Index
Register
Login
Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern
|
EditorialAutor: Jürgen Heinisch
Liebe GEOS Anwenderinnen,
liebe GEOS Anwender.
Der König ist tot, es lebe der König!
GEOS ist tot, es lebe MY_GEOS_XP!
Leider lässt sich dieser mittelalterliche Spruch nicht auf GEOS übertragen. Nunmehr steht seit Jahren kein Erbnachfolger für die notwendige und konsequente Weiterentwicklung von GEOS zur Verfügung.
Nur für relativ kurze Zeit konnte GEOS mit den Versionen GeoWorks Ensemble 1 und 2 als Neuentwicklungen mit technologischem Vorsprung gelten. Bis zum erscheinen der Version NewDeal 3 hatte GEOS schon einen deutlichen Rückstand zum Stand der allgemeinen Softwareentwicklungen, Der Abstand wächst beständig weiter.
Für eine ganze Zeit konnte die GEOS Szene noch mit einer sinnvollen Argumentation von NewDeal werben, also bessere und Leistungsfähigere Software zu entwickeln, anstatt ständig Leistungsfähigerer und teure Hardware zu kaufen.
Jedoch haben heute, auch die GEOS Anwender, derart starke Rechner, das GEOS auf diesen, insbesondere Pentium 4 Systemen, nicht mehr läuft und schon erheblich Tricks, wie z.B. PC-Emulatoren, notwendig werden um GEOS in Schwung zu bringen.
NewGEOS Informationssysteme hat zum Ziel Anwender bei der Arbeit mit einem modernem GEOS System, welches auch selbst verwendet wird, zu unterstützen. GeoWorks Ensemble und NewDeal Office bietet diese Möglichkeit nicht mehr. Entsprechend beschäftigt sich NewGEOS Informationssysteme, seit Anfang des Jahres mehr und mehr mit Windows XP und Office XP, In diesem Paket sind heute die Lösungen enthalten, welche eigentlich von GeoWorks Ensemble bzw. NewDeal Office erfüllen werden sollten.
Die dafür notwendige Hardware ist preisgünstiger als die Software. Ein beliebiger Rechner ab 300 Mhz, 128 MB Hauptspeicher und 3 GB Festplatte gibt es für 200 Euro, Die meisten Anwender, welche sich mit GeoWorks und NewDeal Installationsproblemen bei uns melden haben Rechner mit 2000 Mhz, 512 MB Hauptspeicher und 60 GB Festplatte. In dieses Spektrum gebettet liegt die Investition von Office XP mit 400 Euro. Windows 98 oder Windows XP Home liegen in der Regel schon vor.
Entsprechend den gemachten Feststellungen werden wir in Zukunft das Umfeld der NewGEOS Informationssysteme erweitern und folgende Rubriken betreuen:
- GeoWorks Ensemble / NewDeal Office
- Windows XP / Office XP
- Linux / Star Office / Open Office
- Nokia Communicator
Für diese Systeme werden wir Informationen in Form von Erfahrungsberichten, Test, Tipps und Tricks, Leserbriefen, Dateien usw. bereitstellen. Während Windows XP / Office XP und Nokia Communicator von NewGEOS Informationssysteme permanent eingesetzt werden, ergeben sich daraus automatisch Informationen. Welche, wie gewohnt, von allen Anwendern erweitert werden können. Bei GeoWorks Ensemble und NewDeal Office sind wir auf die Unterstützung der Hardliner dieser Rubrik angewiesen. Entsprechend bei Linux / Star Office / Open Office auf Anwenderwelche sich für diese Line entschieden haben.
Mit der neuen Aufstellung der NewGEOS Informationssysteme starten wir in das neue Jahr 2003 und präsentieren uns damit auf der Hobbytronic und Computershow 2003. Soweit die Nokia Communicator-Treffen von Colin Jörg im Frühjahr und Herbst stattfinden. werden wir daran teilnehmen und im Oktober ein Jahres-Haupt-Treffen durchführen. Unsere Zeitschrift NewGEOS wird entsprechend der Aktualitäl der Rubriken variabel gestaltet und das Internetinformationsangebot entsprechend ergänzt.
NewGEOS Informationssysteme wünscht allen Anwenderinnen und Anwendern ein frohes Weihnachtsfest, einen Stimmungsvollen Rutsch ins neue Jahr und viel Freude bei der Anwendung des persönlichen MyGEOS.
Dieser Artikel ist Bestandteil von:
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/393
|