Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
30.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Editorial

Autor: Jürgen Heinisch

Liebe GEOS Freundinnen und Freunde,

auch diesmal gibt an dieser Stelle kein festes Thema, sondern eine Aneinanderreihung von Problemen und Kommentaren zum Clubleben.

Die Expansion des GUC ist ungebrochen, die 500er Mitgliedermarke wurde ohne Probleme bereits überschritten; am 11.05.1990 waren es 580. Bis zum Erscheinen dieser Zeilen werden auch die 600er überschritten sein.

Leider mußte ich nun doch zur Unterscheidung der Mitglieder eine Mitgliedsnummer einführen. Sie steht auf dem Adresslabel nach der Kennung für den Mitgliedsbeitrag und hat 4 Stellen. Diese Nummer sehen zunächst nur die neuen Mitglieder, bei den anderen muß sie noch in die Datei eingetragen werden. Bitte die Nummer bei Überweisungen und Schreiben mit angeben.

Viele Mitglieder bedeutet viel Arbeit und der Umfang der zeitlichen Belastung einiger GEOS Spezialisten nimmt schon fast das Ausmaß eines Vollzeitjobs an.

Es ist daher notwendig, eine Änderung bezüglich der Brieffragen einzuführen. Bitte legt bei zukünftigen Fragen an die GEOS Spezialisten einen 5,- DM Schein bei!
Diese 5 DM sollen für den Sachbearbeiter sein und nicht für den GUC. Warum? Der Sachbearbeiter investiert Zeit und Material in die Beantwortung eurer Fragen. Dies alles fehlt ihm an anderer Stelle, z. B. beim programmieren. Außerdem kann der Sachbearbeiter, wenn es sinnvoll ist, bei Erhalt der 5 DM auch mal eine Diskette der Antwort beilegen.
Zusätzlich wollen wir einen weiteren Effekt erreichen. Es kommen sehr viele einfache Fragen bei uns an. Viele lassen sich durch genaues lesen der Anleitungen oder Begleitliteratur selbst beantworten. Eine weitere Möglichkeit ist die Anfrage bei einem Clubmitglied in der Nähe. Nutzt diese, indem Ihr eine Mitgliederliste bei Frank Böhm anfordert. Er kann Euch auch Listen von Mitgliedern senden, die z. B. einen bestimmten Drucker verwenden!

Mit der GUP 9 und der GUP Extra 1 haben wir einiges an durcheinander angerichtet. Dafür möchte ich mich entschuldigen und es hier klarstellen:
Die Nachbestellung der GUP Extra 1 war nicht klar angegeben. Die GUP Extra 1 bekamen nur die Mitglieder kostenlos, die schon zur Zeit der GUP 8 Mitglied im GUC waren. Alle anderen können sie gegen 4,- DM nachbestellen. Wie das geht, seht bitte im Organisationschema nach, welches Thomas Haberland erstellt hat.

Aus dem Organisationschema geht auch hervor, welches Konto im Club für welche Aufgaben vorgesehen ist. Bitte haltet Euch daran, auch wenn dadurch mitunter 2 Überweisungen fällig werden. Ihr vermeidet damit zusätzlich Arbeit und Verzögerungen.

An den Mitgliedsbeitrag sollte jeder selber rechtzeitig denken. Bis wann gezahlt ist, steht auf dem Adressaufkleber der GUP-Versandhülle. Also schnell aus dem Papierkorb geholt und nachgeschaut. Sollte Euer Beitrag fällig sein, dann schnell zur Bank. Habt Ihr schon überwiesen und ist dies noch nicht vermerkt, so berücksichtigt eine Verzögerung von 4 Wochen.
Wer seinen Beitrag nicht bezahlt und mehr als zwei Monate im Rückstand ist, wird von mir in Zukunft ohne einen weiteren Kommentar aus dem Club ausgetragen. Man merkt es daran, daß keine GUP mehr kommt.

Kleinanzeigen von Mitgliedern sind nach wie vor kostenlos, jedoch gibt es keine Garantie für eine Veröffentlichung. Dies gilt insbesondere für Anzeigen mit dem Thema "Suche RAM..."!

Manche werden gemerkt haben, daß die Antwort auf einen Brief an mich länger gedauert hat. Das lag an einem Kurzurlaub im April. Daher möchte ich Euch schon mal auf meinen nächsten Urlaub aufmerksam machen. Von Mitte Juni bis Mitte Juli bin ich nicht erreichbar.
Überhaupt solltet Ihr bitte berücksichtigen, daß aufgrund der Masse der Post und anderer Clubarbeiten (z. B. bei Martin Sauter oder Thomas Haberland) eine Antwort schon mal ca. 4 Wochen dauern kann. Nur in dringenden Fällen werden Briefe (fast) sofort bearbeitet.

Gesucht werden immer noch GEOS Spezialisten, die bei der Beantwortung von Briefen zur Verfügung stehen. Wer sich also fachkundig fühlt, zu einem bestimmten Thema, z.B. Grafik, Text, spezieller Druckertyp ..., mit Rat & Tat beseite zu stehen, möge sich bei mir melden.

Inzwischen haben sich zwei Regionalgruppen des GUC definitiv gegründet, ein erstes Treffen der dritten findet Anfang Juni statt, zu spät für eine Berichterstattung in dieser Ausgabe. Wir hoffen, daß bald weitere dazukommen.

Das BTX Angebot (*GEOS# oder *941919#) von mir ist auf positive Reaktionen gestoßen. Ich sehe, daß meine Entscheidung richtig war, BTX-Anbieter zu werden. Bitte unterstützt mich weiter, indem Ihr mein BTX Angebot nutzt und manchmal eine Spendenseite absendet. Natürlich sind Kritik und Hinweise willkommen.

Ganz wichtig ist unser großes Clubtreffen. Bitte beachtet den entsprechenden Aufruf hier im Heft und meldet Euch zahlreich!

So nun wünsche Ich Euch viel Spaß mit der GUP 10, zwei schöne GEOS Monate und schöne Sommerferien.

 

Euer Jürgen

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 10

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | Organisationsschema des GUC | Aufruf zum Clubtreffen | Aus den Regionen | GEOS in Thüringen / DDR | Drucker-Test | Druckerecke | Drucker - Anschluß | Bazar | Zusatz - Information zur GUP 10 | Kurs: GeoProgrammer (Teil 9) | Vorschlag zur Einheit - Praktikabler GUP Umbruch | Die Fabel vom schnellen Prozessor | Anfrage | Bilder in GEOS importieren - Handyscan 64 | LOGO - Wettbewerb | Neues zur GeoThek | GEOS lernt kochen | Das Letzte


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/965


Letzte Änderung am 01.11.2019