Logo: Geos Online Print Archiv
G.O.P.A. - Geos Online Print Archiv
23.04.2024 Archiv  #  Recherche  #  Links  #  Kontakt  #  Gästebuch  #  Impressum

Index
Register
Login

Die Anzeige des Archivs erfolgt grafisch. Ändern

Aktuelle Kurz-Informationen

Autor: Thomas Haberland; Autoreninfo anzeigen

   Neues von Geoworks

Ende April teilte Geoworks in den USA mit, daß sie ein neues Produkt haben:
"Geoworks Escape"!

GW Escape enthält einige neue Spiele: Amateur Night, GeoPoker, Puzzle, Pyramid und Uki. Diese sind sehr gut gemacht und durchaus spielenswert.

Viel interessanter jedoch sind die weiteren PC/Geos Anwendungen "Clock" (Uhr) und "Lights Out" - ein Bildschirm-Schoner.

Analog-Uhr Die Uhr ist immer (!) sichtbar und bietet 4 verschiedene Anzeigen: digital, analog, "skeleton" (ohne Hintergrund Farbe) sowie "Herman" (eine Art Gesicht, in dem die Stellung der Augen die Uhrzeit anzeigt).

Uhr: Herman Lights Out bietet 10 verschiedene Grundeinstellungen, die meisten sind nochmals vielfältig einstellbar. Es sind sehr hübsche Effekte darunter, u.a. das von der CeBIT Show bekannte "Männchen" mit der Kurbel, und viele andere sehr hübsche Effekte. Nach einer einstellbaren Zeitspanne ohne Mausbewegung und Tastendruck wird der Bildschirm mittels des konfigurierten Effekts "abgeschaltet".

Die uns vorliegenden Informationen lassen hoffen, daß Heureka Geoworks Escape sehr bald anbieten wird. Deswegen möchte ich im Augenblick nicht viel mehr dazu berichten - laßt Euch mal überraschen, was Heureka plant ...

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   SDK Beta Test
Seit dem 15. Mai kann direkt bei Geoworks, USA, die Dokumentation zum System PC/Geos angefordert werden!
Zu beachten ist, daß hier zur Zeit erst nur die gedruckte Dokumentation geliefert wird, und zwar in der "Preliminary Documentation Release 0.7"! Die spezielle SDK Software selbst gehört noch nicht zum Lieferumfang.
Ferner bekommt nicht jeder automatisch die Doku zugeschickt, der sie drüben anfordert; im Beta Test wird der Kreis der Bezieher durch Geoworks eingeschränkt ("ausgewählt") und erst die spätere Vollversion an jedermann geliefert.

Als kleine Hemmschwelle kostet die komplette Dokumentation $ 200 US-Dollar plus Portokosten. In diesem Preis sind jedoch alle Updates bis zur endgültigen Version 1.0 der System Doku enthalten! (Aber: für jedes Update werden immer die jeweiligen Porto berechnet.)

Der Preis hört sich recht hoch an, bedenkt man jedoch den Umfang der Sendungen, ist er durchaus gerechtfertigt. Alleine im ersten Release 0.7 sind 6 Bücher mit ca. 1800 Seiten enthalten, komplett sind es über 3.000 Seiten! Und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sich (theoretisch) alle Informationen noch ändern können, da die Dokumentation sich auf die PC/Geos Version 2.0 bezieht und an dieser noch gearbeitet wird; daher wird auch anfangs erst ein Teil der verschiedenen Bücher ausgeliefert - eben die zu den Bereichen, die mit größter Wahrscheinlichkeit bereits fertig sind.

Aus dem Kreis der Bezieher der System Dokumentation werden dann die eigentlichen Beta Tester der SDK Software ausgewählt.

Wer mit der System Dokumentation zurechtkommen will, sollte über gute Englisch Kenntnisse (kein Schul-Englisch, viele Fachausdrücke!) verfügen sowie die Hochsprache "C" beherrschen.
Einen C-Compiler wird Geoworks nicht liefern, lediglich spezielle Linker und Header-Dateien sowie einen eigenen, phantastischen Debugger! Welchen C-Compiler man nutzt, ist dabei egal, es sollen die bekannten (Borland und MS) unterstützt werden.

Der Sinn der vorzeitigen Auslieferung der System Dokumentation ist, den Entwicklern und Programmierern Zeit zu geben, sich mit der revolutionären, neuen internen Struktur von PC/Geos sowie der Programmiertechnik vertraut zu machen. Logisch, denn über 3.000 Seiten "fachchinesisch" lernt man nicht in wenigen Tagen (lesen alleine reicht nicht!), und eine neue, sehr effiziente Art zu programmieren auch nicht.
In jedem Fall ist die System Dokumentation äußerst interessant und aufschlußreich.

Wer mehr über die SDK Doku wissen möchte und eventuell die Adresse zum Bestellen in den USA benötigt, kann alles direkt bei mir erfahren.

 

Thoams Haberland

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Neue Bücher!
Im Data Becker Verlag ist ein neues Buch zu Geoworks Ensemble erschienen, ca. 55 Seiten stark, Preis 69 DM, inclusive 3,5" Diskette mit (entpackt) ca. 2,8 MB Daten.
Leider erschien das Buch erst wenige Tage vor Fertigstellung dieser GUP, deswegen wird eine Buchbesprechung erst in der nächsten Ausgabe enthalten sein.
Das bereits bekannte Geoworks Buch aus dem tewi Verlag (siehe GUP 19) erscheint in diesen Tagen in einer überarbeiten & ergänzten 2. Auflage. Über die Ergänzungen werden wir ebenfalls berichten, sobald uns ein Exemplar vorliegt; vermutlich in der GUP 23.

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Neue PD Disketten
In den letzten Wochen seit Erscheinen der GUP 21 haben wir von GUC Mitgliedern einige äußerst interessante Tools erhalten. Alle nun genannten Programme sind DOS Anwendungen :

Icon Editor
Die herausragendste Entwicklung, ein Programm zum editieren und erstellen von PC/Geos Icons! (Die Icons, die im GeoManager sichtbar sind!)
Auch die bestehenden Icons (aller Anwendungen) können verändert werden! Autor Thomas Wachsmann, Berlin, hat hier wirklich eine tolle Arbeit geleistet, wir dürfen auf seine weiteren Entwicklungen gespannt sein.
Der Icon Editor kann in der vorliegenden Version 0.4ß nur auf EGA, besser VGA Graphikkarten gestartet werden.

IconMake
Konvertiert PCX Icons (von Windows) in das PC/Geos Icon Format; Autor Marcus Gröber. Nunmehr steht uns die Masse der PD Icons aus den Windows Bereich komplett zur Verfügung. Über spezielle Zuweisungen in GEOS.INI kann jede Datei oder Dateiart im GeoManager mit einem bestimmten Icon angezeigt werden. Auch die konvertierten Icon können mit dem Editor bearbeitet werden.

Token VM
In jedem "VM" Dokument, z. B. GeoWrite Texten (siehe Datei - Info) ist ein Zeiger auf das verwendete Icon enthalten. Mit Token VM von Rudi Ferrari kann nun ein x-beliebiges Icon zugewiesen werden. Einzelne Dokumente werden so mit einem individuellem Icon angezeigt!

Get9Font
In GeoWrite u. a. Anwendungen werden im eigenen Menü "Schrift" die ersten 9 Fonts im speziellen Verzeichnis \FONT angezeigt, alle weiteren in der zusätzlichen Auswahlbox "weitere Schriften ...". Get9Font ermöglicht, beliebige Fonts an die ersten 9 Positionen zu setzen und alle weiteren Dateien in diesem Verzeichnis zu sortieren. Sehr hilfreich.

FontChk
Der Font-Checker zeigt Fonts mit DOS und PC/Geos Font Namen sowie ID an. Das Editieren der ID ist möglich, doppelt vorhandene ID's (der Fonts in einem Verzeichnis) werden angezeigt.


Folgend eine Übersicht über die neuen Pubic Domain Disketten :

   PD # 27     : Dokumente der GUP 22

   PD # 28-31  : 4 Font Disketten

   PD # 32     : Icon Editor plus neue
                 Icons original von Geoworks!

   PD # 33     : weitere DOS Tools (siehe oben, u. a.)
                 plus viele konvertierte Icons

   PD # 34 - 35: konvertierte Icons

Alle PD Disketten für PC/Geos können nur direkt bei Frank Böhm bestellt werden. Eine Konto-Nummer ist im Schema auf Seite 2 enthalten.

 

Frank Böhm
(siehe Autoreninfo)

(je Disk DM 6,- bzw. 3,5" DM 7,-)

Übersichten über die bisherigen PD Disketten sind in den letzten Ausgaben der GUP enthalten (Nachbestellungen: siehe Impressum). Auf Anfrage (frankierter Rückumschlag!) verschickt auch Frank Böhm eine Kurz-Übersicht über alle bisherigen PD Disketten des Geos User Club.

Selbstverständlich sind alle unsere PD Disketten sorgfältig zusammengestellt, jede Disk enthält zudem ein deutsches GeoWrite Dokument mit Hinweisen und Infos zu jedem File auf Disk, falls notwendig auch zumindest eine Kurzanleitung.
Alle bei uns erhältlichen Fonts sind ebenfalls sorgfältig überprüft, doppelte ID's wurden entsprechend den Infos im GIDI Katalog korrigiert (siehe GUP 21) was leider noch lange nicht bei jedem PD Anbieter gegeben ist ...

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   PC/GEOS Font Katalog
Ein überaus nützliches Hilfsmittel ist der neue Font Katalog. Darin sind alle bisher vorhandenen Zeichensätze, PD und kommerzielle (!), übersichtlich und mit ergänzenden Infos versehen komplett ausgedruckt.
Derzeit umfaßt der Katalog 65 Seiten, mit Erscheinen neuer Fonts werden Updates angeboten.
Der Katalog ist übersichtlich aufgebaut und bietet jedem Anwender einen vollständigen & schnellen Überblick (mit Quellenangabe) über alle vorhandenen Zeichensätze.

In der aktuellen Version kostet der Font Katalog 18,- DM und kann ebenfalls direkt bei Frank Böhm bestellt werden.

 

Thoams Haberland

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Wettbewerb
In diesem Jahr gibt es ein besonderes Ereignis: im Dezember wird die Ausgabe 25 der Geos User Post erscheinen!
Dieses Jubiläum wollen wir gebührend würdigen. Den Geos User Club gibt es nunmehr seit 1988: am 20.09.1988 erschien die GUP Nr. l, herausgegeben vom "Initiator" H. D. Schwarz, am 05.12.1988 die GUP Nr. 2.
Mit dem Erscheinen der Geos User Post Nr. 3 im Mai 1989 wurde die Bildung des Geos User Club bekannt gegeben. Inzwischen wurden aus ca. 20 über 2.600 Mitglieder in 13 Ländern, und ständig werden es mehr.

Wir haben uns lange überlegt, was wir anläßlich dieses Jubiläums "veranstalten" wollen. Laßt Euch mal überraschen ...
Eines wird jedoch jetzt schon ausgeschrieben: der Wettbewerb:

 

Aufgabe: Gestalten einer kompletten Titelseite für die GUP!

Hinweise:
Es muß mit Geoworks Ensemble geaerbeitet werden! Das Layout der Titelseite kann, muß aber nicht übernommen werden. Ein Bezug zu GEOS oder/und dem Geos User Club sollte in irgendeiner Form vorhanden sein.

Einsendeschluß:   01.11.1992

Auf dem Jahresclubtreffen werden alle Einsendungen vorgestellt und die besten ausgewählt. Als Preise stehen zur Verfügung:

   1x 4 Disketten von Certified Software
   3x je 1 Font-Disk der DTP Edition
   1x Geoworks Cliparts
   2x GeoClips
   2x Chemische Formeln
   4x je 5 GeoThek Disketten

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen; alle Entwürfe bitte nur direkt an mich schicken! Das ausgewählte beste Titelbild wird in der GUP 25 vorgestellt werden.

 

Thomas Haberland

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

   Certified Software
In der letzten GUP wurde über die 4 neuen Anwendungen von Certified Software berichtet.
Mit erscheinen dieser Geos User Post dürften diese nun endlich auf unserem Kontinent erhältlich sein, zusammen mit 2 weiteren, neuen Anwendungen (FileSearch und Kids Coloring Book)!
Leider kann ich hier noch nichts konkretes mitteilen, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Wir sind aber zuversichtlich, in Kürze als Distributor diese PC/Geos Anwendungen direkt anbieten zu können.
Bitte beachtet die aktuellen Info's in BTX; weiteres in der GUP 23 oder auf konkrete Anfrage.

Ober die angekündigte "Datenbank" für Geoworks Ensemble gibt es zur Zeit noch nichts neues zu sagen. Nach letzten Informationen ist mit deren Fertigstellung in ca. 2-3 Monaten zu rechnen, wir werden weiter aktuell darüber berichten.

 

(th)

 

 

 




Dieser Artikel ist Bestandteil von:

Ausgabe 22

! - - - - - M I C R O F I L M - - - - - ! | Editorial | RegioGruppen & Jahresclubtreffen | Reaktion von Markt & Technik zur GUP 21 | Oma und der Computerclub | Was mach' Ich mit einem Computer? | Uschi's Graphiken | Font-Edition Vol. II | Leserbrief: | Büro-Kurs (Teil 5): Druckeranpassung | NLQ mit GeoWrite | Aktuelle Kurz-Informationen | Quattro Pro Einstieg (I. Teil) | GeoBox Online! | Tipps: Bewegen im Dokument, Verschiedene Formate | Tips & Tricks zur HD20 und Ram 1581 | GeoBox Online! (b) | Dies & Das - DFÜ | Aus den Regionen | Der Wettbewerb ! | Berührungsängste (Teil 3) | Die GeoThek | Aktuelles in Kürze | Die neue GeoThek (3)


Kurzlink hierhin: http://geos-printarchiv.de/1335


Letzte Änderung am 01.11.2019