Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
25.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Was mach' Ich mit einem Computer?

Autor: Ursula Rakowski

Da fragt mich doch neulich tatsächlich jemand: "Was machst Du denn so mit Deinem Computer?" Diese Frage brachte mich in Verlegenheit, weil ich eigentlich so was richtig Computermäßiges gar nicht kann. Programmieren zum Beispiel oder wenigstens das "computer-chinesisch" verstehen. Ein "Chip" ist für mich was zu essen, ein "Sprite" was zu trinken, sind "Peek & Poke" zwei Komiker? oder "sure" was türkisches? und bei "WYSIWYG" mach' ich mir einen Knoten in die Zunge und was ist überhaupt "Shift" für ein unanständiges Wort. Na, mir soll's egal sein, ich versteh' es sowieso nicht.

Ja, was mach ich nun wirklich mit meinem Computer? Die meiste Zeit verbringe ich jedenfalls mit der Suche nach einer ganz bestimmten Diskette, wo genau die Grafik drauf ist, die ich jetzt unbedingt brauche, um Tante Emma's Geburtstagsbrief zu verschönern, eine Rechnung zu schreiben (mache ich am liebsten) oder auch mal eine Mahnung, die natürlich auch mit einer lustigen Grafik aufgelockert wird. Aber ich scanne auch gerne (mit dem clubeigenen Scanner) und verbringe dann Tage und Nächte damit, die gescannten Bilder noch schöner zu machen. Wenn ich dann mit meinen "Kunstwerken" zufrieden bin, werden sie ausgedruckt, abgeheftet und meistens brauch' ich sie nie wieder.

Da ich viel schreibe, versuche ich auch gerne Fonts zu verändern. Da sitze ich dann stundenlang an "Font sowieso", um ihn nach meinen Vorstellungen hinzubiegen. Aber allzuviel kommt da meistens auch nicht bei raus. Höchstens mal ein Telefon (Grafik) auf der $-Taste oder ähnliche Spielereien. Na, ja, ich bin halt nicht Professor Siebert, der ja ein Meister im Erstellen von Fonts ist.

Viel Spaß macht mir auch das Ausprobieren von neuen Programmen. Es ist zu schön, wenn nach 3 bis 12 erfolglosen Versuchen endlich etwas verständliches auf dem Bildschirm erscheint, aber auch die "Abstürze" erfreuen mich immer wieder mit ihren schönen Mustern und Zeichen. Wenn ich mich dann nach 3 bis 9 Stunden Vergnügen mit meinem Computer, mit roten, tränenden Augen, dröhnendem Kopf und Rückenschmerzen von meinem Stuhl hochquäle, dann soll mich doch noch mal einer fragen: "Was machst Du denn so mit Deinem Computer???"

 

Ursula Rakowski

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 22

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | RegioGruppen & Jahresclubtreffen | Reaktion von Markt & Technik zur GUP 21 | Oma und der Computerclub | Was mach' Ich mit einem Computer? | Uschi's Graphiken | Font-Edition Vol. II | Leserbrief: | Büro-Kurs (Teil 5): Druckeranpassung | NLQ mit GeoWrite | Aktuelle Kurz-Informationen | Quattro Pro Einstieg (I. Teil) | GeoBox Online! | Tipps: Bewegen im Dokument, Verschiedene Formate | Tips & Tricks zur HD20 und Ram 1581 | GeoBox Online! (b) | Dies & Das - DFÜ | Aus den Regionen | Der Wettbewerb ! | Berührungsängste (Teil 3) | Die GeoThek | Aktuelles in Kürze | Die neue GeoThek (3)


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1363


Letzte Änderung am 01.11.2019