Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
29.01.2023 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Staumeldungen abrufen

Autor: Jürgen Heinisch

Nahezu jede längere Autofahrt ist heute mit einem Stau verbunden. Mit guten und rechtzeitigen Stauinformationen kann vielleicht manch ein Stillstand vermieden werden. Bei den Staumeldungen im Radio ist es leider so, dass diese immer erst kommen, wenn man schon im Stau steht und dann ist es zu spät zum reagieren. Dazu ist es sehr schwierig genau mitzubekommen was auf der zu fahrenden Strecke los ist. Oft hat man nicht alles oder nicht richtig verstanden.

Gezielte Informationen mit dem Handy abrufen
Mit dem Handy kann man bei verschiedenen Anbietern gezielte Informationen abrufen. Diese sind allerdings Gebührenpflichtig und das nicht zu knapp. Bisher habe ich das anrufen eines Staumelder aus den Kostengründen immer vermieden. Aber auf dem Weg zum Osteruflaub habe ich es doch getan und war angenehm über die Informationsqualität von D2-Passo überrascht. Dennoch ist dieser Service für Regelmäßige Abfragen zu teuer. Bei der Vorbereitung des Sommerurlaubs habe ich eine ähnlichen Service beim ADAC gefunden. Dieser ist erheblich billiger, wurde von mir aber noch nicht getestet

So funktioniert es
Rufnummer wählen, siehe unten, und den Anweisungen folgen. Eingaben werden über die Tastatur des Telefonmoduls oder über das Communicatormodul im aufgeklappten Zustand gemacht. Letzteres hat den Vorteil, dass Mitfahrer auch mithören können.
Zunächst muss die gewünschte Autobahn und dann die Fahrtrichtung angegeben werden.

Ansagetext mitspeichern
Bisher nur eine Idee, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Die Ansage kann möglicherweise über den Rekorder des 9210 mitgespeichert werden.

D2-Passo pro Minute EURO 0,84 für die Information zzgl Verbindungspreis je nach Netz und Tarif
Rufnummer im D2-Netz: 22666
Infos im Internet unter www passo.de

ADACcom pro Anruf EURO 0,51 für die Information zzgl Verbindungspreis je nach Netz und Tarif.
Rufnummer im D1/D2 Netz 22499
Infos im Internet unter www.adac.de

TEGARON pro Anruf EURO 0,51 für die Information zzgl Verbindungspreis je nach Netz und Tarif.
Rufnummer im D1 Netz: 2211
Infos im Internet unter www.tegaron.de

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 84

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Hobbytronic & Computershow 2003 in Dortmund, Westfalenhallen | Jahres-Haupt-Treffen 2002 Geos User Club | GPS am 9210 | Schalenhalterungen zur Befestigung in Fahrzeugen | Taschen für den Communicator | Neues aus der GEOS 64/128-Welt | GIG-Süd-Treffen in Unna von 8. - 10.11.2002 | GEOS und Pentium 4 | GEOS/NewDeal unter Windows NT/2000/XP sauber beenden | Display Reparatur - Dialog aus der Mailingliste | Staumeldungen abrufen | C++ Proqrammierkurs in Computer-Bild


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/391


Letzte Änderung am 01.11.2019