Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
26.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Patche rund um Geoworks Ensemble

Autor: Dirk Haase

Patche rund um Geoworks Ensemble

Geoworks Ensemble läuft seit dem letzten Update auf Version 2.01-003 sehr stabil, aber gibt immer noch einige Dinge, die verbessert werden können. Hier nun eine Aufstellung von Patchen, welche die Arbeit mit Geoworks Ensemble vereinfachen und verbessern.

Hinweis: die Nutzung der Patche erfolgt auf eigenes Risiko und es sollte auf alle Fälle vorher von der zu patchenden Datei eine Kopie angelegt werden.

Achtung: der Grund für das Auftreten verschiedener Sprachen im ScreenDump vor bzw. nach dem Patch liegt darin begründet, das zu diesem Zeitpunkt mehrere Ensemble-Versionen mit verschiedenen Ergänzungen bei mir installiert waren (Geos 2.01d, Bindery)

Ansicht bis auf 1600 %

Vergrösserung des Ansichtsfaktors von bisher 400 % auf 1600 %. Damit sollte nun jeder auch das kleinste Detail in seinen Dokumenten erkennen können. Derzeit gibt es Patche für GeoCalc, GeoDraw, GeoFile und GeoWrite.

 ansicht

  CS4GEOS unter Ensemble nutzbar

Es ist selbst bei "Geos-Insidern" schon fast in Vergessenheit geraten, dass CompuServe 1994 eine spezielle Version ihres CIM für verschiedene Geos-PDAs (z.B. den "Zoomer" von Casio) vorgestellt hat. Dieser CIS-Client für Geos unterstützt zwar nur einen kleinen Teil des CompuServe-Angebots (Mail, Wetter, Aktienkurse und Nachrichten), stellt aber immerhin eine der wenigen "echten" Geos-Anwendungen für Online-Dienste dar.

Leider ist CS4GEOS zunächst einmal ausschliesslich auf PDAs lauffähig, was insbesondere Desktop-PCs mit Geoworks Ensemble ausschliesst. Der Grund dafür ist, dass das Programme eine Library namens BOOK.GEO benötigt, um auf das Zoomer-Adressbuch zugreifen zu können. Daher war CS4GEOS bislang für PC-Anwender ziemlich uninteressant. Diese Notwendigkeit wird mit dem Patch beseitigt.

Ausserdem kann CS4GEOS nur im Zusammenhang mit einem bereits bestehendem CIS-Zugung genutzt werden, da keine neue Mitgliedschaft beantragt werden kann und ausserdem viele Dienste (vor allem Foren) nicht abgerufen werden können. Allerdings stellt das Programm eine gute Möglichkeit dar, wie man seine tägliche Post auch auf Rechnern ohne Windows und OS/2 erledigen kann.

CS4GEOS muss direkt aus CompuServe heruntergeladen werden. Es ist im CISSOFT-Forum zu finden und kostet $10, die gleichzeitig der CompuServe-Gebühr wieder gutgeschrieben werden.

256 Farben für Geoworks Ensemble

Seit erscheinen des Originalen 256-Farben-Treibers von Geoworks gibt es für dessen Alpha-Version auch einen Patch von der "Geos User Software Sachsen". Inzwischen bietet dieser Treiber ein fehlerfreieres arbeiten als der originale Treiber. Auch arbeitet dieser mit wesentlich mehr Grafikkarten zusammen.

Info / Bezug:
Geos User Software Sachsen; Falk Rehwagen, Wintergartenstrasse 2/107; D-04103 Leipzig.
Preis 13,- DM. Bezug auch über die verschiedenen Clubs möglich.

Grössere Pixellupe in GeoDraw

 pixellupe
 

Bei Anwendung dieses Patches wird die Datei BITMAP.GEO im Systemverzeichnis modifiziert. Es werden die Werte für die Grösse der Punkt-Ansicht, genutzt z.B. in GeoDraw, auf den doppelten Wert eingestellt. Damit ist endlich ein vernünftiges Arbeiten möglich. Der Unterschied zwischen der originalen und der gepatchten Version ist in obigem Bild gut zu erkennen. (Die kleine Punkt-Ansicht ist die ungepatchte Version.)

Durch die Hinweise am Anfang des Patches und unter Zuhilfenahme eines HEX-Rechners ist die Anpassung an die eigenen Wünsche kein Problem mehr.

UI - korrekte Beschriftung der Menüpunkte bei den Ansichts-Optionen

Das Patchskript modifiziert die "Ansichts-Optionen" in den Applikationen von Geoworks.

Unter 'Optionen' -> 'Werkzeug-Leisten einrichten' -> 'Ansichts-Optionen' heisst es 'Horizontales Lineal zeigen' und 'Vertikales Lineal zeigen'. Werden diese Funktionen aktiviert, erscheinen in der Icon-Leiste aber Schalter zum Aktivieren der Rollbalken. Durch den Patch werden die entsprechenden, falsch übersetzten Texte ersetzt.

Aus 'Horizontales Lineal zeigen' wird 'Horizont. Rollbalken zeigen' und aus 'Vertikales Lineal zeigen' wird 'Vertik.Rollbalken zeigen'.

 ui ansicht optionen
 

Write - korrekte Beschriftung der Menüpunkte

Mit diesem Patch wird GeoWrite (WRITE.GEO) modifiziert. Es wird die Beschriftung des 1. Menüpunktes bei "Werkzeuge zeigen" im Menü "Optionen" korrigiert. Die erwartete Funktion bei Aufruf des Menüpunktes "Lineale" wird nicht ausgeführt, statt dessen wird die Stilleiste ein- bzw. ausgeblendet.

Wie ein Vergleich mit z.B. GeoCalc zeigt, hat digIT Ostermann / GeoWorks den Menüpunkt "Lineal" einfach falsch übersetzt. Es müsste dort "Stilleiste" heissen. Der Patch ersetzt nun das Wort 'Lineale' durch das Wort 'Stil'. Leider ist nicht genug Platz, um das korrekte Wort 'Stilleiste' einzutragen.

 write
 

Was gibt es sonst noch ?

Perf & OS/2
Dieser Patch deaktiviert die Auswertung und Anzeige des CPU-Meters in Perf. Damit ist es möglich, die Anwendung ohne KR-01 unter OS/2 oder Windows zu betreiben.

Geos unter Windows
Patch der GEOS.GEO. Soll den Fehler beheben, dass Geos nach dem 'Wiederaufwecken' unter Windows bzw. unter einem EnergyStar-PC die Uhr nicht richtig resynchronisiert.

Fontvorschau
Patch für TEXT.GEO damit bei der Font-Vorschau Umlaute angezeigt werden. Neben der Anzeige der Umlaute, kann man sich natürlich auch andere Zeichen anzeigen lassen.

 font

Anführungszeichen
Patch für TEXT.GEO um die Anführungszeichen korrekt anzuzeigen.

Tastaturmaus
Patch für die Tastaturmaus um die Schrittweite zu ändern.

Import von Semikolon-getrennten Tabellen
Durch die Anlage eines neuen Filters, kann man direkt Semikolon-getrennten Tabellen importieren.
 

Nicht - Ensemble - Patche

Gehört zwar nicht direkt zu Ensemble 2.0, hilf aber einigen sicherlich doch.
 

GW Ensemble 1.2/Pro & OS/2
Damit kann man GW Ensemble 1.2/Pro unter einer OS/2 in einer DOS-Fullscreen Session laufen lassen.

FAX 9000 - arbeitet jetzt mit mehr Modems zusammen
Durch die inzwischen 2 vorhandenen Patche wurde FAX9000 für mehr Modems zugänglich. Es werden die Probleme mit AT+FPHCTO=200 und den Leerzeichen verringert. Nähere Informationen befinden sich in der Dokumentation zum Patch.
 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 2-1

! DGH - Info | Fehlermeldungen: Deutsch | Fehlermeldungen: Englisch | Geos ABC - Teil 1 | Geos ABC - Teil 2 | Geos ABC - Teil 3 | Geos Hardware | Geos INI - Teil 1 | Geos INI - Teil 2 | Geos INI - Teil 3 | Geos INI - Teil 4 | Kommerzielle Programme: Programme | Kommerzielle Programme: Spiele | Patche rund um Geoworks Ensemble | Programmieren mit IZL | Workshop: - Bindery | Workshop: - FAX 9000 - Hinweise zur Installation und Handhabung | Workshop: - FLI-Files | Workshop: - GeoComm und ZModem | Workshop: - Geos und Win95 | Workshop: - Helpeditor | Workshop: - Win95


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3000


Letzte Änderung am 01.11.2019