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Workshop: - FLI-Files1. benötigte Software: - Programm zum erzeugen von FLI-Dateien aus Bitmaps, in diesem Workshop: DTA 2.1 (Dave's .TGA Animation Programm) von David K. Mason 2. Vorbereitungen: - DTA entpacken und in Geoworks im DOS-Raum einen Launcher anlegen. Damit erleichtert man sich das erzeugen von FLI-Dateien erheblich: DTA befindet sich in diesem Beispiel im Verzeichnis C:\EXTRA\DTA und das Verzeichnis in das von GeoDraw aus die Bilder exportiert werden ist: C:\EXTRA\DTA\BILDER. - Nun im GeoManager ein neues Startsymbol auf DTA.EXE anlegen. Die Optionen sollen jedesmal abgefragt werden. Die Optionen sehen wie folgt aus: C:\EXTRA\DTA\BILDER\TEST**.PCX /R1 /DF /S10 /M16 /OGEOFLI Erklärung:
Durch die Abfrage beim aufrufen, können die Parameter individuell gewählt werden. Wenn man die Bilder mit dem Namen TEST01.PCX u.s.w. exportiert werden, so genügt ein Klick auf O.K. und das FLI-File wird erzeugt. 3. GeoDraw: Als Grundlage empfiehlt sich ein Bitmap in der Grösse von 320 x 200 Punkten. Das Bitmap ist wichtig, damit die exportieren Bilder die richtige Grösse haben und zueinander passen. 4. eigene FLI-Datei: Nun werden der eigenen Phantasie nur noch durch GeoDraw und den Computer Grenzen gesetzt. Wichtig beim erzeugen von Bewegungen ist, das die Grafiken einen festen Bezugspunkt haben, also zum Beispiel der Mittelpunkt einer sich drehenden Kugel. Deshalb habe ich mir ein GeoDraw-Muster angelegt, welches neben dem Bitmap auch einige Hilfslinien enthält. Für den ersten Versuch zeichnet man eine Gerade. Nun markiert man alle zu exportierenden Elemente und exportiert sie in das im entsprechende Verzeichnis, in diesem Beispiel in C:\EXTRA\DTA\BILDER. Jetzt wählt man die Gerade aus und dreht diese mit Grafik, Transformieren, Rotieren, Rotation einstellen. Den Wert stellt man z.B. auf 36, markiert wieder die zu exportierenden Teile u.s.w. bis die Linie eine Drehung -1 vollführt hat. -1 deshalb, da ja das erste und letzte Bild übereinstimmen. Beim exportieren muss man darauf achten, das nur die gewählten Objekte exportiert werden, der Export erfolgt in 8 Bit (nur dieses wird von DTA unterstützt) und das sich die Zahl der Datei jedesmal um 1 erhöht. Hat man nun alle Bitmaps erstellt und exportiert, startet man den Launcher für DTA. 5. DTA: Nun sollte DTA aus den Grafiken eine FLI-Datei erzeugen. Um sich das Ergebnis nun den FLI-Player aufrufen und die entsprechende Datei laden und auf Play klicken. 6. Hinweise: Wie ich beim erzeugen einiger FLI-Dateien gemerkt habe, ist die beste Methode, immer vom selben Grundbitmap (320x200) auszugehen und nicht für jeden Export dieses einzeln anzulegen, denn dann kann es zu kleinen Abweichungen kommen und diese fallen in der FLI-Datei sofort ins Auge. Man sollte sich erstmal mit einfachen Animationen in die Materie vortasten, denn je mehr man übt, desto besser wird man. Will man nun z.B. eine rotierende Weltkugel, wie im Logo des GeoholicsNet International oder wie im Logo des GeoClub erstellen, so benötigt man eine gute Vorlage. Ich bin in diesem Fall wie folgt vorgegangen: - ich habe mir ein DOS-Programm (FastMap, MapIt...) besorgt, welches die Weltkugel darstellt; Hinweis zum FLI-Player: man kann zwar durch einen Eintrag in der GEOS.INI den FLI-Player starten, allerdings wird in der derzeitigen Version (1.0) die Datei nicht geladen.
Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3013 |
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Letzte Änderung am 01.11.2019 |