoworks Label:

ND Font Collection   (55,-)
ND Icon Collection   (18,-)
ND Mixed Clip Art Collection   (55,-)
ND Mixed Template Collection   (55,-)
NDO Template & ClipArt Pack   (27,-)
NDO School Tem. & ClipArt P.   (45,-)
ND School Clip Art Pack 1   (72,-)
ND School Clip Art Pack 2   (72,-)

Die altbekannten Breadbox Anwendungen nun im neuen Gewand. Nur "NewBanker" ist eine neue, erweitere Version des bekannten "Banker":

ND CD Player   (36,-)
ND FM Radio   (36,-)
ND FontMagick   (55,-)
NDGeoNoid   (18,4)
ND Gourmet   (27,-)
ND HomeBase   (36,-)
ND Home Inventory   (45,-)
ND NewBanker   (72,-)
NDTaipei   (27,-)
NDTimeTool   (18,-)

Alle o. a. verfügbaren Produkte sind ab sofort beim GUC lieferbar.
Da unser großes Paket mit der ersten Bestellung der neuen NewDeal Produkte bei Erstellen dieser GUP noch im Lager des Frachtunternehmens liegt, werden wir mehr Details erst in der nächsten GUP berichten können.

 

Thomas Haberland

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 55

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Stand der Entwicklung zum Dachverband für GEOS Anwendergruppen | Editorial | Das war das Jahreshaupttreffen 1997 | News Regio Baden | Regios im Internet | Neues aus der GEOS-Welt | C64 and Internet | Persische Schrift unter Geos | Neue Werbeseite in der GUP | Aktuelles ... Ende November | NewDeal Beta 2 | ND Beta und "Pi" | Das GeoBook - eine Begegnung mit der etwas anderen Art | NDO unter Win 95 | Test: ArtsCom V1.0 für HP Omnigo | FM Radio | Aktueller Nachtrag | Ab ins Internet mit Geos & NewDOS


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/2699


Letzte Änderung am 01.11.2019