Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Workshop: - Geos und Win95

Autor: Bernd Muetzel

 Geos und Win95

Da GEOS immer noch mein Lieblings-Betriebssystem (-aufsatz) ist, ich WIN95 vor allem zum Starten von AOL nutze und es anscheinend (wenn ich entsprechende Berichte lese) auch nicht ganz einfach ist, GEOS zuverlässig unter WIN95 zum Laufen zu bekommen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, aus GEOS heraus WIN95 zu starten und beide Systeme möglichst optimal zu konfigurieren.

Es ist meines Erachtens nicht der richtige Ansatz, zu Erwarten, dass aus einem Betriebssystem heraus mal eben zu einem anderen umgeschaltet werden kann. Statt dessen wollte ich das eine System herunterfahren und dann das andere starten. Der dadurch entstehende Zeitverlust wird meiner Meinung nach durch ein zuverlässiges Funktionieren des jeweiligen Systems mehr als Wett gemacht.

Da ich WIN95 auf eine leere Platte installieren wollte und eine klare Trennung zwischen GEOS und WIN95 bestehen sollte (muß natürlich nicht sein), bot es sich an, die Festplatte als Laufwerk C: und D: zu partitioniert. (Dabei gehen natürlich alle vorhandenen Dateien auf der Festplatte verloren).

Nach der Neuinstallation befindet sich auf Laufwerk C: WIN95, auf Laufwerk D: GeoWorks, 4DOS und andere DOS-Programme.

Hier stelle ich nun meine aktuelle Konfiguration vor.

Einige Angaben in der Config.sys, z.B. der Name des CD-ROM Treibers, können auf anderen Rechnern natürlich ganz anders aussehen !

Wer diese Installation ausprobieren möchte, sollte die zwei Seiten zum Nachlesen einfach ausdrucken.

Mein Rechner ist ein 486 DX2-66, 16 MB Ram.

Um nach dem Einschalten des Rechners auf der DOS-Ebene zu landen und nicht nach WIN95 "durchzustarten", in WIN95 den Explorer aufrufen, im Menü "Ansicht" den Menüpunkt "Optionen" anklicken, dann "alle Dateien anzeigen" aktivieren. Nun ins Hauptverzeichnis der Festplatte wechseln. Dort die Datei "Msdos.sys" mit der rechten Taste anklicken, Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen, dann die Dateiattribute "Schreibgeschützt" und "Versteckt" deaktivieren und mit OK bestätigen. Nach einem erneuten Klick mit der rechten Maustaste den Menüpunkt "Öffnen mit" auswählen und in der Auswahlliste "Notepad" starten. Jetzt kann im Abschnitt [Options] die Zeile "BootGUI=1" in "BootGUI=0" (Null) geändert werden. Wer möchte, kann gleich noch die Zeile "Logo=0" (Null) einfügen, damit beim Start zukünftig nicht mehr das Windows "Wolken-Logo" angezeigt wird. Zum Schluß die Attribute "Schreibgeschützt" und "Versteckt" wieder aktivieren.

Damit GEOS bei installiertem WIN95 und dem dazugehörigem DOS 7.00 bzw. 7.10 überhaupt startet, muß mit dem DOS-Befehl "Setver" die DOS-Versionsnummer in "6.00" geändert werden. Dazu auf der Dos-Ebene ins GEOS-Verzeichnis wechseln und dort "Setver Loader.exe 6.00" eintippen und mit Enter bestätigen.

Um das CD-ROM Laufwerk und einen Cache nutzen zu können, müssen diese Treiber wie in alten "Vor WIN95-Zeiten" in die Config.sys bzw. Autoexec.bat eingebunden werden. Es werden die "internen" Maustreiber von GEOS und WIN95 benutzt. Falls DOS-Programme mit einer Maus bedient werden sollen, starte ich über eine Batch-Datei zuerst den Maustreiber, dann das DOS-Programm. Vor der Rückkehr zu GEOS wird der Maustreiber wieder deinstalliert.


Config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILES=60
BUFFERS=10
SWITCHES=/F
LASTDRIVE=G
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\SETVER.EXE   (# gaukelt GEOS die DOS-Version 6.00 vor)
DEVICEHIGH=D:\DOS\MTMCDAI.SYS /D:MTMIDE01 (# Treiber des CD-ROM Laufwerks)

INSTALLHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\KEYB.COM GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBRD2.SYS

INSTALLHIGH=C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MTMIDE01 /M:8
        (# MS-DOS Treiber für CD-ROM Laufwerk)

INSTALL=C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE /X 6144 0 (# WICHTIG. Die erste Zahl 6144 (kann
 # auch ne' andere Grösse haben) ist die Grösse des Cache für GEOS und andere DOS -
 # Programme, die zweite Zahl 0 (Null) verringert den Cache auf Null Byte wenn WIN95
 # gestartet wird. Damit steht WIN95 das gesamte RAM zur Verfügung.)

 

Autoexec.bat

@ECHO OFF
PROMPT $P$g
PATH D:\GEOS\DOCUMENT\BAT;D:\DOS;D:\4DOS;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND
SET GEOSDIR=D:\GEOS    (# Geos-Variable, damit findet GEOS sein Verzeichnis)
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6 (# Soundkarten-Variable, u.a.. für TimeTool wichtig)
SET DIRCMD=/P/O:GN    (# DOS-Variable, konfiguriert den DIR-Befehl)
D:\DOS\ESSVOL.EXE /v:09 /w:06 /m:00 /c:08 /l:08 /s:09  (# Konfiguration der Soundkarte)
D:\DOS\CIRRUS\CLMODE.EXE t6=1 t8=2 t1=1 t2=1  (# Konfiguration der Grafikkarte)

Um nun GEOS herunterzufahren und WIN95 zu starten, habe ich eine kurze Batch-Datei geschrieben:

@ECHO OFF
C:\WINDOWS\WIN      (# WIN95 starten)
C:\WINDOWS\COMMAND\MODE CO80  (# auf DOS-Ebene zurück wechseln)

Diese Batch-Datei wird über ein Startsymbol oder durch Doppelklicken aus GEOS heraus aufgerufen. GEOS wird heruntergefahren, WIN95 gestartet. Wenn nach der Arbeit mit WIN95 im "Windows beenden"-Menü "Windows herunterfahren" aufgerufen wird, bleibt der Rechner nicht mehr mit der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" stehen, sondern GEOS wird automatisch wieder hochgefahren.


So, das soll´s gewesen sein. Falls jemand noch andere Varianten kennt, ich etwas vergessen oder falsch beschrieben habe, oder falls jemand der Meinung ist, dass die beschriebenen Vorgehensweisen sowieso jedem klar sind, kann er mir ja ne´ Mail schicken...

 

Ach ja ! Alle Angaben ohne Gewähr und alle "Selbstversuche" auf eigene Gefahr.

 

Bernd Mützel, April 97. Der auf den GEOS-Browser wartet.

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 2-1

! DGH - Info | Fehlermeldungen: Deutsch | Fehlermeldungen: Englisch | Geos ABC - Teil 1 | Geos ABC - Teil 2 | Geos ABC - Teil 3 | Geos Hardware | Geos INI - Teil 1 | Geos INI - Teil 2 | Geos INI - Teil 3 | Geos INI - Teil 4 | Kommerzielle Programme: Programme | Kommerzielle Programme: Spiele | Patche rund um Geoworks Ensemble | Programmieren mit IZL | Workshop: - Bindery | Workshop: - FAX 9000 - Hinweise zur Installation und Handhabung | Workshop: - FLI-Files | Workshop: - GeoComm und ZModem | Workshop: - Geos und Win95 | Workshop: - Helpeditor | Workshop: - Win95


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/3017


Letzte Änderung am 01.11.2019